DHCP Namensauflösung

M

michaelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Mac OS X und ein Debian Linux an einer Fritz Box als DNS Server laufen. Im Prinzip
funktioniert alles, bis auf die folgende Kleinigkeit, die ich auch nach tagelangem probieren nicht
lösen konnte:

Mein Mac löst keine lokalen Namen auf. Also, es funktioniert vom mac z.b
ping 192.168.178.22
aber nicht
ping debian
(debian ist der hostname der linux kiste).
Es funktioniert nicht einmal ein ping auf den mac selbst:
ping macosx,
(macos ist der hostname des Mac).
Hingegen geht ein ping auf die Fritz Box mit
ping fritz.box (und mit 192.168.178.1 natürlich auch)
und auch auf externe Rechner (z.B. ping ???.???.nyu.edu)

Vom Linux Rechner klappt alles wie gewünscht (also ping macosx, ping debian, etc.)

Irgendeine Idee, warum der Mac scheinbar die lokale Domain nicht richtig auflösen kann (bis auf
die Fritz Box selbst) und wie ich das ändern kann?

Besten Dank

Michael
 
schon mal in /etc/resolv.conf geguckt und verglichen?
vielleicht hast du auf der debian kiste ein search drin...
 
Auf beiden Rechnern sind die /etc/resolv.conv identisch und habe eine Zeile:

nameserver 192.168.178.1

Was mich wundert ist eben die Tatsache, das ich vom Mac problemlos externe Rechner
per Namen erreichen kann, aber nicht die lokalen.
 
DHCP hat aber mit DNS eher weniger zu tun. Die externe Namensauflösung dürfte durch die weiterleitung des DNS vom Internetprovider durch die FritzBox funktionieren.
Hast Du intern keinen eigenen DNS am laufen, tust Du dich mit der Namensauflösung schwer, alldieweil dann eine DNS Anfrage allem Anschein nach IMMER durchgeroutet wird, und der externe DNS kenn logischerweise Deine lokalen Rechner nicht.

Sollte die Fritz aber auch die internen Namen auflösen (ich kenne das Ding nicht - keine Ahnung, ob die sowas macht), dann wart mal mit eingeschaltenem Rechner ein bisschen, evtl. braucht der DNS nur a bisserl zum registrieren.
Haste denn den IP's von den Rechnern im DNS die entsprechenden Namen zugewiesen?

Charlie
 
Charlie, hast natürlich recht, das DNS nix mit DHCP zu tun hat. Die Fritz Box ist sowohl DHCP Server
als auch DNS Server (zumindest aus Sicht der lokalen Rechner, hier mein Debian und der Mac).
Nochmal, eigentlich funktioniert ja alles bestens - bis auf dieAuflösung lokaler(!) Hostnamen auf dem Mac System. Selbst ein
nslookup debian
vom Mac liefert die richtigen Ergebnisse:

Server: 192.168.178.1
Address: 192.168.178.1#53

Name: debian
Address: 192.168.178.21

der Mac kennt also alle notwendigen Informationen, aber ein simples
ping debian oder ssh micha@debian
geht dann nicht mehr.

Michael
 
Ist der Mac in der gleichen Domain wie der Debian Rechner?
Weil wenn nicht geht der Mac ja davon aus, das es Debian.local heißt. Und das tut es warscheinlich nicht oder?
 
idealer weise definiert man auch sein internen domain mit suffix...
also host.irgendwas und dann fügt man ein search irgendwas in die resolv.conf ein...
dann klappt das ganze auch...
 
Da kommen wir dem problem schon näher.
ping mac
geht nicht
ping mac.local
aber schon.
ping debian.local
geht aber auch nicht. Es schein mir, dass der Mac die lokale Netzwerkdomain nicht
kennt, der Debian Rechner aber irgendwie schon (obwohl ein hostname -d auf dem Debian
nichts ausgibt, d.h. der hat keine lokale Domaingesetzt. hostname -d funktioniert auf dem
Mac leider nicht).
 
Wurden die rechner dem dns bekanntgegeben, bzw. stehen sie in der /etc/hosts drin?
 
guck doch mal in deine /etc/hosts auf dem debian...
der wird beim namen setzen da einen eintrag gemacht haben...

ping mac.local löst dir auch den zeroconf namen auf, daher geht auch debian.local nicht. auf dem debian läuft ja kein mDNS ...

beherzige mal den letzten eintrag von mir ;)
 
Also, in der /etc/hosts auf dem Debian steht ein Zeile:

127.0.0.1 debian localhost.localdomain localhost debian

Die /etc/hosts auf dem Mac sieht so aus:

127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost

Hab keine Ahnung, wie da die korrekten Einträge aussehen sollten.

Das mit der internen Domain habe ich auch schon angedacht, nur habe ich (noch) keine Ahnung, wie ich
das der Fritz Box beibringe.
 
Zurück
Oben Unten