Deutsche Vim anleitung

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo leute...

Ich suche eine gute deutsche vim anleitung. Folgende ausgangslage:

ich habe die httpd.conf im terminal über ssh auf meinem server geöffnet. Nun möchte ich ein neuen Virtualhost hinzufügen. Wie kann ich da was einfügen?

Und wi kann ich es nachher speichern?

Greet balu
 
i-Taste drücken für insert mode

Text eingeben

ESC drücken um aus dem Insermode zu kommen
:-Taste für Befehlszeile drücken
wq ( für write&quit eingeben)

fertig

vom Befehlsmodus kommst Du mit i wieder in den Insert-Modus
Mit "dd" kannst Du eine Zeile löschen ( im Befehlsmode). Gibts Du davor
eine Zahl ein "5dd" verschwinden fünf Zeilen. VORSICHT 5555dd geht auch!!!

Vo O'Reilly gibt es so kleine DIN A6 Bücher auf deutsch. Auch ein gutes über den VI !

Gruß Karsten
 
Wenn du 'a' drückst, kommst du in den Bearbeiten-Modus. Speichern geht folgendermassen: Du drückst ESC, gibst dann ':wq' ein (das steht für write quit) und drückst Enter.

Hab durch google mal http://zeus.fh-brandenburg.de/~ihno/doc/vi/vi.html gefunden... vielleicht hilfts dir ja weiter. Allerdings braucht man bis auf die grundlegenden Befehle wirklich nicht viel, um vi zu bedienen.

EDIT: War wohl doch zu langsam ;-)
 
Zurück
Oben Unten