Details einblenden beim Bootvorgang

thom22

thom22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
hi forum ;)

unter unix/linux ist es ja möglich während des bootvorgangs genau zu verfolgen was eigentlich passiert. z.b ist es unter SuSE möglich mittels F2-taste zwischen bootscreen und details umzuschalten.
ich würde gerne wissen ob das bei OS X (10.3.5) auch möglich ist? denn es hat ja ein unix kernel...

danke für eure antworten
 
wenn du im single user mode startest (beim booten s gedruecht halten) siehst du die console messages waehrend des bootvorgangs. Wenn du genauer wissen willst was so beim booten in welcher Reihenfolge passiert gibt es unter

http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_startup.html

ziemlich gute infos.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube mit der Software Cocktail oder Onyx kannst du einstellen, dass der Rechner in diesem Verbose-Modus starten soll, bei dem du die Zeilen herunterrattern siehst. Ich bevorzuge jedoch lieber meinen Apfel.
 
wenn du den bootvorgang sehen willst folgendes machen:

console öffnen, und folgendes eingeben:
Code:
sudo nvram boot-args=-v
dann passwort eingeben , neustarten , fertig
 
bebo schrieb:
Ich glaube mit der Software Cocktail oder Onyx kannst du einstellen, dass der Rechner in diesem Verbose-Modus starten soll, bei dem du die Zeilen herunterrattern siehst. Ich bevorzuge jedoch lieber meinen Apfel.

also mit cocktail geht das. :D
 
Apfel-V nach dem Einschalten gibt verbose-mode beim aktuellen Bootvorgang.
Das klappt allerdings nicht mit Open Firmware Password Protection.

Grüße,
Flo
 
vielen dank für eure antworten.
habe mir nun cocktail installiert und die einstellung vorgenommen. funktioniert!

jedoch geht das booten meines pb so schnell, da sieht man sowieso fast nichts ;)
 
wenn du das in textform nachvollziehen willst, dann schau doch mal auf den link den ich oben gepostet habe. Und es muss natuerlich apfel-v (verbose mode) und nicht s (single user mode) heissen.

Cheers,
Lunde
 
Nach dem Systemstart

sudo dmesg
 
@lundehundt: danke, aber es hat ja geklappt mit cocktail...

@lace: sehr schön, danke! da kann man es wenigstens nochmal in ruhe lesen :)
 
Das Verhalten des Systems verändert sich dadurch leicht, wenn es im Verbose-Mode gestartet wurde. Der Verbose-Mode ist bei Mac OS X nicht als Dauerzustand gedacht. Will sagen mal zum Test mit Apfel-V starten ist OK, die nvtam boot-args auf -v setzen sollt man lieber bleiben lassen.
Die Meldungen werden alle in der System.log archiviert. (Dienstprogramme - Konsole)
 
danke für die info. ich hatte die option sowieso wieder deaktiviert, da es nicht viel bringt > geht zu schnell. ausserdem kann man es ja nachher noch bequem nachlesen.
und auf das schöne äpfelchen will man ja auch nur ungern verzichten ;)
 
Zurück
Oben Unten