Desktop Icons verschieben sich

vagabond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hallo

Nachdem mir das in letzter Zeit öfter mal passiert ist: Meine Desktopicons verschiebens sich in unregelmässigen abständen selbsständig am Desktop hin und her. Hält zwar das Hirn jung, wenn man öfters mal umdenken muss, ist aber auf die Dauer doch lästig.

Mit der Suche bin ich auf https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=45532&highlight=schreibtisch+icons gestossen, allerdings weiss ich nicht, ob das wirklich der gleiche Effekt ist.

Hintergrund: Ich benutze mein ibook auf der Uni mit einem 2. Monitor (und dem ScreenSpanningPatch), und zuhause nur mit dem eingebauten Monitor. Beim Wechsel dazwischen, oder manchmal auch nach dem Download einzelner Dateien auf den Desktop springen dann die Icons...

Jetzt die Frage: Bin ich der einzige dem so etwas passiert, bin ich der einzigen dens stört, und gibts eine Möglichkeit das abzustellen?

lg
Flo
 
Beobachtet niemand sonst etwas ähnliches?
*push*
 
Hallo

Wen du Dateien auf denn Schreibtisch lädst ist es normal das sie die Icons verschieben du kannst aber in denn Darstellungs Optionen festlegen wie sie ausgerichtet werden sollen am besten immer am Raster.

Gruß
Marco
 
Dass sich neue Dateien irgendwohin pflastern versteh ich ja, aber dass bereits vorhandene Icons kunterbunt gemischt werden? Lässt sich osx das nicht abgewöhnen? Nach jedemDownload den Desktop wieder frisch sortieren kanns ja wohl auch nicht wirklich sein??
lg
Flo
 
Was hast du denn eingestellt bei Finder -> Darstellung ?
 
wenn du mal nach versteckten Dateien suchst (im Finder in der erweiterten Suche) findest du jede Menge Dateien mit dem Namen .DS_Store. Eine davon hat den Parent Desktop. In den unsichtbaren .DS_Store files sind fuer jeden Ordner Informationen ueber Fensterposition und Anordnung der Icons im Fenster gespeichert. Auch der Desktop ist streng genommen ein Ordner. Ich wuerde die .DS_Store Datei des Desktops mal loeschen. Koennte dein Problem beheben.

Cheers,
Lunde
 
und wenn das dann nicht geht:

1) Die Datei "finder.apple.com" in den preferencen löschen. Sie wird dann wieder neu aufgebaut.

Gruß
Chris
 
leave2 schrieb:
und wenn das dann nicht geht:

1) Die Datei "finder.apple.com" in den preferencen löschen. Sie wird dann wieder neu aufgebaut.

Gruß
Chris

wohl eher com.apple.finder.plist, die aber nichts mit der Anordnung der Icons auf dem Desktop zu tun hat.

Cheers,
Lunde
 
ja richtig stimmt. sry.

Und ob die was mit der Anordung der icons auf dem Desktop zu tun haben.

Gruß
Chris
 
das ist mir neu und wuerde die Frage aufwerfen was in den .DS_Store files gespeichert wird ;)

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106893

Habe aber noch ein bisschen gegoogelt und dann das hier gefunden

http://www.personal.kent.edu/~blukens/viewoptions.html

Daraus geht hervor, dass es sogenannte pseudo-folders gibt (so wie Mein Computer, Desktop und Netzwerk. Fuer die werden diese Informationen tatsaechlich in den preferences (property list = .plist) gespeichert.

Es ist beim Desktop also wirklich sinnvoller die Datei com.apple.finder.plist zu loeschen wenn es mit der Anordnung der Icons auf dem Desktop zu Problemen kommt.

Wieder was gelernt ;)

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marco312 schrieb:
Was hast du denn eingestellt bei Finder -> Darstellung ?

Nichts ;-)

Symbolgrösse 48x48, Text unten, Textgröße 12, kein automatisches Anordnen aktiviert.

Habe jetzt mal .plist und .DS_Store im laufenden Betrieb gelöscht (und meinen finder damit aufgehängt ;-)), einen Download auf den Desktop geschickt und nichts ist passiert, also einstweilen ist alles gut ;-)

Danke für die Tipps, ich hoffe jetzt bleibt mal wieder ein Weilchen alles ruhig, ich finde es nämlich lästig wenn ich mich wieder an eine neue Ordneranordnung gewöhnen muss, und ich herumsuchen muss wo was zu finden ist...

lg
Flo
 
wenn du das nochmal machen musst - mit dem folgenden Kommando im Terminal kannst du den Finder richtig beenden. Achte auf die single UND double Quotes: osascript -e 'quit application "Finder"'

Danach kannst du sowohl .ds_store und com.apple.finder.plist loeschen und dann den Finder im Dock neu starten.

Cheers,
Lunde
 
Danke für den (nächsten :D ) Tipp.

Somit weiss ich auch wie ich den Finder mal abdrehen kann wenn ich das will...
Netterweise hat es dem System nichts getan, ich habe einfach den Finder in der Aktivitätsanzeige beendet, er ist sofort neu gestartet, und alles war wie vorher ;-) .

War vielleicht etwas riskant mit der geöffneten Diplomarbeit ;-)

lg
Flo
 
Zurück
Oben Unten