Design und Umsetzung für Self-Profiling Anwendung

S

sachsie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung mein Dissertationsvorhaben mittels eines Prototyps umzusetzen. Es soll eine Self-Profiling Anwendung werden, d.h. der Anwender gibt selbstständig seine Daten ein, welche später im weiteren Szenario verwendet werden. Beispiele die Aufzeigen in welche Richtung es gehen soll, sind z.B.
- https://www.lookcraft.com
- http://www.careerbliss.com/
- https://mymoneypark.ch/privatkonto/

Wie aus den Beispielen hervorgeht, sollen moderne Befragungsvarianten genutzt werden. Die Anwendung soll später Touch-gesteuert sein und bevorzugt als Webseite umgesetzt werden (native iPad oder Android-App sind aber auch möglich). Es geht mir nicht darum ein klassisches Befragungsformular zu erstellen (a la Limesurvey), sondern darum moderne Befragungsvarianten zu nutze und die aktuellen technologischen Möglichkeiten (Touch, Scrollwheels, etc.) auszunutzen.

Da mir erste Recherchen keine wirklichen Ansätze geliefert haben, möchte ich Euch um Rat bitten:

1. Gibt es aktuelle (wissenschaftliche) Literatur darüber wie man derartige Self-Profilng-Apps designt? (Welche GUI-Elemente existieren? Welche Einschränkungen und Vorteile bestehen?) Irgendwelche Standardliteratur aus dem Web-Design als Ausgangspunkt?

2. Mit welchen Tools würdet ihr Formulare wie aus den Beispielen oben bevorzugt umsetzen? jQuery? Gibt es Baukästen mit denen man moderne Befragungen einfach zusammenklicken kann?

Besten Dank im Voraus!
 
Wenn du was richtig modernes willst.. denk dir doch selbst was aus?
Generell ist jQuery geeignet, aber wenn du noch nicht programmiert hast, halte ich das für nicht realisierbar. Für so was musst du schon "Fortgeschrittener" sein.
 
Zurück
Oben Unten