Desktopwechseldich

G

Gomiaf

Hallo Ihr!

Heute morgen ist mir etwas Seltsames mit meinem PowerMac passiert. Ich schrieb gerade eine Mail mit Mail, plötzlich verschwand mein kompletter Desktop, ich hatte nur noch einen hellblauen Bildschirm vor mir (keine Witze, bitte). Ich wartete erstmal ab, dann erschien plötzlich wieder mein Desktop vor mir. Jedoch waren meine vorher geöffneten Programme geschlossen, alles sah so aus wie nach einem frischen Login/nach dem Booten.

Ich fand dann in Home/Library/Logs/CrashReporter die angehängte Datei (loginwindow.crash.log).

Was war das? Und wie kann ichs verhindern? Hatte gerade ein noch nicht gesichertes Dokument im Editor. motz

Viele Grüße

Euer Gomiaf
 
Ich weiß nur, dass sich mein Desktop irgendwann auch mal selbst neu gestartet hat, als ich gerade gesurft bin. Komisch, das ganze.
 
Rat hab ich leider keinen, ich kenne das Problem aber auch - es ist allerdings bisher nur ein einziges Mal aufgetreten.

Es kam mir vor wie eine Art automatischer Reset des Finders. Wie gesagt, bei mir ists nur einmal aufgetreten, ich würde mir da keine grossen Sorgen machen.
 
Es ist geradeeben schon wieder passiert, als ich eine große PDF-Datei im GraphicConverter öffnete. Diesmal loggte er sich jedoch nicht wieder automatisch ein, sondern das Anmeldefenster erschien.

Verdammich, was soll das?
 
...

Hallo Gomiaf,

wenn Du automatisch angemeldet wirst, könnte so ein Effekt mit alt-shift-apfel-q auftreten...

Wenn Du nicht automatisch angemeldet wirst, sollte bei so einem crash das Anmeldefenster erscheinen.

Scheint Deine ganze Benutzerumgebung hat sich verabschiedet.

Kannst Du genauer umschreiben, welche Programme noch geöffnet waren, als der crash kam? Was steht im Systemlog ?

Gruß Andi
 
Hallo Andi!

Das erste Mal Mail und Safari, das zweite Mal Mail, Safari, GraphicConverter.

Die jetzt erweiterte loginwindow.crash.log häng ich dran.

Wo ist die SysLog, Andi?

Verzweifelte Grüße

Gomiaf

P.S.: Ist es vielleicht ein Hitze-Problem? Habe 33 Grad hier drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Hallo Gomiaf,

sytem.log ist in var/log. Mit Tinkertool sichtbar machen oder als root ansehen.

Gruß Andi

PS: Wärme kann schon dazu beitragen, dass ein System instabil läuft.
 
So, das steht in der SysLog, als ich das erste Mal rausgeworfen wurde:

Aug 12 11:14:56 localhost pppd[376]: LCP terminated by peer
Aug 12 11:14:56 localhost mach_kernel: PPPoE receive PADT (0x2b1ac04): requested session id = 0x1d5, our session id = 0x1d5
Aug 12 11:14:56 localhost mach_kernel: PPPoE event DISCONNECTED (0x2b1ac04)
Aug 12 11:14:56 localhost mach_kernel: PPPoE free (0x2b1ac04)
Aug 12 11:14:56 localhost pppd[376]: write: No buffer space available
Aug 12 11:14:56 localhost pppd[376]: Connection terminated.
Aug 12 11:14:56 localhost pppd[376]: Connect time 1440.1 minutes.
Aug 12 11:14:56 localhost pppd[376]: Sent 83229657 bytes, received 36810444 bytes.
Aug 12 11:14:56 localhost pppd[376]: PPPoE disconnecting...
Aug 12 11:14:56 localhost pppd[376]: PPPoE disconnected
Aug 12 11:14:58 localhost crashdump: Crash report written to: /Users/lars/Library/Logs/CrashReporter/loginwindow.crash.log
Aug 12 11:14:58 localhost WindowServer[261]: loginwindow connection closed; closing server.
Aug 12 11:14:59 localhost WindowServer[733]: Display 0x334595fc: MappedDisplay Unit 0; Vendor 0x26cd Model 0x1760 S/N 151039; online (0,0)[1024 x 768], base addr 0xb000f000
Aug 12 11:14:59 localhost WindowServer[733]: Display 0x3f003d: MappedDisplay Unit 1; Vendor 0xffffffff Model 0xffffffff S/N -1; offline (2048,0)[1 x 1], base addr 0xb4010000
Aug 12 11:14:59 localhost WindowServer[733]: Display 0x41dc9d1f: VirtualDisplay Unit 31; Vendor 0x756e6b6e Model 0x76697274 S/N 0; offline built-in (2049,0)[1 x 1], base addr 0xb000c000
Aug 12 11:15:00 localhost pppd[376]: Terminating on signal 15.
Aug 12 11:15:00 localhost pppd[376]: Exit.
Aug 12 11:15:00 localhost configd[107]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Resources/restart-NetInfo
Aug 12 11:15:01 localhost configd[107]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Resources/set-hostname
Aug 12 11:15:01 localhost configd[107]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Resources/restart-lookupd
Aug 12 11:15:02 localhost root: setting hostname to gomiafs-Computer.local.
Aug 12 11:15:02 localhost lookupd[752]: lookupd (version 272.1) starting - Tue Aug 12 11:15:02 2003
Aug 12 11:15:04 localhost pppd[763]: pppd 2.4.0 started by root, uid 0
Aug 12 11:15:04 localhost pppd[763]: Using interface ppp0
Aug 12 11:15:04 localhost pppd[763]: local IP address 10.64.64.64
Aug 12 11:15:04 localhost pppd[763]: remote IP address 10.112.112.112
Aug 12 11:15:04 localhost configd[107]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Resources/restart-NetInfo
Aug 12 11:15:04 localhost configd[107]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Resources/set-hostname
Aug 12 11:15:04 localhost configd[107]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Resources/restart-lookupd
Aug 12 11:15:05 localhost lookupd[775]: lookupd (version 272.1) starting - Tue Aug 12 11:15:05 2003
Aug 12 11:15:05 localhost root: setting hostname to gomiafs-Computer.local.
Aug 12 11:15:10 localhost WindowServer[733]: CGXDisableUpdate: Updates disabled by connection 0x680b for over 1.000000 seconds
 
Ich wollte nur mal einsteuren das der automatische Reset des Finders bei mir auch ab und an mal passiert. Aber gewöhnlich sollte keine anderen Programme davon betroffen sein.
 
Wenn das Programm Loginwindow abstürzzt, werde alle Prozesse, die Loginwindow als übergeordneten Prozess haben, beendet.
Loginwindow ist das Programm, dass Anmelden, Abmelden, Sofort Beenden etc bereitstellt. Untergeordnete Prozesse sind alle Carbon- und Cocoa-Programme.
Wie bei jedem Programm kann es ganz einfach mal vorkommmen, dass es abstürzt.
 
sollte aber nicht vorkommen, denn das ist dan nicht mehr die stabilität die ich mir von OS X erwarte.

mit dem gleichen argument könnte jeder dosen-user sagen: "windows ist halt ein programm wie jedes andere, und daher kann es auch mal abstürzen."

sicher ist das richtig, aber das bedeutet eine menge schaden, wenn ich mein dokument noch nicht abgespeichert habe. gott sei dank bei mir noch nicht vorgekommen, würde ich einen schreikrampf kriegen, wenn mir OSX abschmiert und ich daten verliere.
 
Genau, halten wir es bitte nochmal fest. Hier stürzt nicht der Finder ab, sondern loginwindow, ich werde einfach neueingeloggt, jedoch zuvor schneller ausgeloggt als mit "alt-shift-apfel-q", und jetzt schon zum zweiten Mal an einem Tag. Das Löschen der betreffenden *.plists nach dem ersten Mal hat auch nichts gebracht. Ich nehme an, daß ich um eine Neuinstallation nicht herumkomme.

Es sei denn, jemand von euch hat noch eine zündende Idee.

Könnte es ein Hardwareproblem sein, Arbeitsspeicher & Co.? Nie eins gehabt. :confused:

Grüße

Gomiaf
 
Zurück
Oben Unten