Diakritische Zeichen oder wie gehts auf Tschechisch

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Dr. NoPlan, 19.02.2004.

  1. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Thread Starter Gast

    Hi @ all,

    brauch ne Inspiration.
    Ich habe den Auftrag eine Imagebrschüre zu machen.
    In vier Sprachen, darunter Tschechisch.

    Work with InDesign. Nun habe ich das Problem, dass
    ich bestimmte diakritische Zeichen brauche. Manche
    werden unterstützt. Die Zeichenpalette gibt die Info,
    dass bestimmte Zeichen nicht von meinen Schriften
    bereitgestellt werden.

    Verwendung: Helvetica Neue und Eurostile Postscript

    Hat jemand eine Lösung, wie z.B. ein C mit einer Art "Pfeil-
    spitze" oben bekomme.
     
  2. mecks

    mecks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.08.2003
    Hallo Holger,

    wenn Du MAC-Postscript-Fonts verwendest, brauchst du sog. CE-Fonts (Central European). Die haben diese Sonderzeichen statt der westeurpäischen. gibts für alle gängigen Schriften.

    Wie es damit bei TTFs und OpenTypes aussieht, weiss ich leider auch nicht. Meine Osteuropa-Erfahrungen hab ich noch unter OS9 gemacht.


    Zu dem Thema gabs neulich schon mal nen Thread:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15482

    Gruss

    mecks
     
  3. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
     

    Gute Frage. Wie sieht es denn mit OT Fonts aus, die sämtliche osteuropäischen Glyphen enthalten? Mir ist mal auf einer kurzen (Schnell-)Recherche nur die "Palladium" über den Weg gelaufen. Hat da jemand Erfahrungen? Eventuell sogar mit Link?

    Dylan
     
  4. mecks

    mecks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.08.2003
  5. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo mecks,

    danke für den Link, aber wie oder was OT Fonts sind, weiß ich. ;) Oder ging's da noch weiter? Genauer:

    Mir geht es darum, einen (bzw. liebend gern viele!) OT Fonts zu bekommen, die in einem Schnitt sämtliche Glyphen osteuropäischer Sprachen beinhalten. Ich brauche wirklich alle Glyphen, nicht nur die "Standards" wie sie in den CEs gehandhabt werden. Denn leider gibt es noch unter den z. B. kyrillischen Varianten Unterschiede einzelner Zeichen - wie auch in anderen Unterformen osteuropäischer Sprachen (müsste morgen auf der Arbeit nochmal schauen, welche das genau sind, habe ich jetzt nicht im Kopf).

    Auch in der Linotype OTF-Beschreibung (Broschur, eng mit Adobe verbunden) waren diese nicht verfügbar und einer unserer Schriftenlieferanten meinte, für alle osteuropäischen Sprachen sei bisher nur eben besagte Palladium erhältlich.

    Würde mich freuen, wenn jemand Gegenteiliges behaupten würde.

    Vielen Dank

    :)

    Dylan
     
  6. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Thread Starter Gast

    Manchmal sin DOSEN....

    Hi @ All,

    manchmal sind DOSEN ganz nützlich. :D

    Ich konnte das Problem lösen. Gut das X
    DOSEN Schriften "frist". Ich setzte jetzt
    eine Verdana TTF ein. Hier habe ich alle
    diakritischen Zeichen die brauche. Ob
    jedwege TTF Schriften alle Ost-Europäischen
    Zeichen bereitstellen kann ich jetzt allerdings
    nicht sagen. Es käme dann im Einzelfall auf
    einen Versuch an. :cool:
     
  7. microboy

    microboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    01.12.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Diakritische Zeichen oder
  1. pbrille
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.424
    falkgottschalk
    25.02.2011
  2. wenevercomeback
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    5.238
    wenevercomeback
    10.08.2009
  3. benjoe
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    887
    benjoe
    16.11.2007
  4. helvetica

    QuarkXPress Quarkxpress: Alle Zeichen zählen

    helvetica, 23.07.2007, im Forum: Layout
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.217
    d@tMarten
    27.02.2015
  5. hauptfrau
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    18.851
    giesskanne
    29.03.2007