Desktop Mac...?!

Scum

Scum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
1.916
Reaktionspunkte
1.680
Hallo,

meine Mac Mini von 2012 spinnt immer mehr und hat öfters abstürze (ja auch schon clean install hinter mir). Neuer Mac Mini sowas von unintressant.
Es wird Zeit für was neues. Aber was? iMac ist zwar schön aber mag das Display nicht. MacPro 6.1 sehr geil aaaaaber viel zu teuer und alt. MacPro 4.1/5.1 wäre ne option. Mit was Basteln und so sicherlich ein Rechner der es noch länger tut. Und auch platz für Platten hat.

Warten bis Oktober wo vielleicht neue Hardware vorgestellt wird...sowieso.

Ich habe keine Idee was als nächstes kommen soll. Weil nix aktuelles gefällt...

Wie sind eure Meinungen dazu. Möchte einfach nur ein schnelles unkompliziertes System was läuft.

LG
Tom
 
Ich kann nicht ganz nachempfinden was dir am iMac Display nicht gefällt besonders beim 5k, außer das er vll nicht Matt ist, Der Mac Pro wurde schon 1k Tage nicht aktualisiert und schon ziemlich teuer im vergleich
 
Im Moment ist eigentlich alles alt, was Apple anbietet, ich würde auf jeden Fall noch ein, zwei Monate warten, was Apple demnächst vorstellt. Laut Cook soll ja bald was kommen... ;)

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac
 
Evtl. hat Deine Platte ja ne Macke. Der MacMini gehört zu den Käfern unter den Macs.
 
Ob es an der "Platte" liegt wäre ja leicht zu testen - einfach mal von einem externen Volume booten.
Generell würde ich natürlich auch erstmal nachsehen, woher die Abstürze kommen sprich ob es sich um ein leicht zu behebendes Problem handelt.

Und was einen "neuen Desktop Mac" betrifft - es hängt ja auch immer davon ab WAS Du damit machen willst ;O)

Bzgl. eines "schnellen Systems", "schnell" ist natürlich relativ aber wenn Du etwas wirklich SCHNELLES haben willst wird man leider bei Apple ja nicht wirklich fündig...

Mal sehen welch "amazing, awesame, incredible fast" Neuheiten demnächst vorgestellt werden :D
 
Also wenn du die hohen Kosten scheust, dann wird dir, selbst wenn Apple demnächst einen neuen Desktop Mac vorstellt, der zu teuer sein.
Wenn du ein Arbeitstier haben willst, welches auch noch erweiterbar/aufrüstbar sein soll, dann empfehle ich dir einen Mac Pro 4.1/5.1.
Die sind verhältnismäßig erschwinglich und haben richtig Dampf unter der "Haube".
 
Wenn du ein Arbeitstier haben willst, welches auch noch erweiterbar/aufrüstbar sein soll, dann empfehle ich dir einen Mac Pro 4.1/5.1.
Die sind verhältnismäßig erschwinglich und haben richtig Dampf unter der "Haube".

Das mit dem "Dampf unter der Haube" hängt aber nicht unwesentlich von den verbauten Komponenten ab ;O)
Und die Technik ist halt auch aus dem Jahr 2009...
 
Wie sind eure Meinungen dazu. Möchte einfach nur ein schnelles unkompliziertes System was läuft.

Bleib beim Mini. Falls da wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt (ich tippe auch auf die Platte), dann würde ich mir eher noch einen gebrauchten Mini kaufen. Die Dinger sind eigentlich Arbeitstiere und nicht kaputt zu bekommen (hab privat selber zwei Minis 2009/2011 und in der Arbeit laufen tagtäglich über 10 Stück). Ordentlich Arbeitsspeicher und man bekommt ein schnelles und unkompliziertes System, schont dabei den Geldbeutel und hat freie Monitorwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Windows keine Option? Falls du es schon länger nicht genutzt hast, Windows 10 ist echt gut geworden. Schnell, unkompliziert trifft auf jeden Fall zu, und ist ja auch relativ bei heutigen SSD Systemen. Aktuelle Hardware findest du zuhauf. Unsere HP Z240 auf der Arbeit hört man nicht. Selbst unsere Celsius Workstation von Futjitu sind für die verbaute Hardware leise. Natürlich nur, falls das eine Option ist.

Sonst würde ich auch warten auf neuere Modelle, aus den hier schon genannten Gründen. Falls da überhaupt was kommt. Ich bin nicht so der Typ der wartet, und (zu) viel Geld für Jahre alte Sachen würde ich auch nicht ausgeben.
 
Ich ahne bereits - Du benötigst keine GPU-Leistung für Deine Arbeit ;O)...

Doch, wir sind in der Druckvorstufe tätig und machen Bildbearbeitung / Grafiklayouts an den Minis. Privat hab ich den Mini auch schon als 32 Spur Audiorekorder eingesetzt und auch schon HD Filme geschnitten. Das alles geht recht ordentlich, ohne, dass ich dafür eine Kaffeepause einlegen muss.
 
Doch, wir sind in der Druckvorstufe tätig und machen Bildbearbeitung / Grafiklayouts an den Minis. Privat hab ich den Mini auch schon als 32 Spur Audiorekorder eingesetzt und auch schon HD Filme geschnitten. Das alles geht recht ordentlich, ohne, dass ich dafür eine Kaffeepause einlegen muss.

Es steht völlig außer Frage, dass es bzgl. der benötigten Leistung ganz klar auf das jeweilige Anwendungsgebiet ankommt.
Daher kann ein Mac mini selbstverständlich absolut ausreichend sein aber nur mal als Beispiel: die von Dir genannten Minis aus 2009/2011 enthalten GPUs die schon lange nicht mehr von PS oder gar LR unterstützt werden (bei ID bringt das leider sowieso nur sehr wenig...).

Und KEIN Mini - auch nicht die aktuellsten (von 2014...) können meine Displays ansteuern.

16 GB sind gut - aber wer viel mit PS, LR und ID arbeitet kommt da leicht drüber.

Aber ich hatte ja auch bereits zuvor geschrieben, dass ich auch erst einmal den Grund für die Abstürze suchen würde denn wenn Scum der 2012 Mini bisher gereicht hat würde ich diesen auch so lange wie möglich benutzten :O)
 
Danke schon mal für eure Ideen!
Speicher und SSD wurden schon getauscht. Dabei halt auch komplett neu aufgesetzt.
Mein MacMini habe ich damals direkt mit 16 GB und ner 840Pro aufgerüstet und lief bis vor einigen immer absolut zuverlässig. Diverse externe Platten FW und USB.

Nein zu Windows will ich nicht mehr zurück! Das ist keine Option. iMac wie gesagt ist ja schön aber das Display spielt mir zu sehr.

Hackintosh wäre eigentlich die einzig wahre und vernünftige Lösung. Wenn es nicht immer mit jeden Update probleme geben würde. Preislich wäre es auch ok mit aktueller Hardware.

Bin weder Power User noch brauch ich das teil zum Geldverdienen...Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der einen "normalen" Rechner gerne als Desktop hätte.
Wo man Speicher und 2 Platten mal tauschen kann.

Ist Apple so am Kunden vorbei mitlerweile? Klar könnte man jetzt sagen ich könnte mir ein MacBook Pro holen (mein altes 2010ner HiRes Matt war Göttlich)...aber brauche kein Mobilen Rechner.

Apple macht es einen irgendwie sehr schwer...

Mac Mini 2012 behalten bzw. nach einen Gebrauchten umsehen.
Hackintosh
MacPro 4.1/5.1

Irgend wie fühle mich mich da gar nicht gut...das man über sowas überhaupt nachdenken muss. Früher war es da einfacher finde ich. Das gute Apple gefühl Auspacken ,läuft und ruhe haben kommt so gar nicht mehr.

Ach keine Ahnung vielleicht bin ich auch einfach zu alt für den ganzen scheiss :) Habe gestern meinen alten C64 und Amiga1000 im Keller mal wiederentdeckt...
 
Naja, ich empfehle für Dein Anwendungsprofil in jedem Fall die Käsereibe. Platten direkt einbauen, mit zwei Handgriffen austauschen, GPU nach Wahl, Geschmack und Geldbeutel. Speicherausbau kein Thema.

Würde zu einem Single Prozessor 4.1 greifen, der ist erschwinglich und wenn er ausgebaut werden soll ists kein Hexenwerk. Preise dürften dank Sierra fallen. Sierra ist mit ein wenig Gefummel trotzdem lauffähig - oder man flasht das Rom und steckt wenn nötig ein anderes Airport Modul ein.
 
Platten direkt einbauen, mit zwei Handgriffen austauschen, GPU nach Wahl, Geschmack und Geldbeutel. Speicherausbau kein Thema.

Das beschreibt eigentlich ganz hervorragend einen PC / Hackintosh - und die haben dann sogar noch aktuelle Technik an Bord.
Und die CPUs sind noch ein bisserl stärker ;)

Aber ganz klar - wenn es OS X "out of the box" sein soll...
 
Hackintosh wäre eigentlich die einzig wahre und vernünftige Lösung. Wenn es nicht immer mit jeden Update probleme geben würde. Preislich wäre es auch ok mit aktueller Hardware.
Wenn man die Hardwareauswahl vernünftig macht gibt es da eigentlich keine Probleme. Die kleinen Updates (z.B. 10.11.5 auf 10.11.6) laufen ohne jeglichen User-Eingriff über den App Store und auch Major-Updates (z.B. auf Sierra) kann man direkt wie bei einem echten Mac über den App Store machen. Bei meinen beiden Hackintoshs muss ich danach noch ein PostInstall-Tool laufen lassen, damit der Onboard-Audio-Chipsatz wieder geht, das war's. Auf meinem echten 3,1er MacPro ist das Update komplizierter. ;)

Davon abgesehen kann es natürlich passieren, dass Apple irgendwelche Treiber fallen lässt (in Sierra z.B. etliche Broadcom-WLAN-Chipsätze). Das betrifft echte Macs aber gleichermaßen, Sierra hat ja grundlos etliche gekickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ein 4.1 wäre schon toll...! Hackintosh vielleicht ne möglichkeit. Aktuelle Hardware... Das werde ich mir intensiv überlegen.Was wäre denn da vernünftige haltbare hardware?
Vielleicht bringt ja Apple im Oktober einen Mac Pro Light :D
 
Light gabs bei Apple noch nie.........

Wenn Du Bock auf basteln hast, nimm' Hackintosh.
Wer denkt, das verkommt zur Dauerbaustelle: Nein, mittlerweile bekommt man besseren Support über die Community als Apple-Kunden von Apple selbst, es gibt etliche erprobte Zusammenstellungen, und selbst manches Update/Version kann man mal links liegenlassen, solange man sich nicht selbst nötigt, immer die allerhöchste Versionsnummer lesen zu müssen. Man muss sich damit halt beschäftigen.

Man darf nicht vergessen, dass neue CPUs nicht alleine am Takt gemessen werden (sonst wäre CoreM eine Totgeburt), sondern auch an z.B. neuen Befehlssätzen oder Energiesparmechanismen. Alleine das ist schon ein Grund für neue Hardware - meiner Meinung.
 
Vielleicht bringt ja Apple im Oktober einen Mac Pro Light :D
Yep, der kostet dann nur 2499€! :hehehe:
macpromini-jpg.187937


macpromini.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und maba_de
@-mb-
Das will ich doch wohl auch hoffen! ! !
Mit nur (wie auf dem mit Sicherheit geleakten offiziellen Produktfoto) 2 x TB2 und nur 1 x Ethernet darf der auf keinen Fall mehr kosten :D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zurück
Oben Unten