Desktop sperren

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Schönen guten Morgen,
gibt es eine Möglichkeit in OS X, während meiner Abwesenheit den Rechner zu "sperren", ohne dass ich ihn runterfahren oder mich ausloggen muss?

Gruß
Der_Jan
 
ja, entweder du machst in den bildschirmschoner eine passwortabfrage rein (geht über systemeinstellungen--->sicherheit) und schaltest den bildschirmschoner über die aktiven ecken ein wenn du den arbeitsplatz verlässt, oder du öffnest das dienstprogramm "Schlüsselbund", wählst aus dass du das symbol in der menüleiste sehen möchtest. dadrüber kannst du dann den bildschirm sperren, so geht die abfrage nicht an wenn der bildschirmschoner an war..


hoffe geholfen zu haben,
c
 
Guten Morgen.
Du könntest die Option - Systemeinstellungen/Sicherheit/Beim Beenden des Ruhezustandes oder Bildschirmschoners ein Kennwort verlangen - aktivieren und über eine aktive Ecke einen Bildschirmschoner einschalten, wenn Du Kaffee holen gehst.


[edit]na da war doch noch einer schneller[edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Ruhezustand mit Passwortabfrage versehen.
IMO die beste Lösung, da der Rechner dann während der Abwesenheit im Ruhezustand ist.
Für kurze Abwesenheiten nutze ich auch den Bildschirmschoner mit Passwortabfrage.

btw.: die Tastenkombi Apfel-Weiche-Eject (auf neuen Tastaturen) versetzt den Rechner sofort in den Ruhezustand.
Auf Rechnern mit Ein-/Ausschaltknopf drückt man diesen und dann S (für Schlafen).
 
... warum nicht einfach den Benutzerwechsel bei den Systemeinstellungen aktivieren und oben links bei Deinem Namen der angezeigt wird einfach auf Anmeldefenster gehen. Du bleibst somt angemeldet, Deine Programme bleiben aktiv, wenn Du nun weiter arbeiten willst musst Du nur wieder im Anmeldefenster Deinen Benutzer wählen und Dein Passwort eingeben.
 
Alternativ gibts es das Programm DeskShade, mit dem man unter anderem auch den Desktop sperren kann. Die Funktion kann man praktischerweise auch mit einer Tastenkombination belegen.
DeskLock.jpg
 
... warum nicht einfach den Benutzerwechsel bei den Systemeinstellungen aktivieren und oben links bei Deinem Namen der angezeigt wird einfach auf Anmeldefenster gehen. Du bleibst somt angemeldet, Deine Programme bleiben aktiv, wenn Du nun weiter arbeiten willst musst Du nur wieder im Anmeldefenster Deinen Benutzer wählen und Dein Passwort eingeben.

also bei mir ist das rechts oben ...

gibts da keine leichtere methode wie zb einfach einstellen dass wenn ich ihn zuklappe und er in den ruhezustand geht dass beim aufklappen dann das leopard hintergrundbild kommt + name und ich mein passwort eingebe? ohne tools oder sonstige umgehungen oder so
 
Klar gibt es die. Systemeinstellungen - Sicherheit
Bild 1.jpg
 
Ich mag ja so alte Threads! :xsmile:



Besonders vom "31-03-2005, 08:55" bis "31-03-2005, 10:02" :teeth:
 
Manche MUs bemühen sich doch noch, keine unnötigen Threads zu eröffnen :thumbsup:
 
Klar gibt es die. Systemeinstellungen - Sicherheit
Anhang anzeigen 44062

Das hab ich schon gefunden aber gibt es keine "schönere" Version? also mit Leopard Hintergrund und schönem Anmeldefenster mit Avatar etc.?

PS: Der Thread wurde "herausgegraben" weil ich keinen neuen erstellen wollte. Sonst regen sich andere wieder auf wieso ein neuer Thread erstellt wird.
 
Wenn du das Book zuklappst nicht, aber du kannst dir den Benutzerwechsel oben rechts in der Menüleiste anzeigen lassen und durch einen Klick Manuell zu dem Anmeldefenster gelangen. Da kommt dann auch noch so ein schicker Würfeleffekt :D
http://de.youtube.com/watch?v=nJKRgs2IUg4
 
Oder Du nimmst Sizzling Keys. Steuert an für sich iTunes, man kann aber ne Tasten-Kombi eingeben! Ich habe Apfel-Alt-B und dann dreht sich der Desktop weg! Wenn Du dann eingestellt hast, dass man ein Passwort braucht, dann wird auch eins verlangt!
 
Und für alle, denen das immer noch nicht reicht, gibt es auch noch DashLock :)
 
Genau so ein Programm brauchte ich eben, ich gab also meine Suchanfrage in die Suchmaschine ein und diese linkte mir unter anderem diesen Link zu diesem Topic, welches eigentlich schon ziemlich alt ist aber genau heute, genau heute als ich nach so einem Programm suchte zum ersten mal wieder aktualisiert wurde.

Ein Ergebnis meiner Suche:
Lock My Mac
 
Zurück
Oben Unten