DHCP vergibt falsche ip nummer!!!

M

MircoMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe auf meinem g3 das system os x 10.4 neu installiert und bin bei einem bekannten ins internet gegangen. der besitzt eine router und ich habe in den netzwerkeinstellungen DHCP eingestellt (also alle daten vom router liefern lassen) und es funtionierte auch. nun hatte ich meinen rechner bei mir zu hause angeschlossen und plötzlich vergibt der router (bei den DHCP einstellungen) eine falsche IP, nähmlich die von meinem bekannten!! wie kann ich die netzwerkeinstellungen zurücksetzen da zwar die ethernetverbindung ok ist aber ich nicht ins internet komme weil keine verbindung aufgebaut werden kann. welche .plist dateien muss ich löschen um alle netzwerkeinstellungen auf den lieferzustand zurückzusetzen!!

ich benutze den router: fritz w3030!!



lieben dank :)
 
Einfach mal DHCP-Lease erneuern...

denkt sich der Smurf
 
Unter Netzwerk -> TCP/IP die "DHCP Lease" erneuern ?
Ich würde mir für die Zukunft Umgebungen unter Netzwerk einrichten.


Gruss
 
das sieht eher so aus als ob dein Router überhaupt keine IP vergibt.
Starte mal deinen Rechner neu und schaue, was er dann für eine IP hat. Beginnt die mit 169, stammt sie von deinem Mac. Diese IP wird immer vergeben, wenn sonst niemand eine IP liefert.
 
hab ich probiert :(

aber die IP verändert sich nicht. hatte auch zeitweilig das problem das ich beim anlegen einer neuen umgebung plötzlich doch ne richtige nummer angezeigt bekam und beim drücken des buttons "jetzt anwenden" wieder die alte (falsche IP) eingetragen wurde. woher nimmt er sich die alte IP???
 
hmm... komisch

habe gerade mal mit dem alten system 9.2 gestartet und da funtioniert das internet. auch hier habe ich einfach DHCP eingestellt. habe mir die nummer, die vergeben wurde mal aufgeschrieben und dann unter OS X 10.4 DHCP mit manueller adresse ausgewählt die nummer eingetragen aber es funtioniert nicht *heul*
 
Überprüf mal deinen dhcp-Server, und teste mal mit anderen clients, ob die gehen.
 
die gehen :(

komisch !!

kann man nicht einfach alle .plist-daten löschen die irgendwie mit dem netzwerk zu tuen haben? welche muss man denn da löschen? :)
 
kann ich das netzwerk einfach zurücksetzen??

ich denke da ist irgendwo ne preference die nicht überschrieben wird. es währe also schön wenn man die netzwerkeinstellungen auf den standard zurücksetzen kann!! :)
 
Es klappt - der router ist schuld gewesen :)

laut einem bekannten von einem bekannten unterstütz der "fritz router w3030" nur eine bestimmte bandbreite von IPs die der mac nicht so ohne weiteres verarbeiten kann. als ich meinen g3 bei meinem bekannten angeschlossen habe hat er die ip 192.168.1.10 bekommen (war voreingestellt) als ich dann den g3 bei mir wieder angeschlossen habe konnte der router mit der ip nix anfangen und hat versucht den wert 192.168.178.1 zuzuweisen aber der mac hatte bereits einen wert der weit unter dem lag was der router vergeben wollte. nun habe ich den wert manuell auf 192.168.202.10 eingestellt und es geht. hätte ich den mac nicht bei meinem bekannten angeschlossen dann hätte es bei mir wahrscheinlich gefunzt weil der mac dann vorher noch keine IP zugewiesen bekommen hätte. der router war/ist schuld :)

danke für eure hilfe :)
 
kommt mir irgendwie seltsam vor.
Die meisten Router haben eine IP von 192.168.0.1 oder 192.168.1.1. Beim Fritz! ist letzeres der Fall.
Der DHCP-Server beginnt dann bei 192.168.1.10 und meistens ist die Anzahl auf 50 eingestellt, lässt sich aber ändern. Also werden IP-Adressen im Bereich von 192.168.1.10 - 192.168.1.59 vergeben. Diese Adressen akzeptiert jeder Mac.
Seltsam sieht dein Teilnetz aus. Wenn der Router die IP 192.168.1.1 hat, musst du IP-Adressen der Art 192.168.1.x vergeben, also z.B. 192.168.1.66 mit der Maske 255.255.255.0. Natürlich kann man mit "breiteren" Masken, wie 255.0.0.0 einen größeren Bereich abdecken, macht man aber in einem Soho-Netzwerk nicht.
 
Zurück
Oben Unten