Diagramme mit Mac Programm?

MedicineMan

MedicineMan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen kennt eine/r von euch ein Programm mit dem man einfach Wissenschaftliche Diagramme erstellen kann? Brauche das für meine Doktorarbeit. Sollte am besten auch daten aus Excel-Tabellen lesen können.
Es gibt etwas vergleichbares unter Windows, nennt sich OriginLab.
Hier ein Link, damit ihr wisst was mir so vorschwebt:
http://www.originlab.de/www/products/graphgallery.aspx?s=8&lm=215

Wäre super, wenn sich jemand dazu äußern könnte!
Danke.

P.S. will mir keine Dose zulegen nur wegen nem Windowsprogramm, das es für den Mac nicht gibt!!!
 
Andere Diagramme

Ich meinte eher Diagramme im Sinne von Balkendiagrammen (siehe Link).
Mir ist klar, das das Excel auch kann, aber diese sehen schei** aus und man kann sie nur schwer so einstellen wie man sie braucht.
 
OmniGraffle.

Ist meines Wissens sogar beim OS dabei.
http://www.omnigroup.com/applications/omnigraffle/

OmniGraffle ist nur bedingt tauglich zur Erstellung von Diagrammen. Man kann mit dem Programm ja keine Daten einander zuordnen...
Es eignet sich höchstens zur "Verschönerung" schon bestehender Diagramme als Bildformat.

Import aus Excel ist schonmal gar nicht machbar.

An den Threadersteller:
Welche Art von Diagrammen willst du denn machen? Kurven, Balken?
Warum nutzt du nicht Excel, wenn du schon daraus importieren willst?

Ich nehme Graphpad Prism für Diagramme, allerdings ist das eher ein Curve-Fitting Tool und auch nicht gerade billig.

Ich meinte eher Diagramme im Sinne von Balkendiagrammen (siehe Link).
Mir ist klar, das das Excel auch kann, aber diese sehen schei** aus und man kann sie nur schwer so einstellen wie man sie braucht.

OK, dafür ist Prism nicht geeignet.
Wenn es nur um eine schöne Darstellung geht, dann versuch es doch mal mit Pages - die Diagramme sehen auf jeden Fall besser aus als der Excel Kram und lassen sich auch einfacher editieren.
 
@ MahatmaGlück und Darii

MahatmaPech :D
 
Ein geniales Tool zur Datenvisualierung ist auch "Igor Pro" von Wavemtrics. Extrem umfangreich und allumfassend, inkl. Programmierung, Curve-Fitting, FFT usw. Wäre sicherlich funktionsmäßig vergleichbar mit Origin, kann vielleicht sogar mehr.
Ich werte meine Messdaten damit aus und gestalte die Diagramme für meine Diplomarbeit. Ich habe auch noch keine Begrenzung in der Anzahl der Datenpunkte feststellen können. Ab >32.000 (?) Punkte streikt z.B. Excel. Ich plotte teilweise über 250.000 und lasse zusätzlich alles smoothen und fitten. Die Bedienung ist zwar nicht sonderlich toll, dafür kann man ALLES einstellen am Diagramm-Layout. Gibts für 85$ als Student.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pages bringt kann das auch recht ansehnlich, oder?
 
WOW, super Resonanz. Hätte nicht erwartet soviele Vorschläge zu bekommen.
Werde mir das alles mal ansehen. Vielen Dank!!!
 
Pages bringt kann das auch recht ansehnlich, oder?

bei pages is mir das noch gar nicht aufgefallen, dass es sowas kann.

aber numbers z.b. kann nicht mit origin verglichen werden, da die ganzen wissenschaftlichen analyse tools fehlen.

wer vorher mit origin gearbeitet hat und 1. kein geld ausgeben möchte und 2. sich nicht sonderlich umstellen möchte, der soll mal Qtiplot probieren. Bin damit seh zufrieden. ist nen open source origin klon
 
Zurück
Oben Unten