Dezimaltabulator orientert sich am Tausenderstrich

F

fäbu11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen

Wir verwenden im Geschäft eine Word-Vorlage für das Schreiben von Rechnungen. In der Vorlage sind Tabulatoren gesetzt: Links-Dezimal-Links-Dezimal
Bei Links steht dann jeweils "Fr.", bei Dezimal der Betrag. Bisher war es so, dass sich der Betrag anhand des Punktes am Dezimaltabulator ausgerichtet hat. z.B. Fr. 1'000.-

An einem unserer Geräte haben wir kürzlich ein System-Update durchgeführt, und seitdem richtet sich der Betrag nicht mehr über den Punkt aus, sondern über den Dezimalstrich '

Ich hab lange gegoogelt und verschiedene Ansätze gefunden, über die Systemeinstellungen Sprache und Region sowie AutoKorrektur-Optionen ("Gerade" Anführungszeichen durch "typografische"). Hab die Einstellungen mit dem Gerät daneben verglichen, sie sind identisch. Leider hat dies alles zu keiner Lösung geführt.

Ist hier jemand Mac-Word-Experte und kann mir weiterhelfen?

Dankeschön und Grüsse aus der Schweiz
Fäbu
 
Zunächst einmal herzlich willkommen hier.
Dann gleich die ersten Rückfragen:
- Auf welchem System funktioniert es (OS und Office Version)?
- Auf welchem System funktioniert es nicht mehr (OS und Office Version)?

Und ein Schuss ins Blaue:
- unter Excel kann man den Tausendertrenner explizit einstellen, vielleicht vererbt sich das ja auf die anderen Officeprogramme?
Schau mal, was da eingetragen ist...
 
Da sich Word:mac an den Regionaleinstellungen des MacOSX orientiert (Excel:mac auch – aber: Excel-Win kann vom System abweichende »International«-Einstellungen verwenden), erscheint mir die Frage nach dem Wechsel der Position, an der sich der Dezimal-Tab befindet, in jenen System-Regionaleinstellungen zu beantworten sein.

Es ist sicher, dass nicht etwa fehlerhafterweise der ' manuell als Dezimaltrenner gewählt wurde?
Oder (Spekulation), dass gar kein Dezimaltrenner mehr eingestellt ist, aber auch kein , gefunden wird, und jetzt das erste Nichtzahl-Zeichen als Trenner interpretiert wird?

EDIT: Was ist überhaupt systemseitig…
als Dezimaltrenner eingestellt?
als Tausendertrenner eingestellt (dabei ist Hochstrich ' ≠ Hochkomma (jenes auch als Apostroph gebraucht) ≠ (schließendes einfaches Anführungszeichen))?

EDIT2: Noch’n Gedicht:
Welche Korrekturhilfesprache (Extras > Sprache… bzw. für eigene Formatvorlagen in Format > Formatvorlage > die_vorlage > Ändern… > Format > Sprache…) ist eigentlich demjenigen Text bzw. Absatz zugewiesen, der die Beträge enthält? Ich würde in deinem Falle »Deutsch (Schweiz)« erwarten. Trifft das zu?

(Nebenbei: Für die Wiedergabe der fehlenden Nullen wird m.E. auch in der Schweiz – wie in Deutschland – nicht der Bindestrich verwendet, sondern der Geviertstrich, also »12,— €« oder «Fr. 12.—»)

PS: Überhaupt: gibt es einen Unterschied im Verhalten, wenn anstelle «Fr. 1'000.—» «Fr. 1'000.00» (bzw. für DE anstelle »1000,— €« »1000,00 €«) geschrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten