Dialog mit Countdown

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von cyberrib, 13.08.2005.

  1. cyberrib

    cyberrib Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2005
    Ich habe ein AppleScript geschrieben, das von einem anderen Programm aus automatisch gestartet werden soll (von meinem Handy-Programm, sobald mein Handy nicht mehr in Bluetooth-Reichweite ist) und dann automatisch abläuft. Das Programm läuft etwa 1 Minute (schaltet Licht usw. aus).
    Jetzt würde ich gerne einen Dialog einbauen, der es mir ermöglicht, während des Skriptablaufs das Skript zu stoppen.
    Soll also ein Dialogfenster werden, dass aufgeht und 1 Minute lang einen Button zum STOPPen enthält.
    Kann mir jemand helfen? Wie kann ich ins Skript einbauen, dass das Dialogfenster während des Durchlaufs immer an bleibt und das Script auch wirklich stoppen kann?
     
  2. andi.reidies

    andi.reidies MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.02.2005
    ich würde in dem Fall dazu raten, vor der Ausführung des besagten Codes im Skript nen Dialog hochzupoppen, der dann über ein Timer für 60 sek. bestehen bleibt.

    erst danach dann die Sachen im Skript ausführen.

    Da du ja aus AppleScript auch Zugriff auf Cocoa hast, kannste den Dialog mittels IB programmieren.....
     
  3. cyberrib

    cyberrib Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2005
    IB? Bin leider noch nicht so der Freak im Programmieren, was ist IB?
     
  4. andi.reidies

    andi.reidies MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Oh sorry, IB = Interface Builder, ist Bestandteil der XCode-Tools und dient zum komfortablen Erstellen von Cocoa-UI's....

    Hat auch ne Unterstützung für Apple-Script, so dass Du aus deinem Skript eigene Dialoge programmieren kannst....

    P.S. : die XCode Tools liegen jedem OSX bei und können unter http://developer.apple.com nach kostenloser Registrierung heruntergeladen werden.....

    andi
     
  5. cyberrib

    cyberrib Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2005
    Oh, ok, danke, ich schaus mir mal an.
    Aber wie gebe ich denn dann den Befehl zum Script abbruch?
    Mit "quit me" klappts nicht, ich kann ja das script auch nicht mal so mit Apfel+q beenden, unten im Dock gehts auch nur mit "sofort beenden"... Muss ich da ins Script irgendne "beenden" funktion einbauen?
     

Diese Seite empfehlen