DesignJet 130 - Treiber?

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu bei Mac - und habe den DesignJet 130 über einen wLan Printserver zum Router verbunden.

Nun steht in der HP Beschreibung, dass ich den Drucker über "Redezvous" verbinden sollte.

Hab ich auch - und der Drucker wird auch erfolgreich gefunden.
Doch er findet keinen Treiber!

Ich kann zwar mit dem Standardtreiber drucken - jedoch kann ich da nichts einstellen (Papier, Farbe ect.)

Am PC funktioniert das alles normal.



Kennt sich da irgendwer aus?
 
Moin!

Hast du denn den DesignJet-Treiber von HP installiert? Das ist Voraussetzung, daß der Drucker richtig angesprochen wird.

MfG
MrFX
 
ja - hab ich.

aber bei der liste erscheint er nicht.
 
Moin!

Was ist es denn für ein Printserver?

Und läuft der Drucker direkt am Rechner?

MfG
MrFX
 
Der Drucker hängt W-Lan Printserver von Dlink
 
Moin!

Und funktioniert der Drucker direkt am Rechner?

MfG
MrFX
 
nein, der drucker ist einen stock tiefer - darum netzwerkverbindung.
so ein riesenteil tragt man nicht gerne herum ;-)
 
Moin!

Naja, manche Treiber werden nicht automatisch erkannt, wenn der Drucker übers Netz angesprochen wird... evtl. mal lokal probieren und dann einfach die Adresse ändern.

MfG
MrFX
 
Hallo

Ich habe nun den Drucker mal an den Computer angeschlossen.
Er funktioniert - der Treiber wird erkannt.

Wie kann ich jetzt die Adresse von USB auf 192.168.0.30 ändern?
 
Moin!

OK, du kannst versuchen, das zu ändern... ob es wirklich geht, hängt vom Treiber ab...

Folgendes mußt du im Terminal machen:

sudo pico /etc/cups/printers.conf

scrolle runter bis du den DesignJet gefunden hast... und ändere die DeviceURI statt usb:///****(was auch immer da steht) in lpd://192.168.0.30

Dann drückst du ctrl+x, gibst ein "y" ein und drückst Return.

Nun noch die Druckdienste mit

sudo /System/Library/StartupItems/PrintingServices/./PrintingServices stop
sudo /System/Library/StartupItems/PrintingServices/./PrintingServices start

neustarten und versuchen zu drucken.

MfG
MrFX
 
ich kenn mich total nicht aus - bin doch noch macneuling ggg.

sudo? was ist das ggg
 
ich kenn mich noch immer nicht aus....

könntest du mir das bitte etwas genauer erklären? das wäre super!


vielen dank!
 
Moin!

Das brauchst du nur im Terminal so eingeben, wie ich es geschrieben habe.

sudo bedeutet, daß du den danachstehenden Befehl als super-user (root) ausführst.

MfG
MrFX
 
aha....
das passwort weiß ich nun...

so - ich hab das jetzt mal alles bis hier hinbekommen:

Es steht leider bei location USB - sondern "file:///dev/null"
Wenn ich das ändern will, dann komm ich automatisch zum Anfang des Reports... wie kann ich das überschreiben?

Screenshot dabei.
 

Anhänge

  • Bild 4.pdf
    5,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das versteh ich jetzt nicht... du brauchst doch einfach nur zu dieser Zeile runtergehen und statt file:///dev/null die URI eingeben, wie ich das geschrieben habe... also das alte löschen und neu eingeben.

MfG
MrFX
 
jetzt gings...

leider druckt der drucker noch immer nicht.
hab alles so getan, wie du gesagt hast...

geht das vielleicht irgendwie über rendezvous?
der printserver wird ja in rendezvous angezeigt...
 
Zurück
Oben Unten