Design behalten - Frames ade

R

RETRAX

Hi,

Antworten in diesem Fred: https://www.macuser.de/threads/safari-1-2-bugs.27521/#post-189107

haben mich zu Überlegungen gebracht.

Ich möchte das Design meiner Homepage behalten, aber ich möchte es ohne Frames realisieren.

Es sind Worte gefallen wie "dynamisches PHP" etc...

Ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

Frage: Wie kann ich mit GoLive mein Design behalten aber die Frames kicken? Wie mache ich das z.b. mit dynamischem PHP....oder gibt es alternativen?
 
Du hast zwei Möglichkeiten es zu machen:

- mit Tabellen (Breite der Spalten links und rechts definieren und Mitte undefiniert lassen)

- oder mit Ebenen - Layer

Wenn Du nicht so den Plan hast würde ich das mit PHP erst einmal lassen. Zum einen ist die HP nicht sooo umfangreich, als dass sie eine Datenbankanbindung bräuchte, zum anderen brauchst Du dazu

a) Programmierkenntnisse für PHP
b) einen Webserver, mit Apache Server --> sprich, Du musst wahrscheinlich in Deinem Webhostingtarif einen höheren, also teureren nehmen...
 
tabellen.
im aufbau einfach. logisch. relativ browserneutral.

CSS
im aufbau komplexer. logisch. relativ browserneutral.

layer
im aufbau einfach. relativ logisch. nicht browserneutral.

php
völlig überdimensioniert für deine seite.
 
Hi,

das mit den Tabellen hab ich mir auch schon überlegt.

Das Problem dabei ist: Wenn jemand z.b. auf Fotoalbum 2004 "1" klickt soll das sich das Album im "Mittelframe" öffnen.

Wie mache ich das mit Tabellen?

Und die index vom Fotoalbum enthält halt nur die Fotos und nicht die Tabellen von der Hauptseite.

Und das Fotoalbum in einem neuen Fenster öffnen lassen möchte ich eigentlich auch nicht.

Geht das mit Tabellen dass sich so ein Album dann in einer vordefinierten "Tabelle" öffnet?
 
Ich denke, Retrax geht' darum, die jetzigen Frame-Inhalte eben nur einmal erstellen zu müssen und auf allen aufgerufenen Seiten gleich aussehen zu lassen.
Ich würde "SSI" benutzen, Server Side Includes.

Voraussetzung: der Server muß es unterstützen, tun auch die meisten, ausg. ein Strato-Schnäpchenpaket.

So funktionierts:
Du benennst die HTML-Seiten nicht xxx.html sondern xxx.shtml
Das führt beim Web-Server dazu, das die Seiten nach "SSI-Kommentaren" durchsucht werden. Ein Kommentar enthält einfach nur die (am besten absolute) URL zu einer html-Seite, deren Inhalt an der Stelle des Kommentars eingefügt werden soll, bevor der Server die Seite zum Browser schickt. z. B.
Du baust drei html-Seiten "kopf.html", "links.html" und "rechts.html". In jeder Deiner html-Seiten baust Du die "SSI-Kommentare" dort ein, wo deren Inhalt eingefügt werden soll.

Nachteil von SSI: Um die Seiten zu testen, brauchst Du einen Webserver. Dein lokaler Apache kann SSI, Du mußt ihn aber entsprechend konfigurieren.

Info zu SSI bei: http://selfhtml.teamone.de/

Auf deiner Startseite brauchst Du auch eine Browserweiterleitung von der index.html auf die index.shtml-Seite, in Golive eh' ganz einfach.

No.
 
naja, das geht schon mit tabellen, aber da machst du dir halt ziemlich stress, weil du im prinzip für jedes bild ne neue html seite machen musst
--> wenn du also auf einen link klickst, verlinkst du jetzt immer auf eine komplett neue seite, und nicht nur auf einen Teil (Frame) der Seite.
 
hey, das mit ssi kannte ich auch noch nciht. coole sache.

wieder was gelernt... jetzt kann der tag zu ende gehen :)

merci gsagt
 
Hi,

ich hab jetzt das Design neu gemacht mit einer Tabelle. (Bitte angehängtes Bild anschauen)

Das find ich eigentlich ziemlich geil. Bleibt das Problem mit den Links.

Da ich die Seite vom z.b. Fotoalbum 2004 nicht in der Mitte anzeigen lassen kann müsste ich praktisch dieses Design um jede Fotoseite herumschustern. Ist das richtig?

Alternativ wäre, man würde das jeweilige Album einfach in einem neuen Fenster aufmachen lassen.

Oder ich lasse die Alben im selben Fenster aufmachen und bringe auf jeder Albumseite einen "Home" Button an.

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • retraxneu.jpg
    retraxneu.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 96
Also nach wie vor finde ich diese Tabellenrahmen nicht so prickelnd.... (fand ich sie eigentlich nie..., riecht ein bißchen nach Web-Design, als das ganze noch in den Anfängen war).

Statt meinem oben angeführten (möglicherweise ignorierten...) Tip mit SSI's kannst Du auch "Komponenten" von Golive benutzen (guck mal rechts oben in Dein Website-Fenster). Da hast Du dann den Automatismus in jeder Seite aktualisierter Bausteinchen ebenso, auch wenn Du bei einer Änderung der Bausteine dann jede html-Seite neu hochladen mußt.

Schon mal ins Golive-Handbuch geguckt?

No.
 
also bei dreamweaver gibt es interne templates. sprich, du erstellt eine "masterseite" mit zb navigation. jede page basiert auf der "masterseite", wird aber normal erstellt - also inhalte … wenn du nun die navigation änderst und sind alle pages mit der neuen navigation.

so wie ich adobe v macromedia kenne, gibts sowas bestimmt auch bei golive (brrr). schau mal nach …
 
Hi,

danke für die Tips mit dem shtml, aber ich habe es jetzt doch mit Tabellen gemacht.

UND!

Meine Page ist W3C HTML 4.01 validiert! Strike! :D

Danke für die Tips!
 
So, ich hab jetzt soweit fertig designt :) (soweit man damit irgendwann überhaupt mal fertig sein kann).

Bitte schauts euch an und gebt mir eine kurze rückmeldung.
 
gute umsetzung vorher-nachher - ist wirklich fast identisch
 
gegenüber deiner alten seite eine ganz klare verbesserung!
 
HTML Validator motzt wegen "background"

Hi,

jetzt war ich so happy dass meine Page W3C HTML 4.01 validiert wurde, aber seit ich Teile der Tabelle mit einem Hintergrundbild beglückt habe gibt mir der HTML Validator folgende Fehlermeldung raus:


This page is not Valid HTML 4.01 Transitional!

Below are the results of attempting to parse this document with an SGML parser.

Line 27, column 32: there is no attribute "BACKGROUND" (explain...).
<td width="100" background="eData/BackBlue.jpg">
^


hmmm....ich hab mit GoLive 6.01 in der Tabelle die besagte Zelle ausgewählt und dann das Hintergrundpic eingestellt.

Wie soll ich denn das sonst machen? *grübel*
 
Re: HTML Validator motzt wegen "background"

Original geschrieben von RETRAX This page is not Valid HTML 4.01 Transitional!

Below are the results of attempting to parse this document with an SGML parser.

Line 27, column 32: there is no attribute "BACKGROUND" (explain...).
Da muss man hier auf Stylesheets zurückgreifen, wenn mein sein Dokument wenigstens als Transitional validiert haben möchte. Dazu kannst Du entweder der Tabellenzelle eine Id zuweisen

<td id="zelle_eins">

und dann im Kopf der Datei einen entsprechenden Style definieren

<style type="text/css">
#zelle_eins { background-image: url(eData/BackBlue.jpg); }
</style>



Oder Du kannst dies auch gleich innerhalb des Tags machen, eigentlich ähnlich wie mit dem Background-Attribut

<td style="background-image: url(eData/BackBlue.jpg)" ... >


Wie bzw. ob man sich das ganze auch in GoLive zusammenklicken kann ich Dir mangels näherer Kenntniss des Programmes leider nicht verraten.
 
Zurück
Oben Unten