Devonthing - Erfahrungsaustausch gewünscht

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Ich hab noch nie ne Office-App gekauft - BIS JETZT!
Devonthing ist aber wirklich großartig und jeden Cent wert!
Hätte nie gedacht, dass es "kreative" Büro-Soft gibt, aber DT belehrt mich eines besseren:
So schnell, effizient, ergonomisch, automatisch geordnet, hingekliert und wiedergefunden.... Für Komplett-Chaoten das Text/Ordnungs-Tool schlechthin.

Leider ist DT nicht 15 Minuten begriffen und so manches der Arbeitszeit-Ersparniss zahhlt man indirekt mit Handbuch-Wälzen...

Also irgendwer hier, der diese Soft regelmässig nutzt (bei mir ist sie 24/7 on, falls nicht im Fokus, unter 0,2 % CPU und nahezu null Speicher;-)))

Bislang kratze ich nur die Oberfläche "missbrauche" es als reine Text-App, aber dat Teil kann ja noch soviel mehr. Im Idealfall möchte alles "Büro-Affine (inklusive Merkzettel, Ideen-schnipsel...."", meine PDFs, Bilder.. Links, Sites.... darüber hauptverwalten. Quasi der "Dokumente"-Finder 3000!
 
Was ist denn bitte ein Devonthing? Und hast Du keinen Blog, wo Du Deine Alltags-Erlebnisse veröffentlichen kannst? Was gab's denn heut zum Mittag und was machst heute noch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schernot
schatzfinder, verzieh dich doch bitte aus dem Forum hier.
Mehr als Leute auf dümmliche Art und Weise anzumachen hast du eh nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Ich habe (bislang) keinen Grund dazu. Im Übrigen verweise ich auf die komfortable Ignore-Funktion :rolleyes:
 
STB
Danke!

Dann zieh ich jetzt um;-)
 
Gern geschehen... aber auch alles einpacken. ;)

Im Deutschen DevonTHINK Forum antwortet auch der Entwickler selbst... er ist Deutscher. Der Support von DT im Forum oder auch per Mail ist wirklich klasse.
 
Huh, na sowas hört man doch gerne! Resisetasche ist gepackt;-)

@schatzfinder
Spagetti in Krabben-Knoblauch-Sauce, war echt lecker;-)

@maba-de
Lass doch die Kinder stänkern, dergleichen gehört zur Entwicklung;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Hm... kann zwar sein, dass ich einfach nur zu dämlich bin, aber ich habe bislang nicht kapiert, was mir das System an Mehrwert bringen soll. Irgendwie hat es bislang nur Mehraufwand generiert.
 
Hm... kann zwar sein, dass ich einfach nur zu dämlich bin, aber ich habe bislang nicht kapiert, was mir das System an Mehrwert bringen soll.
Alle Dokumente zentral an einem Ort ... und vor allem schnell zu durchsuchen. Natürlich nur wenn eingescannte Dokumente per Texterkennung in durchsuchbarer PDFs konvertiert werden.
Über den internen Webserver kann man da ganze dann auch noch remote zugreifbar machen - plattformunabhängig nur mit einem Webserver - mit der gleichen komfortablen Suche.

DevonThink hat meine Aktenordner mit allen möglichen Vertrags- und Versicherungsunterlagen, Gehaltsrechnungen, Quittungen etc. abgelöst.

Klar kann man das alles auch nur im Dateisystem erledigen ... aber eben nicht so komfortabel.
 
DevonThink hat meine Aktenordner mit allen möglichen Vertrags- und Versicherungsunterlagen, Gehaltsrechnungen, Quittungen etc. abgelöst.

Das hatte ich mir eigentlich auch so erhofft, analog zu ELO für Windows. Leider musste ich jedoch feststellen, dass das einpflegen von Schlagworten, tagging etc. einen enormen Aufwand bedeutet und dass ich (meine derzeitigen) Dokumente im Dateisystem dank Volltextindizierung genauso schnell finde wie in DT (Habe selbst DevonThink Pro, nicht Pro Office).

Was die Sache mit dem Webserver betrifft, das war mir bislang gänzlich unbekannt, aber ich nehme an, dass das auch wieder bedeutet, dass die Software auf einem Server (resp. ständig laufendem Mac) laufen muss und nicht in einem entspr. Modul für ein NAS...
 
Ich verzichte vollständig auf Tags, da die Volltextsuche so gut ist, dass ich diese nicht brauche.
 
Das geht halt auch mit dem Finder... nutze nur noch den Finder mit Tags, Ordnerfarben und intelligenten Ordnern! DevonThink hat bei mir mehr Arbeit gebracht, als ich damit Effizienz gewinnen konnte.
 
Meine Einschätzung: Die Suche mit dem Finder empfinde ich als mühsamer und langsamer. Es geht zunächst das Fenster mit den Teilergebnissen auf, bei denen ich nicht selten das gesuchte Dokument nicht finde. Also wird dann heruntergescrollt und das vollständige Finderfenster geöffnet. Dort habe ich regelmäßig deutlich mehr Dokumente zu prüfen, als in DevonThink.
 
schatzfinder, verzieh dich doch bitte aus dem Forum hier.
Mehr als Leute auf dümmliche Art und Weise anzumachen hast du eh nicht drauf.

na wenn ich dieses Programm gekauft habe und es 2x falsch schreibe, ist es schon seltsam, oder?

ich meine Devonzink.....lach
 
Hallo Leute!

Für alle, die bisher ELO Office verwendet haben und nun in die Applewelt gewechselt haben, hab ich eine freudige Nachricht!

Nach einigen Recherchen bin ich auf DevonThink (http://www.devontechnologies.com/de/download.html) gestossen, die der Windowsanwendung ELO Office sehr ähnlich ist.

Leider war es bis heute nicht möglich, Daten von ELO in DevonThink zu importieren. Devontechnologies darauf kontaktiert, haben diese schnell reagiert und mit der neuen Version 2.9.6 eine Möglichkeit geschaffen, Daten- und Grafikfiles, Ordner, Verschlagwortungen, etc. mittels Export und Import in DevonThink zu übernehmen.

Gratuliere! Sicher eine Möglichkeit, eine Menge Kunden für das Unternehmen DevonTechnologies zu gewinnen und ELO endlich den Rücken zu kehren. DevonTechnologies ist meines Wissens der Einzige und erste, der diese Mglichkeit geschaffen hat.

ELO Digital Office hat es bis heute nicht der Mühe wert gefunden, eine für kleinere Unternehmen leistbare Lösung für Appleuser zu schaffen...
 
Zurück
Oben Unten