des Rätsels Ende-DJ Setup: WIE/WAS

K

Kansatsu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin gerade dabei mich für das djing zu interessieren und wollte einfach ein paar Fragen über Soft- wie Hardware loswerden.

Für die Software würde ich mich am liebsten für Traktor 3 entscheiden weil es eigentlich einfach erscheint und genug Möglichkeiten nach oben offenlässt.

Zur Hardware (ich denke da liegt das Hauptproblem)...
ich brauche ja für mein Macbook ein externes audio interface und da fängts schon an nämlich welches?
Mixer ist natürlich auch ein muss und da ist das nächste Problem, was kaufen?
Ist eine Komplettlösung a la stanton sc system (scs1-m und scs-1d) die Lösung aller Probleme oder aber eher m-audio audiophile firewire und irgendein Mixer (z.B. x session pro) die bessere Alternative.
Geldtechnisch sage ich mal sollte das ganze die 1000,- nicht überschreiten wenn ja dann nur wenns wirklich Sinn macht und man etwas länger davon profiliert.
Oder sind irgendwelche Dinge im Anmarsch auf die sich das warten lohnt?

Da ich meinen Wohnort fast jährlich wechsle, wäre natürlich eine Platzsparende Lösung die beste, aber nun gut was meint die Gemeinde zu diesen Problemchen?
 
........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja. du solltest schon sagen, wie/was du gerne Auflgen magst :)

nur mit Notebook, oder Notebook kombiniert mit Turntables/CD Player/Sampler.

vlt. das Torq System von M-Audio und Traktor?
 
Also hallo nochmal,

zuerst danke fürs umbenennen kevin, ich bin nicht so der Forenschreiber von daher...

Nun vielen Dank an fuddl21 danke für den Link und da werd ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken.

Zu dem Thema wie was Auflegen,
Nun da ich geschäftlich viel herumreisen muss ist es unmöglich auf vinyl oder cd zuzugreifen bzw. diese immer am Mann zu haben.
d.h. ich werde nur vom Book aus auflegen und halt einer externen Harddisk.

Musikrichtungen werden hauptsächlich Dupstep, oder halt Downbeat, Triphop, Nujazz (die ganze Chilloutsache halt) sein.

Das Torq system sieht auch lecker aus, vor allem halt das Torq Xponent.
 
Ich würde mir mal djay 2 anschauen. Ich lege mit einem 12er Powerbook und einem Griffin iMic auf (OldSchool-Zeug), macht Spaß und rockt die Hütte.
 
also ich habe ein powerbook 12" und nutze als audiointerface das ni audio kontrol 1 (weil ich nicht nur auflege).

wenn es ums reine auflegen geht... dann kostet derzeit traktor 3 (keine le version) im summer special 99 euro.
hinzu kommen 279 fürs audio kontrol.

es gibt seit kurzem die hercules dj console rmx ... diese beinhaltet schon ein audiointerface und du kannst traktor bequem per steuern. kostet knapp 350 euro.

das hercules teil würde ich mir an deiner stelle mal anschauen...
da ich immer so vorgehe... ich kaufe mir die hardware erst dann, wenn ich sie brauche. erst einmal gefühl für die sache bekommen... die software kennen lernen und dann aufbrauen.
 
Zurück
Oben Unten