Desktop-Icons eingefroren, copy-paste funktioniert nicht

H

HardySchaefer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, Community.

Habe da ein dickes Problem an einem unserer Mac-Rechner.

I-Mac intel core 2
OS X 10.5.8

Nach einer "Aufräumaktion" des Users (was er aufgeräumt hat, ist nicht nachvollziehbar), sind alle icons auf dem Desktop eingefroren.

Ausserdem klappt copy + paste nicht.

Der Pasteboardserver läuft nicht.
Ein manueller Start des Pasteboard-Servers nützt nichts - er stürzt nach 2 Sekunden wieder ab.

Da auf der Kiste - wie sollte es anders sein - auch bisher kein Backup gefahren wurde, dachte ich an eine Neuinstallation.

Dafür wollte ich mit time-Machine ein Backup fahren - time-machine findet keine Festplatte (die im Finder sehr wohl angezeigt wird.)

Habe immer noch die schwache Hoffnung, dass es eine Kleinigkeit ist, die schnell behoben werden kann.

vielleicht weiss ja jemand was darüber.

Danke im voraus

Hardy
 
Backup > von was? Von der defekten Maschine?

Wahrscheinlich ist die vorgesehene Backupplatte nicht korrekt formatiert für Timemachine.
 
und wie muss eine Festplatte für time machine formatiert sein?

Der Mac erkennt sie doch - es liegen andere Daten drauf.

Und ja - von der defekten maschine muss ich Daten sichern.
 
Nachtrag:

sorry - ja - Platte war falsch formatiert..... (bin nur n dosen-User)

Und - unter einem neu angelegten Benutzer klappt alles einwandfrei.

Jwetzt hab ich 2 einfache Möglichkeiten:

Ich find raus, was an dem ersten benutzer nicht klappt....keine Ahnung wie.

Oder ich kann dem 2. benutzer alle Programme und einstellungen und E-mail-Daten des 1. zur Verfügung stellen - und wieder keine ahnung wie, ohne alles komplett neu einzurichten....
 
du kannst zum neuen user ohne probleme migrieren.
programme bleiben für alle user ja enthalten, weil sie sich in der hd-ebene befinden. außer du hast einen eigenen ordner Programme unter dein häuschen mit programme auch dort drin...
du kopierst von user a folgendes:
home (das häuschen)>library>mail (den ganzen ordner)
home>library>preferences>com.apple.mail.plist
du kannst sie im ordner Für alle Benutzer verschieben.
von iCal die kalender exportieren.
vom Adressbuch alle vCards exportieren.
danach im user b alles im richtigen ort wieder einfügen, kalender und vCards per doppeklick einfügen...
alle anderen einstellungen musst du neu machen...
wenn alles klappt, vom user a abmelden, im user b reingehen und den alten user löschen.
 
Danke für die tipps - hat funktioniert. Läuft wieder alles perfekt.
 
freut mich!
:cake:
 
Zurück
Oben Unten