DHCP funzt nicht über WLAN... Hiiilfe!!!

M

MacRichi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Wollte einen PowerMac G4/400 mit einem D-Link DWL-122 an mein WLAN (Airport Express) anschließen. Die Airport-Station ist mit einer Telefonanlage mit integriertem Router angeschlossen. Hieran hängt ein PC mit Kabelverbindung am Netzwerkhub der Anlage.
Über ein PowerBook mit integrierter AirportKarte bekomme ich die Verbindung hin, ich bekomme vom DHCP-Server eine Nummer zugewiesen und kann sogleich ins Internet.
Mit dem G4/400 und dem USB-Stick krieg ich zwar eine Verbindung zur Airport-Station, nicht aber zum Internet. Die zugewiesene IP ist eine völlig andere als die der Router vergeben sollte. Auch die manuelle Eingabe/Vergabe der IP-Adressen hilft dem G4/400 nicht auf die Sprünge. Ich bekomme keine Internet-Verbindung.

Liegt das nun an dem USB-WLAN-Stick? An den Treibern? Oder an der Netzwerkverbindung? Ich bin ratlos.... hiiiillllfe!

Freue mich über jeden Vorschlag.

Viele Grüße
MacRichi
 
Ohne jetzt genau Deine Konfiguration durchgelesen zu haben, kann ich schon pauschal sagen, dass der DWL-122 ganz große Sch**** ist.
Ich habe den auch zuhause und er dient mittlerweile nur noch als Kuriosum in meinem Regal. Die Software ist super buggy, Verbindungsabbrüche noch und nöcher, wenn man überhaupt mal eine hinbekommt.
Da Du zusätzlich schreibst, dass es mit dem PowerBook klappt, kann es eigentlich nur der vermaledeite Stick sein.
 
Hast du den neuesten Treiber für den D-Link drauf (DWL-122_MAC_1.4.7)?
Hast du den Anschluss in Systemeinstellung-Netzwerk auch angemeldet?
Da muss man noch einmal drauf... "Neuer Anschluss gefunden" kommt dann

Der Treiber läuft allerdings unsauber auf OSX 10.4.x

Die Sonnet Aria PCMCIA-Karte kann ich dir auf keinen Fall empfehlen.
Da hat der D-Link Stick schon viel mehr Power. (Getestet)

Bei mir lief der Stick 1a.
 
Ja, hab die neuesten Treiber runtergeladen. Seither steht die Verbindung zur Airport-Station! Auf meinem G4/400 läuft 10.3.9, also ohne die 10.4 - Probleme dieses Treibers.
Unter Systemeinstellungen-Netzwerk hat er mir gleich eine neue Verbindung angezeigt. Ethernet(01)... (oder so ähnlich). Nur wenn ich diese aktiviere krieg ich überhaupt eine Verbindung zur Airport-Station...
Die Verbindung zum Internet bzw. DHCP-Server läuft trotzdem nicht!!!
Vielen Dank, schonmal!

MacRichi
 
Hast du alle Verschlüsselungen und MAC-Filter gecheckt?
Was sagen denn die Properties im D-Link-Fenster?
Aber da steht wahrscheinlich nur "verbunden", ne?
 
Wenn Du eine Verbindung zum Router aufbauen kannst, musst Du doch eine IP bekommen haben?
 
Im Netzerk Fenster bekomme ich sogar ein grünes Licht. "Eine Netzwerk Verbindung ist hergestellt und es besteht eine Verbindung zum Internet....".
Stimmt aber nicht!!!
Die IP-Adresse die ich zugewiesen bekomme ist eine völlig unbekannte. Nicht die, die der Router vergeben soll. Komischerweise ist auch das Feld der Router-IP-Adresse nicht sichtbar.
Wenn ich dann eine DHCP-Verbindung mit manueller IP vergebe und dabei den Router direkt angehen will bekomme ich auch keine Verbindung. Wie gesagt, nur bis zur Airport-Station - weiter nicht!
Das Lämpchen im Netwerk-Status leuchtet dann auch gelb... "...eventuell besteht keine Verbindung zum Internet!"

...

MacRichi
 
smoerkels schrieb:
Ist es eine IP, die mit 256.xxx. ... o.ä. beginnt?
Eine solche IP kann es schon aufgrund der Bitlänge nicht geben.
Ein IP-Oktett kann maximal positive Werte bis (2^8)-1, also 0 bis 255, annehmen.

Ich nehme an Du willst auf die APIPA Adressen hinaus, die mit 169 beginnen ;).
 
maceis schrieb:
Ich nehme an Du willst auf die APIPA Adressen hinaus, die mit 169 beginnen ;).

Du hast vollkommen Recht, darauf wollte ich hinaus (hatte aber den Bereich vergessen *shy*). So lange er aber nicht schreibt, welche IP er bekommt, nur eine Vermutung.
 
Sorry, war lange unterwegs....

Ja, die IP ist 169.254.15...... usw. Das bedeutet jetzt genau? Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und Gruß

MacRichi
 
MacRichi schrieb:
Ja, die IP ist 169.254.15...... usw. Das bedeutet jetzt genau? Könnt ihr mir helfen?
Das bedeutet, dass du keine gültige IP zugewiesen bekommst.

Läuft ein MAC Adressen Filter? Verschlüsselung aktiv?

MfG, juniorclub.
 
Ja, WEP aktiviert... Muss ich die Verschlüsselung ausschalten? Und dann funktioniert es? Ich werde es heute Abend mal probieren...

MacRichi
 
Du musst einfach nur auf das Airportsymbol in der Menüleiste klicken. Dort dann auf "Andere..." und hier stellst du die SSID (Netzwerkname), den Schutz fürs Netzwerk (WEP 40/128-Bit Hex) und den Key (Kennwort) ein. Ich würde dir aber du WPA raten, denn WEP ist relativ leicht zu knacken... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Das bedeutet, dass du keine gültige IP zugewiesen bekommst.
...
Natürlich ist das ein "gültige" (und manchmal sogar sehr nützliche) Adresse, sie ist nur nicht aus dem "richtigen" Subnetz.

Entschuldgt bitte, wenn ich kleinlich bin.
In diesem Fall mag es keinen großen Unterschied machen, wenn man die Aussage aber auf einen anderen Fall überträgt ist sie falsch.
Das sehe ich insofern kritisch, als viele diese Postings lesen und sich dann evtl. so merken.
 
@MacRichi: entgegen windows, ist der key aber keine passpharse, sondern der hexkey gemeint.

ich würde auf keinen fall ohne verschlüsselung arbeiten. wep (128) ist das mindeste. wenn du kannst, nimm wpa. ich kann es nicht, da einige meiner geräte kein wpa unterstützen. sicherheit ist jedem selber überlassen ;-)
 
Zurück
Oben Unten