desktop WEG, kein zugriff! hilfe!

ataq

ataq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
72
hab ein wirklich dickes problem!

seit kurzem sind die dateien von meinem schreibtisch bis auf die festplatte alle verschwunden, über den finder habe ich auch keinen zugriff auf mein desktop.

was kann ich tun!? ich hab wichtige dateien auf dem imaginären desktop :(




edit:

ich habe die zugriffsrechte schon repariert, falls das mal einer fragen sollte
 
leute, leute... wo ist die hilfe wenn man sie mal braucht!?

es ist wirklich dringend!
 
Häuschen umbenannt?
 
hast Du eine Erweiterung wie Pathfinder installiert?
Was sagt Spotlight? Findet er eine der Dateien? Oder findet er "Schreibtisch"?
 
nein, häuschen nicht umbenannt. ich habe kein pathfinder oder ähnliches drauf

spotlight findet keine datei die auf dem desktop ist. festplattenkapazität ist immer noch wie vorher. also wenn diese dateien verloren sind, bin ich drann! aber hallo!
 
HD>USER>Dein Name>Schreibtisch
Darauf nen Apfel+i. Was zeigt er an?
 
Werden die Dateien im Terminal angezeigt? Terminal öffnen und "cd desktop" eingeben, dann mit "ls" die Dateien auflisten lassen.
 
Winter schrieb:
HD>USER>Dein Name>Schreibtisch
Darauf nen Apfel+i. Was zeigt er an?


puh, gerade noch geschafft!!!!!! ich hatte erst keine zugriffsrechte auf mein eigenen ***** desktop :)

rechte für mich übernommen aus apfel+i. finder neugestartet. jetzt gehts :rolleyes:


MISSION COMPLETED!
 
Na dann, jut nacht Männer! :)
 
geh mal ins terminal und tippe "ls -al /Users"
vor deinem usernamen sollte "drwxr-xr-x" stehen.

dann gib ein "ls -al /Users/<meinusername>" wobei du statt <meinusername> natürlich deinen benutzernamen in kurzform eingibst.

vor "Desktop" sollte "drwx------" oder "drwxr-xr-x" stehen.
wenn bis jetzt alles stimmt, muss ich erst mal passen und überlege weiter... jools hatte ja schon beschrieben, wie du den inhalt des desktop checkst.

ach ja: probier mal im terminal
"open ~/Desktop"
 
1.) Sofort Backup erstellen und das auch in Zukunft machen !

2.) Der Desktop ist nach dem Mülleimer der schlechteste Ort um Dateien aufzubewahren (Performancekiller)
 
Zurück
Oben Unten