Desktop Freigabe - Fernsteuerung übers Netz

P

PipoD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe mir sagen lassen, dass ich auch ohne Remote Desktop (kostet Geld) einen anderen Mac fernsteuern kann.
Über Systemsteuerung - Desktop Freigabe, habe ich versucht hat nicht geklappt..

Wer hat Erfahrung?
 
ichat kann das oder teamviewer is für privat auch kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PipoD
iChat. Über iChat kann man einen anderen Mac ansteuern, wenn die entsprechenden Partner miteinander verbunden sind.
Oder eben über Screen-Sharing mit Hilfe des VNC-Protokolls. Dafür gibt es auch kostenfreie Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PipoD
merci, scheint super zu funktionieren!
 
Moin,

habe mir sagen lassen, dass ich auch ohne Remote Desktop (kostet Geld) einen anderen Mac fernsteuern kann.
Über Systemsteuerung - Desktop Freigabe, habe ich versucht hat nicht geklappt..

Wer hat Erfahrung?

Im LAN oder im WAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PipoD
Im LAN braucht man nur im Finder Apfel/Command+K drücken, dann vnc://IPdesRechners eingeben und mit Eingabe bestätigen. Eventuell anfallendes Passwort und voilá...

Übers Internet ist es auch möglich, der Router auf der Gegenseite sollte aber mit entsprechendem Port-Forwarding usw. auf solche Zugriffe vorbereitet sein. Noch besser wäre natürlich eine VPN-Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PipoD
Im LAN braucht man nur im Finder Apfel/Command+K drücken, dann vnc://IPdesRechners eingeben und mit Eingabe bestätigen. Eventuell anfallendes Passwort und voilá...

Übers Internet ist es auch möglich, der Router auf der Gegenseite sollte aber mit entsprechendem Port-Forwarding usw. auf solche Zugriffe vorbereitet sein. Noch besser wäre natürlich eine VPN-Verbindung.

Hallo bmb,
unter SL noch einfacher: Apfel+K, Rechner anwählen und oben im Fenster die Taste >Bildschirm freigeben< anklicken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PipoD
Da siehste mal :D

Ich bin noch mit 10.5.8 unterwegs :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PipoD
VNC-Basiert gibt es doch reichlich Lösungen, bekannteste sind wahrscheinlich Chicken of the VNC oder auch Hamachi (letzteres nutze ich selbst, um vom Mac aus meinen PC zu steuern). Hamachi kombiniert quasi VNC und VPN - sehr komfortabel einzurichten und für Windows, Mac OS und Linux kostenlos zu haben.

Achja - LogMeIn vom gleichen Hersteller ist Webbasiert, habe ich aber noch nicht getestet, greife nur innerhalb meines Netzes zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PipoD
Zurück
Oben Unten