diakritische Zeichen/Sonderzeichen

Fritz aus Halle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe die Office Mac Version X. Leider kann ich in "Word" bestimmte Sonderzeichen nicht einfügen. Wo auf anderen Computern diverse Zeichen angeboten werden, gibt es bei mir nur Vierecke bzw. Unterstriche.

Gibt es legale Erweiterungen oder ähnliches oder brauche ich das ganze Office-Paket neu?

Ciao,

Fritz
 
vermutlich benutzt Du einen Zeichensatz, der diese Zeichen nicht enthält. Probier mal einen anderen. Gerade freeware-fonts haben oft nur die nötigsten Zeichen, Umlaute oder gar exotischere Sachen (wobei ich sicher bin daß ein ü oder ß für einen Amerikaner schon EXTREM exotisch ist) gibts dort nicht - sie werden dann durch Platzhalter Vierecke ersetzt.
 
Leider enthält keiner meiner Zeichensätze die Zeichen die ich brauche. Bekommt man die Zeichensätze irgendwo legal her?

Gruß,
Fritz
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Um welche Sprach geht es denn? Hast Du unter OS X bei der Installation die zusätzlichen Schriften und Sprachen installiert oder abgewählt?

Viele Grüße
 
Es geht speziell um die Sonderzeichen des Polnischen. Ich wüsste nicht, warum ich die zusätzlichen Sprachen nicht gewählt haben sollte. Wie überprüfe ich das bzw. hole ich das nach? Muss ich das ganze System neu installieren?

Gruß,
Fritz
 
Office Version X kann keinen Unicode. Vielleicht liegt's daran? Ich hatte dasselbe Problem mit Altgriechisch; erst das Update auf Office 2004 brachte die Lösung.
 
Fritz aus Halle schrieb:
Es geht speziell um die Sonderzeichen des Polnischen. Ich wüsste nicht, warum ich die zusätzlichen Sprachen nicht gewählt haben sollte. Wie überprüfe ich das bzw. hole ich das nach? Muss ich das ganze System neu installieren?

Gruß,
Fritz

Polnische Zeichen gehen erst mit der Unicode Unterstützung ab Office 2004.

Gruß,
Luke1
 
Aha.
Und was bedeutet das jetzt genau? Wo bekomme ich das her? Neue Office-Version kaufen?

Gruß,
Fritz
 
Fritz aus Halle schrieb:
Aha.
Und was bedeutet das jetzt genau? Wo bekomme ich das her? Neue Office-Version kaufen?

Gruß,
Fritz
Ja, kaufen. Gibt auch ein Update von Office X, welches jedoch teurer ist als die SSL-Version (also Schüler, Lehrer, Studenten und Eltern der ersten beiden). Oder ein anderes Programm benutzen, falls es nicht auf das .doc Format ankommt gibt es zu Word zahlreiche, auch kostenfreie Alternativen, die freilich nicht wirklich alles können, was Word so kann. Für Sprachen ist übrigens Mellel sehr gut geeignet. Ist aber ein wenig zeitintensiv in der Einarbeitung.

Gruß,
Luke1

Edit: Wenn's schnell gehen muss, kostenfrei sein soll und Dir einfache Formatierungswerkzeuge genügen reicht auch TExtEdit. Damit kannst Du im .rtf Format speichern und jedes Word kann das dann lesen und bearbeiten.
 
Luke1 schrieb:
Für Sprachen ist übrigens Mellel sehr gut geeignet. Ist aber ein wenig zeitintensiv in der Einarbeitung.
Mellel ist top, hat jedoch ein eigenes Dateiformat. Die Einarbeitung habe ich nicht als besonders zeitintensiv empfunden.
 
Hallo,

also bei mir funktioiniert z.B. kroatisch, serbisch, türkisch mit Office vX ohne Probleme unter OS X 10.3 Panther.

Mit der Shareware "Pacifist" könntest Du das nachprüfen, ich weiß nicht, ob das nicht auf in einer Log-Datei steht.

Viele Grüße
 
Herr Chow schrieb:
Mellel ist top, hat jedoch ein eigenes Dateiformat. Die Einarbeitung habe ich nicht als besonders zeitintensiv empfunden.
Es kommt drauf an. Die Arbeit mit dem Auto-numbering System (Überschriften) und das System der Stile insgesamt fand ich schon zeitintensiv, d.h. ich saß insgesamt bestimmt ein paar Tage dran. Wobei ich Zeit die miteinrechne, die ich für die Erstellung eigener Gliederungs- und sonstiger Formate aufgewandt habe.

Gruß,
Luke1
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

also bei mir funktioiniert z.B. kroatisch, serbisch, türkisch mit Office vX ohne Probleme unter OS X 10.3 Panther.

Mit der Shareware "Pacifist" könntest Du das nachprüfen, ich weiß nicht, ob das nicht auf in einer Log-Datei steht.

Viele Grüße

Wirklich auch kroatisch? Word X hat sich bei mir damals geweigert "Š" darzustellen.

Gruß, Luke1
 
Zurück
Oben Unten