Diakritische Zeichen oder wie gehts auf Tschechisch

D

Dr. NoPlan

Hi @ all,

brauch ne Inspiration.
Ich habe den Auftrag eine Imagebrschüre zu machen.
In vier Sprachen, darunter Tschechisch.

Work with InDesign. Nun habe ich das Problem, dass
ich bestimmte diakritische Zeichen brauche. Manche
werden unterstützt. Die Zeichenpalette gibt die Info,
dass bestimmte Zeichen nicht von meinen Schriften
bereitgestellt werden.

Verwendung: Helvetica Neue und Eurostile Postscript

Hat jemand eine Lösung, wie z.B. ein C mit einer Art "Pfeil-
spitze" oben bekomme.
 
Hallo Holger,

wenn Du MAC-Postscript-Fonts verwendest, brauchst du sog. CE-Fonts (Central European). Die haben diese Sonderzeichen statt der westeurpäischen. gibts für alle gängigen Schriften.

Wie es damit bei TTFs und OpenTypes aussieht, weiss ich leider auch nicht. Meine Osteuropa-Erfahrungen hab ich noch unter OS9 gemacht.


Zu dem Thema gabs neulich schon mal nen Thread:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15482

Gruss

mecks
 
Original geschrieben von mecks
Wie es damit bei TTFs und OpenTypes aussieht, weiss ich leider auch nicht.
 

Gute Frage. Wie sieht es denn mit OT Fonts aus, die sämtliche osteuropäischen Glyphen enthalten? Mir ist mal auf einer kurzen (Schnell-)Recherche nur die "Palladium" über den Weg gelaufen. Hat da jemand Erfahrungen? Eventuell sogar mit Link?

Dylan
 
Hallo mecks,

danke für den Link, aber wie oder was OT Fonts sind, weiß ich. ;) Oder ging's da noch weiter? Genauer:

Mir geht es darum, einen (bzw. liebend gern viele!) OT Fonts zu bekommen, die in einem Schnitt sämtliche Glyphen osteuropäischer Sprachen beinhalten. Ich brauche wirklich alle Glyphen, nicht nur die "Standards" wie sie in den CEs gehandhabt werden. Denn leider gibt es noch unter den z. B. kyrillischen Varianten Unterschiede einzelner Zeichen - wie auch in anderen Unterformen osteuropäischer Sprachen (müsste morgen auf der Arbeit nochmal schauen, welche das genau sind, habe ich jetzt nicht im Kopf).

Auch in der Linotype OTF-Beschreibung (Broschur, eng mit Adobe verbunden) waren diese nicht verfügbar und einer unserer Schriftenlieferanten meinte, für alle osteuropäischen Sprachen sei bisher nur eben besagte Palladium erhältlich.

Würde mich freuen, wenn jemand Gegenteiliges behaupten würde.

Vielen Dank

:)

Dylan
 
Manchmal sin DOSEN....

Hi @ All,

manchmal sind DOSEN ganz nützlich. :D

Ich konnte das Problem lösen. Gut das X
DOSEN Schriften "frist". Ich setzte jetzt
eine Verdana TTF ein. Hier habe ich alle
diakritischen Zeichen die brauche. Ob
jedwege TTF Schriften alle Ost-Europäischen
Zeichen bereitstellen kann ich jetzt allerdings
nicht sagen. Es käme dann im Einzelfall auf
einen Versuch an. :cool:
 
Zurück
Oben Unten