Detailfragen

P

polemikus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Moin erstmal,

also: Ich gehöre seit drei Wochen dazu. Ich bin überaus zufrieden mit meinem (gebrauchten) MacBook. Aber ein paar Dinge fallen mir auf, und da ich in meinem Bekanntenkreis (hoffentlich) noch der einzige MacUser bin, muss ich mich immer hier austoben.

1. habe ich immer noch nicht verstanden, warum der Lüfter manchmal stundenlang läuft und manchmal überhaupt nicht. Ich habe das Gefühl, daß das mit der Stromversorgung zu tun hat (Akku nein, charging ja). Kann das sein?

2. flackert manchmal der Bildschirm, wenn der Rechner ihn nach mehreren Minuten dimmen soll, für wenige Sekunden. Kann man das verhindern? Oder muss man das akzeptieren?

Danke für die regelmäßigen prompten Antworten hier und in den anderen Threads.

Gruß,

polemikus
 
1) Nein, das sollte nur davon abhängen, wie viele Prozesse laufen und wie die die CPU-Kerne belasten.
2) Nicht normal, keine allgemein gültige Begründung. Könnte ein Defekt sein. Wenn noch Garantie, dann ASP aufsuchen. Wenn keine Garantie: hoffen, dass es nicht schlimmer wird. :)
 
1. Der Lüfter ist Abhängig von der Temperatur im Gerät. Diese erhöht sich z.B. erhöhter Belastung. Damit sind alle Dinge gemeint, die Aufwändiger sind. Was auch häufig zu lauteren Lüftergeräuschen führt sind Flash-Inhalte. Dazu gehört z.B. auch YouTube.
Der Lüfter läuft natürlich immer ein wenig, wenn auch langsam.

2. Das klingt für mich ehrlich gesagt nach einem Defekt.
 
Ergänzung. Schau mal in der Aktivitätsanzeige, wenn die Lüfter länger laufen.
Da solltest du den Übeltäter finden, der das verursacht.

Rest ist schon gesagt worden.
 
Willkommen im Club :)

1. Auf welchen "Untergrund" betreibst du das Macbook? Immer auf einer harten Fläche, oder auch mal auf dem Sofa/Bett? Bei meinem Powebook liegt bei weichen Unterlagen gerne die ganze Unterseite auf und so kann die Luft nicht mehr richtig zirkulieren. Das Ding erhitzt sich und die Lüfter drehen hoch.

Es kann aber meiner Erfahrung nach auch von dem einen oder anderen Programm verursacht werden. Beim Spiel "Word of Warcraft" dreht der Lüfter in meinem Mac Pro (Grafikkarte) im Charakterwahlfenster hoch, obwohl keine übermässige Last auszumachen ist. Wärend dem eigentlichen Spielen (das grafisch wesentlich anspruchsvoller scheint, als die statische Charakterauswahl) säuselt sie hingegen ruhig vor sich hin. Vielleicht ist das auch bei anderen Spielen/Programmen manchmal so.

zu 2 kann ich leider nichts beitragen ;)
 
So, ich hab mich damit noch mal beschäftigt. Es scheint an "pages" zu liegen. Wenn ich das starte, geht der Lüfter recht schnell an. Passt auch, weil es speichertechnisch weit vorne ist.

Dann habe ich noch eine (allgemeine) Frage: Ist es besser, wenn ich den Mac immer an die Stromversorgung anschließe, wenn es geht? Oder sollte ich ihn leermachen-aufladen-leermachen betreiben?
 
Dann habe ich noch eine (allgemeine) Frage: Ist es besser, wenn ich den Mac immer an die Stromversorgung anschließe, wenn es geht? Oder sollte ich ihn leermachen-aufladen-leermachen betreiben?
Weder noch, am Besten einen Mix aus beidem! Siehe dazu bei Apple Batterien.
 
Zurück
Oben Unten