Diablo II für X

Ist ne verrückte Idee, aber sie könnte klappen...

Vorschlag zum Work-around:

1. Frag jemanden welche D2 Files in welchem Verzeichnis liegen
2. Kopier sie wie bei installiertem D2 drauf
3. Problematisch: Rausfinden wo und wie der Key gespeichert ist und entsprechend übertragen
4. Den neuesten D2 MacOSX Patch (1.10b) draufspielen
5. D2 starten und hoffen...

-----

Hab leider noch keinen Mac, daher kann ich nicht weiter helfen...
 
Ich bin wohl zu blöd...

...oder zu blind. Ich hab bei mir den D II LOD patch für OS X geholt und installiert. Funktioniert soweit auch ganz gut nur wird DII LOD bei mir immer noch in der Classic Umgebung gestartet. Im deutschen Readme-File steht eigentlich nix was ich nicht gemacht habe (hab's nach der Anleitung installiert) und im enlischen File steht das gleiche in grün. Die Website sagt auch nix drüber aus wie man von der OS 9 Version zur OS X Version patcht. Bin ich zu blind dass ich das nicht seh oder doch nur zu blöd? Was muss man denn machen um D II unter OS X laufen lassen zu können?
 
Den Patch, um D2LoD unter OS X zu spielen gibt es hier: klick mich.
Einfach dann den Anweisungen der readme folgen.
Quasi das Ganze dann in den Ordner von D2LoD kopieren und das Spiel dann mit der Datei starten hinter der dann (carbon) in Klammern steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein paar Anmerkungen:

Zum MH:
Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei um einen Hack.
Blizzard geht auch dagegen vor und hat schon einige Keys gesperrt - doof, wenn man im BattleNet spielen will. Ich würde also vorsichtig sein - ich weiß übrigens gar nicht, ob es den MH für den Mac überhaupt gibt - ich will es auch gar nicht wissen.

Zum Installieren:
OS 9 wird nicht benötigt und Classic ist ja normalerweise in Jaguar und Panther integriert. Installation dürfte also nicht das Problem sein. Dann besorgt man sich eben den OS X Carbon-Patch und wählt sich anschließend ins Bnet ein, da wird dann automatisch der aktuelle Patch aufgespielt.
Wer dann noch will und v.a. Platz auf der Platte hat kann ja ein Image von der CD erstellen und diese dann bei Bedarf mounten, so erspart man sich auch die CD-Sucherei. ;)
 
Ja, ähm, danke für den Hinweiß. Carbon, klar. Man merk dass ich noch recht neu auf'm Mac bin.
 
So, ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Ich habe D2 + LoD drauf. Spiele ich dann automatisch LoD oder kann ich auch normal D2 spielen? (wie bei Dungeon Siege)

2. Ich habe den 1.10b Patch drauf, aber wenn ich das Spiel starte steht unten rechts "1.09" !?

3. Ich spiele auf dem iBook - wie kann ich 1024x768 einstellen ?

4. @Egger1000: was ist "MH" ?

Vielen Dank!
 
zu 1. Normalerweise kannste in LOD zwischen Classic und LOD auswählen beim erstellen von Chars.

zu 2. k.A.

zu 3. D2 wurde in der ersten Version nur für 640x480 konzipiert. Nach LOD wurde 800x600 hinzugefügt. Höhere Auflösungen sind nicht möglich...

zu 4. MH=maphack: Dies ist ein von Blizzard nichtgestattetes Programm, was:
Die ganze Karte klarlegt, questitems und ziele direct anzeigt (z.B. Wo ist das TalRashaGrab), anzeigen des Inventars von anderen Spielern, den Drophack blockiert, die Items auf dem Boden filtert und die Farben selbst festlegen kann und noch einiges mehr...

Offiziel gibt es mh nur für Windows, da der Programmierer nicht über einen Mac zum testen verfügt...
 
Original geschrieben von Madcat
 

Ich weiß ja nicht welches OS verwendet wird aber bei mir(OS X.3.3) hat die Classicumgebung beim Installieren automatisch gestartet. Sollte also IMHO kein Problem mit der schwarzen Katze sein ;)
 

Ich denke doch, daß meine Postings unmißverständlich waren. Ich besitze einfach kein OS 9, bei meinem Mac war es nicht mehr dabei. Und wegen Diablo werde ich es mir nicht kaufen.
 
Das hab ich auch so verstanden, darum hab ich ja auch "besorgen" gesagt... nicht miszuverstehen mit "kaufen"...
 
OMG, ich verlinke nicht, verführe nicht, und schreibe auch nichts konkretes...

Und da die Antwort "Nein, ohne Classic, keine D2 installation" schon gegeben wurde, müsste sich doch dein Problem erledigt bzw. die lösung erübrigt haben, oder?

P.S.: Germersche ist in der Pfalz nicht Palz oder falls es zu aggressiv klingen sollte: Pfalz wird mit "Pf" geschrieben...
 
Original geschrieben von Gomiaf
 

Ich denke doch, daß meine Postings unmißverständlich waren. Ich besitze einfach kein OS 9, bei meinem Mac war es nicht mehr dabei. Und wegen Diablo werde ich es mir nicht kaufen.
 

Aber du hast Panther? Also 10.3.x? Da ist, soviel ich weiß, die OS 9 Umgebung integriert. Du brauchst dann also OS 9 nicht gesondert zu haben. Bei mir wird die OS 9 Umgebung automatisch gestartet wenn ich ein Programm für OS 9 starte. Ich hab OS 10.3.2 installiert gehabt und hab jetzt das Softwareupdate zu 10.3.3 durchgeführt. Wie Panther das erkennt dass es ein OS 9 Programm ist weiß ich leider nicht. Bin seit Mittwoch erst Apple User. Wie es mit anderen X-Versionen (also 10.2.x etc) aussieht weiß ich auch nicht, denke aber mal, dass die, vom Logischen her, auch eine OS 9 Umgebung integriert haben.
 
Bei meinem iBook G4 (mit 10.3) ist Classic auch dabei gewesen. Wenn man das System wie ich neu aufsetzt, muss man es extra mit installieren.
 
also mal klipp und klar:
wenn man panther 10.3.x hat ist es überhaupt kein problem diablo zu installieren.
einfach cd rein und auf installieren gehen. das os startet die classic umgebung.. man gebe dann den pfad an wo man es hinhaben will und start... nun geht man nen kaffee aufsetzen eine rauchen oder schnell noch die zeitung von der tanke holen - weil das dauert recht lange.
lod funktioniert genauso.
nun geht man zu blizzard und holt sich den osx patch der link wurde hier schon genannt.
den installiert man wiederum und starten dann die Diablo2(carbon) datei.
und es läuft...

mfg
tira
 
Langsam reicht es mir. Natürlich ist Classic integriert, man braucht aber auch einen Classic-Systemordner, und wie soll ich den haben, ohne OS 9 zu besitzen???
 
Mir auch!
Wenn Classic integriert ist, hast du auch einen Systemordner - ansonsten wäre es ja nicht integriert!?

Ich habe auch einen OS9-Systemordner, ohne OS9 zu besitzen. Warum? Weil er nun mal bei meinem original Panther dabei war.
 
Ich habe auch die Panther-Kaufversion, nirgendwo finde ich während der Installation die Möglichkeit, Classic mitzuinstallieren. Es scheint "vorbereitet" zu sein, wie man auf dem Shot sieht, aber sonst: null.
 

Anhänge

  • kein_classic.jpg
    kein_classic.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 143
Gomlaf, die Classic - Umgebung wird standardmäig nicht installiert. Die befindet sich auf einer der CD's.

Zudem brauchst Du sie nur für die Installation. Nachdem Du dann Diablo - LOD installiert hast und den 1.10 - Patch drauf hast, kannst Du Classic wieder entfernen.

Diablo II und LOD läßt sich nur mit der Classic oder mit Mac OS9 installieren.

Wenn Du irgendwann mal Den Rechner neu installieren willst, kopiere einfach das Diablo II in ein sicheres Verzeichnis und nach der Neuinstallation wieder zurück.

Vielleicht findet sich auch jemand in Deiner Umgebung mit Mac OS 9 oder Classic. Der Key wird in einer Datei geschrieben, verbleibt also bei der installierten Version.

Und wenn beim starten von Diablo II trotz aller dem noch die Classic - Umgebung verlangt wird, ist die Verknüpfung nicht aktuell. Nach dem 1.10 - Patch muss "Diablo II (Carbon)" gestartet werden. Dann läuft es auch ohne Classic.
 
Nachtrag: Auf allen drei Panther-CDs ist nirgendwo ein Classic- oder OS9-Package.
 
Zurück
Oben Unten