DHCP mit manueller Adresse geht nicht

E

Erwe99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Vielleicht kann mir bei meinem Problem (kein ernstes) helfen:
Ich beginne mit der Geschichte weit vorne. Bis vor ein paar Monate hatte ich einen iMac an meinem Kabelmodem ( ist gleichzeitig ein Router) per Ethernet angeschlossen. Dieser hatte eine statische IP (DHCP mit manueller Adresse in der Systemsteuerung). Der iMac wurde durch ein neues Modell ersetzt und kurzzeitig waren beide Rechner am Netz, der alte mit deiner statischen Adresse, der neue mit einer dynamischen. Jetzt steht der alte im Abstellraum, ohne Netzwerk und ohne Strom. Ich würde jetzt gerne den neuen wieder eine statische IP zuweisen. Aber das will nicht gehen. Ich kann zwar die IP eingeben, er bekommt aber keine weiteren Daten vom Kabelmodem-Router.
Das Kabelmodem ist ein Technisat TC 7200 U.
Am Kabelmodem hängt ein NAS per statischer Adresse und auch ein Drucker via WLAN, ebenfalls mit statischer Adresse. Laptop, iPhone und iPad haben eine dynamische Adresse.
Aber das alles hing auch zu Zeiten des alten iMac dran.

Irgend eine Idee?
 
Hast Du im Router evt. die IP-Adresse mit der MAC-Adresse verknüpft? Dann müsstest Du diese wieder freigeben.

Ansonsten: Router schon mal neu gestartet?
 
Hi

willst du die gleiche statische IP wieder vergeben?

Wenn ja, wird das u.U. nicht gehen. Entweder den alten Mac wieder anschließen und dort die IP löschen, bzw. auf DHCP umstellen und dann am neuen Mac die alte statische IP wieder einrichten.

... oder das Modem weigert sich, wegen der lease-time, in der die IP für das eine Gerät blockiert wird.

Dann könntest du die lease-time auf minimum runter setzen und wenn es dann geklappt hat, die lease-time wieder auf Standard setzen.

Die lease-time hat in diesem Fall nichts mit den Netzwerkeinstellungen "DHCP-Lease erneuern" zu tun.
Diese Änderung befindet sich z.B. bei der Fritzbox unter Heimnetzwerk>Netzwerkeinstellungen>IPv4-Adressen
.... wo es bei dir zu finden ist?? .... einfach mal im Routermenü suchen


Gruß yew
 
Ich kann zwar die IP eingeben, er bekommt aber keine weiteren Daten vom Kabelmodem-Router.

Default-Gateway und Netzmaske auch korrekt eingestellt ? Wenn es sich um eine statische Adresse handelt muß das bei korrekten Einstellungen funktionieren, so die Adresse nicht bereits im gleichen LAN vergeben ist und ausserhalb des DHCP-Adressbereichs liegt… und der Router hat da dann auch nichts herumzueiern, es sei denn diese Adresse wird über eine Reservierung per DHCP an die betreffende MAC-Adresse im Netz vergeben, aber das hat dann mit statisch nix zu tun.
 
Hast Du im Router evt. die IP-Adresse mit der MAC-Adresse verknüpft? Dann müsstest Du diese wieder freigeben.
Ansonsten: Router schon mal neu gestartet?

Nein, am Router kann man da nichts eingeben. Ja, den Router sicher schon mehrmals neu gestartet, sogar mal eine Nacht abgeschaltet.

willst du die gleiche statische IP wieder vergeben?

Wenn ja, wird das u.U. nicht gehen. Entweder den alten Mac wieder anschließen und dort die IP löschen, bzw. auf DHCP umstellen und dann am neuen Mac die alte statische IP wieder einrichten.

Nein, ich habe schon verschiedene IP Adressen eingegeben (innerhalb und außerhalb des DHCP Adressbereichs), sogar die, die mir der DHCP zugewiesen hätte.

Default-Gateway und Netzmaske auch korrekt eingestellt ? Wenn es sich um eine statische Adresse handelt muß das bei korrekten Einstellungen funktionieren, so die Adresse nicht bereits im gleichen LAN vergeben ist und ausserhalb des DHCP-Adressbereichs liegt… und der Router hat da dann auch nichts herumzueiern, es sei denn diese Adresse wird über eine Reservierung per DHCP an die betreffende MAC-Adresse im Netz vergeben, aber das hat dann mit statisch nix zu tun.

Es ist ja der Sinn der Einstellung "DHCP mit manueller Adresse" daß ich all diese Daten nicht eingeben brauche. Es geht übrigens gar nicht, da bei dieser Einstellung nur das Feld mit der IP-Adresse bedienbar ist.
Am Router kann es eigentlich nicht liegen, da ich erst vor 3 Tagen dem Drucker eine statische IP gegeben habe weil er immer streikte wenn er eine neue IP vom Router bekommen hat. Da war auch wieder mal der Auslöser daß ich versuchte, auch dem iMac eine statische Adresse zu verpassen.
Auf das NAS kann ich über die IP-Adresse übrigens zugreifen, ebenso auf den Router.

Ciao
 
Hallo Erwe99
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Habe es nun gelöst/herausgefunden.
Bei uns war das Problem, von der Druckerstation her.
Von diesem konnte man früher Scanen. Direkt auf jeden Computer. Dann hat Apple lieberweise das FTP-Protokoll ausgeschaltet und der Scan ging nicht mehr!
Habe das dann, mit der Möglichkeit den Scan via Mail an den Computer zu senden, gelöst.
Nur konnten so keine grossen Dokumente gesendet werden.
Nun haben wir übers Terminal den FTP-Dienst wieder eingeschalten.
Nun hatten wir aber eben auch das Problem, dass die IP-Adresse automatisch verteilt wurde. Dadurch kann aber die Druckstation den Computer nur finden, wenn die IP richtig eingestellt ist. Also muss ich den Computern eine fixe IP zuordnen. Was mir auch lieb ist, da ich so auch immer weiss welche IP zu welchem Gerät gehört.

Nun zur Lösung: Ich nutze OS X 10.11.1
Gehe auf "Systemeinstellungen"
-> "Netzwerk"
-> "Ethernet"
-> IPv4 konfigurieren: auf "Manuell" stellen! ("DHCP mit manueller Adresse" hat bei mir nicht funktioniert)
-> gewünschte IP-Adresse eingeben: zB 192.168.1.33
-> Teilnetzmaske eingeben: 255.255.255.0
-> Router eingeben: 192.168.1.1
-> wichtig nun: "Weitere Optionen"
-> DNS
-> auf das "+" klicken und hier die IP des DNS-Servers eingeben zB 195.186.1.162 -> um diese IP herauszufinden logge dich im Router ein. -> Dort sollte unter "Internet" die IP des DNS-Servers stehen. Da stehen normalerweise zwei unterschiedliche DNS-Server-IPs
-> "OK" klicken
-> "Anwenden" klicken
-> Nun das Internet testen, das sollte nun funktionieren. Bei mir hat es so geklappt

Hoffe das klappt bei Dir euch auch
Gruss Joschi
 
Zurück
Oben Unten