dialog fenster switchen

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
guten morgen,

die suche geht grad nicht ! Sorry



und zwar :

Wenn ein dialog kommt ... abbrechen und ok z.B wie gehe ich da nach links und rechts ?!?!?! wie bei windows ?!
 
Beantwortet Deine Frage nicht, aber als Notbehelf und löst 2/3 des Probs:
a= abbrechen
s= speichern
= nicht speichern, da ist noch eine Grauzone
Das ansteuern per rechts links keine Ahnung, wird aber gehen wenn man die Tastatursteuerung aktiviert und die Maussteuerung ausschaltet.
 
Vor meinem PB-Kauf hab ich damals ein Panther-Buch gekauft und noch heute glaube ich gelesen zu haben, dass das gehen sollte. Nur blöderweise hab ich das Buch schon länger ausgeliehen. :) Und jedesmal wenn der Problemfall auftaucht ärgere ich mich kurz und benütze dann die Maus.
Will auch help! :D
 
Systemsteuerung >Tastatur/Maus > Tastatur-Kurzbefehle > unten: kompletter Tastaturzugang: "alle Steuerungen"

> und in Zukunft mit Tab zwischen den Optionen switchen.

ok?
 
Das Problem ist, dass das eben bei Dialogen nicht geht,
wenn ein Button schon komplett Blau gefärbt ist, da dieser
aktiviert wird, auch wenn man per Tab einen anderen gewählt
hat (der dann auch nur einen blauen Glow bekommt).

Also perfekt ist diese Lösung immer noch nicht..
 
aso - dann hoffen wir mal weiter...!
 
Die Lösung naht (ich hatte das gleiche Problem):
Erstmal die komplette Tastatursteuerung aktivieren wie beschrieben.
Dann kann man mit Tab wechseln (die blaue Umrandung springt zwischen den ausgewählten Schaltflächen hin und her). Und jetzt kommt der Clou: Nicht mit Enter bestätigen (dann wir die blau eingefärbte ausgeführt) sondern die Leertaste drücken. Damit wird das blau umrandete ausgeführt. So zumindest klappt es bei meinem iBook.
 
Klingt logisch. ;)
 
jetzt sind wir ganz nahe dran, auch ohne komplette Tastatursteuerung geht, viele Köche machen guten Brei:
Apfel+Alt+Tab hiernit glowen wir die Felder und dann die Leertaste führt das geglowte Feld aus.
 
Soeben ausprobiert - aber Alt+Apfel+tab geht bei mir nicht wenn die komplette Steuerung aus ist...
 
ja, stelle auch gerade fest das es von Proramm zu Programm verschieden ist.
Bei Exel gehts wie beschrieben
Bei NeoOffice geht per ALT+Tab und Enter
Bei Toast gehts nach meiner Methode nicht.
Also wieder am Anfang mit der Gewissheit, das es wohl ab und an mal geht und dann mal wieder nicht rennt.
 
Photoshop geht auch nicht. Wenn ich eine Datei mit Apfel-W schliesse leuchtet im Dialog "speichern" blau. Umrandet ist keiner der Buttons und weder mit Tab noch mit alt+Tab oder Apfel+alt+Tab kann ich zwischen den Buttons hüpfen.

Die Frage bleibt also weiterhin ungeklärt... kopfkratz
 
Die Suchfunktion (oder Google für diese Seite, s. u.) liefert euch tiefgreifende Informationen, daher hier nur ein kurzer Abriß:
Wenn die Tastatursteuerung aktiviert ist, kann man in allen Cocoa- und den meisten Carbonprogrammen mit dem Tabulator zwischen den verschiedenen Steuerelementen wechseln. Das ausgewählt Element wird mit der Leertaste betätigt, die Eingabetaste und der Zeilenschalter betätigen dagegen immer die Standardschaltfläche, die blau eingefärbt ist.
Photoshop ist ein Carbonprogramm, und leider haben sich die Entwickler hier nicht die Mühe gemacht, die Tastatursteuerung einzubauen (wie beispielsweise auch bei iTunes …). Bei Cocoaprogrammen und neueren Carbonprogrammen ist das dagegen keine Mehrarbeit für die Programmierer, weil diese Funktionalität automatisch „eingebaut“ wird. Bei Programmen wie Photoshop, die dies nicht unterstützen, hast du als Nutzer leider keine Möglichkeit, daß zu ändern.

Nachtrag: Befehl + D wählt bei fast allen Programmen die Schaltfläche „Nicht sichern“ im Sichern-Abfragedialog aus. Auch bei Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulfrinn schrieb:
Nachtrag: Befehl + D wählt bei fast allen Programmen die Schaltfläche „Nicht sichern“ im Sichern-Abfragedialog aus. Auch bei Photoshop.

Super! Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben Unten