DHCP Server - MAC Adresse mit IP Verknüpfen

.maxx

.maxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
128
Servus liebe Macuser.

Ich habe da eine sehr schwierige Frage.

Ich wohne in einer großen WG mit 16 Leuten, und wir haben im ganzen Haus ein Netzwerk aufgebaut welches von unserem DHCP Server verwaltet wird.
Das heißt das in diesem Server alle MAC Adressen von allen Bewohnern eingetragen sind und der Server vergibt nach folgendem Schema die IPs:
192.168.2.X

Nun ist es so, dass ich als Admin eine Kontrolle haben möchte bzw. mir das Recht herausnehmen will Sanktionen durchzuführen. Das heißt den Internetzugang für den Einzelnen zu sperren.
Nun ist es so, dass wenn ich jemandem aus der DHCP Liste eine IP gebe die nicht in unserer erlaubten IP Range liegt (z.b x.x.x.50 in einer range von 2-30) und ihn somit eigenlich sperre dieser durch umstellen seiner IP konfiguration von automatisch bezogener IP auf Direktverbindung zum Router, diese Sperre umgehen kann.

Ist es nun irgendwie Möglich die MAC Adresse mit der IP adresse zu verbinden so dass kontrolliert wird dass nur Benutzer mit der richtigen MAC und IP Adresse zugang erhalten?

Hab irgendwo mal gehört dass das irgendwie mit einer Liste gehen soll wo eine IP immer zu einer MAC adresse gehört. Aber hab keine ahnung wie das genau funktioniert.

hoffentlich kann mir da einer im detail helfen.
 
ja, du kannst IPs an MACs binden. du musst nur den DHCP server entsprechende konfigurieren...
welchen verwendest du denn?
 
hmm was meinst du mit welche verwende ich?

also im DHCP Server sind Reservierungen der einzelnen User mit MAC Adresse, IP (192.168.2.x , range 2-30) und Name eingetragen mehr nicht.
 
was für einen DHCP server meinte ich...
 
Windows Server 2003 DHCP
 
wow vielen vielen donk
 
Zurück
Oben Unten