Der VW unter den Bürostühlen wird gesucht

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich brauche mal wieder eure Kaufberatung. Es gab zu dem Thema zwar schon einen Thread aber der ist schon alt und die meisten Vorschläge sind deutlich über meinem Budget. Es geht um folgendes:

Ich muss mir ein Home-Office einrichten und brauche entsprechen einen Schreibtisch und einen Bürostuhl.
Beim Schreibtisch habe ich keine wirklichen Ansprüche, da tut es fast jeder Tisch der nicht wackelt. Der Stuhl sollte schon etwas hochwertiger sein, wobei ich nicht bereit bin für einen Stuhl über 500€ zu zahlen. Wie mit allem, gibt es Leute die mit 40€-Stühlen glücklich sind und andere die sagen ein vernünftiger Stuhl beginnt erst ab 500€ aufwärts. Ich suche irgendetwas dazwischen. Nicht den Mercedes sondern den VW unter den Bürostühlen. Vielleicht habt ihr ja paar Ideen zu Preis-/Leistungssiegern.

Paar Eckdaten:
- tägliche Nutzung im Schnitt zwei/drei Stunden,
- sollte Armlehnen haben,
- sollte den kompletten Rücken abstützen,
- sollte drehbar sein,
- ich wiege ca. 75kg bei 1,75m

Ich danke euch für eure Vorschläge.
 
Ich habe seit Ewigkeiten diesen hier ohne Lehnen und bin sehr zufrieden. Preis habe ich allerdings auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Erster Tipp: Büroausstatter suchen und Probesitzen. ;)

Ich habe seit nunmehr 8 Jahren den Rovo XN1 und seinerzeit € 350.-- bezahlt. Den Kauf habe ich nicht bereut und bin heute noch zufrieden mit dem Stuhl. Den gibt es (immer noch!) in verschiedenen Varianten, u.a. mit Kopf- oder Lordosenstütze. Ich wiege ein wenig mehr, bin allerdings auch entsprechend größer.
 
Meine Empfehlung ist, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
In ebay- oder anderen Kleinanzeigen findet man neuwertige Waren zu niedrigeren Preisen.
Da kriegt man auch schon mal hochwertige Markenware.
Ein Stuhl muss einem passen, das ist fast wie ein Schuh.
Deswegen solltest du Probesitzen.
Seit mehr als 20 Jahren sitze ich mehr als drei Stunden täglich auf Wilkhahn Picto Hochlehnern.
Zu Hause am PC und im Büro. Am Arbeitstisch steht ein Original-Swopper.
 
VW unter den Bürostühlen? Seit wann kann man bei Stühlen irgendwelche Abgaswerte manipulieren?

Ich hab im Laufe der Jahrzehnte diverse Stühle besessen (ha, ein Wortspiel!) und kam mit allem sofort klar. Das ist was anderes als ein Schuh. Trotzdem würde ich, wenn ich mir mal einen kaufen würde, meine Entscheidung von einem Testsitzen abhängig machen (Tipps natürlich trotzdem berücksichtigen). Aber nicht einfach mal draufstehen, sondern mindestens an einem Schreibtisch, um eine halbwegs dem Alltag angepasste Sitzhaltung zu haben, mit Vorbeugen und was man halt so alles anders macht am Schreibtisch als auf einem Küchenstuhl. Je nach eigenem Verhalten durchaus auch mal das Nach-hinten-kippen ausprobieren!
Außerdem würde ich mir anschauen, was man austauschen kann an Verschleißteilen und wie. Rollen zum Beispiel.
Aktuell benutze ich einen Håg Credo von möbelfacta, etliche Stunden jeden Tag, und bin zufrieden, bis auf die eine auseinandergebrochene Rolle…

Bei täglich vielstündigem Arbeiten sollte man immer überlegen, ob man einiges nicht an einem Stehpult erledigen kann oder auf einem Sitzball. Soll, auch bei hochwertigen Bürosesseln, ganz sinnvoll sein für die Skelettmuskulatur.


Edit: ich finde das, ehrlich gesagt, indiskutabel, daß mir in meinen Beitrag jetzt Werbung reingeschoben wird. Wenn MacUser Geldprobleme hat, sollen sie die Werbung zwischen die Beiträge schieben, aber nicht so, daß am ende noch jemand glaubt, die Forumsteilnehmer bekämen Geld dafür oder würden diese Werbung aussuchen oder unterstützen.

Edit neu: Ah, beschweren hilft… jetzt isse weg, die Werbung. Sehr intelligente Software, die hier mitliest. Oder ist sie nur bei mir weg und andere sehen sie?
 
Werbung ist noch da.
Sitzball ist suboptimal, meist zu niedrig, Fußposition zweifelhaft und Abschmierpotential hoch.
Deswegen lieber was wie Swopper.
 
Ich habe mir einen höheren Arbeitstisch zugelegt.
Denn das lange Sitzen ist ein Problem.
Vielleicht ja auch für Dich ein Gedankengang ?
 
Ich habe mir einen höheren Arbeitstisch zugelegt.
Denn das lange Sitzen ist ein Problem.
Vielleicht ja auch für Dich ein Gedankengang ?

Ein höhenverstellbarer Tisch ist eine gute Idee, würde ich mir auch holen wenn ich täglich 8h dran arbeiten müsste. Aber die meiste Zeit werde ich privat an dem Tisch verbringen. Und da will ich lediglich surfen, ein Video anmachen und mich zurücklehnen.
 
Na, ja es kommt ja auf die Nutzung an.
Mein Tisch ist fest auf einer Höhe ( 103 cm ) nur der Hocker ist in der
Höhe Variabel.
Zugegeben, ich Arbeite auch mit dem Platz.
Zum "relaxing" würde ich allerdings keinen Bürostuhl nehmen.
 
Ich weiß, der Stuhl liegt über deinem Budget, aber gelegentlich wird der auch mal für rund 400€ angeboten. Und wenn du lange Jahre etwas davon haben möchtest, lohnt es sich durchaus in den höheren Preisregionen zu suchen. Ich hatte auch einige Monate mit mir gerungen, bis ich ihn gekauft habe:

Ich hatte mir vor Jahren diesen Ergohuman gekauft und hab es nie bereut. Die Lendenwirbelstütze ist wirklich kräftig (ich sitze zeitweise gerne nicht angelehnt) und die Rückenlehne lässt sich sehr weit nach hinten neigen. Am Anfang ist das recht ungewohnt. Der Gegendruck der Lehne ist bei mir auf Maximum gestellt (ich wiege 105kg) und ist genau richtig. Für mich war die Netz-Rückenlehne und vor allem die Netz-Sitzfläche ein sehr wichtiger Punkt, damit der Sitzkomfort auch im Hochsommer gegeben ist. Da ist die Auswahl sowieso schon gering. Ich hatte lange überlegt, ob ich soviel ausgeben möchte – und es wie gesagt nie bereut.

Die Einhebelbedienung ist auch nett. Die Wippmechanik ist übrigens sehr gut. Das ist einer der ganz wenigen Stühle, das einem NICHT das Tshirt ausziehen will, wenn man ein paar mal vor und zurück wippt.
 
Ich hab mir 2 von IKEA gekauft, bin sehr zufrieden.
 
Ikea hat mehr als einen Bürostuhl, da sollte man schon das Modell oder den Preis nennen. Ich habe auch einen von Ikea, bin aber so gar nicht zufrieden. Meiner kostete damals 99€. Taugt nichts. Da war damals sogar ein Bürostuhl aus dem Supermarkt besser. Werde mir jetzt einen besseren bestellen.
 
Hast Recht, da gibt es tatsächlich einige online. Im Laden in Stuttgart gab es die nicht alle.

Also der heißt „Malkolm“, 79,00 EUR. Ist besser als mein letzter Bürostuhl, der das 5-fache kostete.
Also ich wüsste nichts dran auszusetzen.
polster nicht zu weich, nicht zu fest, dick, Lehne bequem, gut verstellbar, kippbar mit
Einstellung der Kipphärte, Rollen weich ...

Jetzt könntest du ja noch deinen nennen. Und was dich stört :)
 
Ich habe leider keinen Namen mehr, ist schon zu alt. Er quietscht, ist unbequem und die Lehnenverstellung verstellt sich von alleine, sodass man nach hinten kippt.
 
Zurück
Oben Unten