Der Vorgang konnte nicht...ja wasn nun?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo,

habe hier plötzlich eine mysteriöse Datei "dl-7", die zu allem Überfluss auch genau 0 Byte groß ist. Einfach so.

Schieb ich diese nun in den Müll und will diesen dann leeren, dann bekomme ich ein
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "dl-7" in Verwendung ist.

Ist ja schön und gut, aber wie bekomme ich raus welches Programm dl-7 verwendet?

Mir geht´s jetzt nicht speziell um dl-7, sondern ich hatte solche Geschichten schon öfters mal. Kann man nicht irgendwie irgendwo (via Terminal?) sehen welcher Prozess die jeweilige Datei verwendet? Ich will halt nicht jedesmal bis zum nächsten mal Hochfahren warten müssen bis ich den Papierkorb leeren kann...

Danke für Eure Tips...
 
dl-7 ist schon lange Geschichte, aber ich habe mittlerweile ein Programm gefunden, anhand dessen man auch außerhalb des Terminals alle geöffneten Dateien samt dazugehörigen Prozessen und IDs anzeigen (und bei Bedarf killen) kann.

Das Freeware-Tool heißt Sloth und ist hier zu finden. Dort gibt´s´auch recht viele andere interessante Tools, unter anderem das Spiel "xGates". Guckt´s´Euch mal an :D
 
Zurück
Oben Unten