Diagramme einfach erzeugen als Grafik?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Womit erzeuge ich eigentlich schnell/einfach ein kleines Diagram (Tortengrafik, Linien oder Balken etc. mit Schatten oder ggf. 3D) um es dann in einer definierten Größe als JPG oder ähnliches zu speichern?

Ich habe mir vorhin mit Pages beholfen: Diagram erzeugt und die Seite als HTML exportiert. Dann ist das Diagram als PNG File dabei. Ist nur schwer die richtige Pixelgröße vorher einzustellen weil man ja in cm arbeitet.

Vom Umfang her ist das schon OK so - nur geht sowas auch mit Drag&Drop... irgendwie nur die Grafik rausziehen und ggf. passend skalieren?


Und eingeschobene Nebenfrage: ab welcher Pages oder Keynote-Version gehen die 3D-Diagramme (Mit Schattierungen etc.)?
 
Welche Software steht dir denn zur Verfügung?
Du kannst es mit Pages oder Keynote machen und dann z. B. einen Screenshot draus machen.
Hast du Tiger, dann kannst du dir das capture-Widget installieren, da kannst du vorher bequem Größe und Format des Screenshots einstellen und dann z. B. nur den Bereich um das Diagramm auswählen.

Schatten-Effekt ist in allen Keynote-Versionen vorhanden. Den Reflection-Effekt gibt es erst seit Keynote 3.
 
Mit Excel geht das wunderbar.
 
Ich habe iLife und iWork zur Verfügung
Excel habe ich nicht (und kaufe ich auch nicht)
JpGraph fand ich von den ScreenShots auf den Webseiten nicht so prickelnd

Das Capture-Widget muss ich gleich mal suchen gehen. Das wäre glaube ich schon die schnellste Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK - Die Idee mit einem Screen-Shot Widget war nicht übel. Für alle, die etwas ähnliches vorhaben, so werde ich es in Zukunft mal machen/probieren:

1.) dieses Widget habe ich gewählt: http://www.apple.com/downloads/dashboard/business/screenshotplus.html
Vorteil: nach dem Shot kann man sich den Ausschnitt im Widget nochmal ansehen (ob man auch wirklich erwischt hat was man wollte oder ob man aus versehen etwas zu wenig markiert hatte etc.). Das ist aber Optional und kann auch übersprungen werden.
Weiterer Vorteil: Man kan den Shot direkt an eine Anwendung schicken

2.) Ich habe eingestellt, dass der Shot direkt an iPhoto geschickt wird. Ich hatte auch iZoom probiert, der nimmt die Datei aber leider nicht entgegen.

3.) Nun kann ich ein Diagramm mit Pages oder Keynote erzeugen, mit F12 ins Dashboard und den rechten Button auf dem Widget drücken, schnell den Bereich des Diagrammes markieren, (jetzt springt ggf. Dashboard wieder auf und zeigt mir eine Vorschau des Shots und ich kann den Anwenungsbutton klicken) Bild geht dann in iPhoto auf (wo man es ggf. auch noch überarbeiten kann wenn man mag). Apfel+Shift+E zum Exportieren und eine gewünschte Zielgröße (in Pixeln) angeben. Fertig.
Dann kann ich das Bild wieder aus iPhoto löschen.

Ist zwar ein kleiner Umweg, geht aber tatsächlich ziemlich flott von der Hand.
Man könnte das noch optimieren wenn man statt iPhoto den Automator benutzen würde. Ich müsste mal probieren... Mit dem Automator einen Ablauf erzeugen um ein Bild in einem Verzeichnis zu skalieren. Diese Aktion mit einem Ordner verknüpfen und vom Widget das Bild direkt in diesen Ordner speichern lassen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man immer dieselbe Pixelgröße benötigt... oder man lässt sich vom Automator fragen... hmmm... Ich melde mich noch mal :D
 
OK, sorry für mehrere Posts am Stück - finde ich aber übersichtlicher so :)

Ich habe gerade mal mit dem Automator gespielt. Folgendes habe ich jetzt gemacht:
1.) Ein Verzeichnis "Bilder skalieren" angelegt in meinem Bilder-Ordner
2.) Darunter noch ein Verzeichnis "skalierte Bilder" angelegt.
Der Pfad sieht also so aus: /Bilder/Bilder skalieren/skalierte Bilder

3.) Einen Arbeitsablauf mit Automator erstellt. Dieser nimmt alle Bilder-Dateien in "Bilder skalieren", verschiebt sie nach "skalierte Bilder" und macht sie dann kleiner. Wie klein, dass kann der Anwender bestimmen - es kommt eine Dialogbox hoch wo man einen Pixelwert eintragen kann.

4.) Diesen Arbeitslauf als "Plug-In" gespeichert. Typ Ordneraktion. Mit "Bilder skalieren" verknüpft und aktiviert.

Was nun passiert ist folgendes:
- ich kopiere ein Bild nach "Bilder skalieren".
- Sofort rennt die Automation los, verschiebt das Bild und fragt mich nach der Zielgröße
- Schon liegt das skalierte Bild in "skalierte Bilder" :)
- Das Original (in "Bilder skalieren") geht dabei verloren. Das wollte ich aber so haben.

- Das Screen-Shot widget habe ich jetzt so eingestellt, dass es nach einem Shot das Bild sofort als JPG nach "Bilder skalieren" speichert. Somit werde ich nach einem Shot nach der Zielgröße gefragt und habe ein fertig skaliertes Bild

Ach ist das alles geil :D ... Liebe Kinder zu Hause: versucht das nicht mit Windows :D

Edit: habe den Arbeitsablauf mal angehängt. Müsstet Ihr in Automator öffnen und dann ebenfalls als PlugIn speichern können - falls Ihr sowas auch mal braucht :)
Kann natürlich beliebig angepasst und erweitert werden.
 
Zurück
Oben Unten