der Umstieg für Anspruchsvolle

L

Lawdude

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich schreibe euch von einem DOS rechner. wenn möglich, soll das nicht mehr lange der fall sein.

ich benötige ein sicheres und "treues" system-also nicht WINXP. bin drauf und dran auf mac umzusteigen. voraussetzung ist jedoch, dass ich meine umfangrechen datensätze (z.B. Outlook Kontakte, Mails- bisher von THE BAT organisiert) 1 zu 1 übernommen werden können.

Sehr wichtig ist auch, die verbindung vom mac zu meinem server (Small buisness server 2003). das muss klappen, sonst hat die aktion keinen sinn für mich. als nokia 9300 nutzer habe ich auch leider noch keinen treiber für den mac gefunden.

kann mir jemand den umstieg vereinfachen?

mein wunschkandidat ist der 15" powerbook

danke
 
Deine Outlook Kontakte und Mail's kannst du ohne Probleme übernehmen (besonders wenn du Entourage benutzen möchtest). Eine Verbindung mit Windows 2003 sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.
 
Seit wann gibts denn ne Möglichkeit den Umzug von Outlook->Entourage einfach zu gestalten?! Dachte das geht nur über Thunderbird etc...?!
 
danke mkoessling,

hatte nur gehört, dass ich outlook (win) nicht mit entourage verträgt, was die datensätze angeht.

wenn jetzt noch das problem mit dem 9300 behoben ist, habe ich den mac gekauft!
 
Also die .pst-files lassen sich auf jedenfall net sofort importieren...das ist sicher!
 
also ist ein wechsel durchaus mit geringem aufwand verbunden!?
 
für dein nokia 9300 wäre ja vielleicht eine virtuelle maschine zu gedenken, wenn du keine treiber dafür findest...
 
Lawdude schrieb:
also ist ein wechsel durchaus mit geringem aufwand verbunden!?

Ich würde sagen der Aufwand ist etwas mehr als gering.

1.) Mails von Outlook auf Thunderbird
2.) Mails von Win auf Mac kopieren (Thunderbird-Files)
3.) Mails in Thunderbird (für OSX) laden und dann in Entourage kopieren... (evtl. muss man sogar noch den Umweg über das OSX Mail Prog gehen, das weiß ich grad net genau....)

Ich bin mir net sicher ob dabei alle Ordnerstrukturen erhalten bleiben!

Einfachster Weg: IMAP (bei einer riesen Anzahl an Mails allerdings impossible)
 
@Rupp
eine virtuelle machine bring nix, da das handy mit entourage sync. werden müsste.


@Geolino
die mail sind nicht von outlook verwaltet sondern von THE BAT. in outlook habe sämtliche kontakte sowie termine.
 
Dann hab ichs falsch verstanden - also atm weiß ich nur von der Möglichkeit Mails per THunderbird zu "portieren" - that's it...
 
aber meine kontakte und termine werden ohne problem übernommen?
 
Ups, bin jetzt nur von den Kontakten in Outlook ausgegangen, die kannst du als CSV Datei exportieren und dann in Entourage wieder importieren. Bei den Terminen müßte ich noch mal nachschauen.
 
Mail liest das mbox-Format.

Was läuft denn alles auf dem "Small Business Server"?

No.
 
Outlook - Entourage ist überhaupt kein Problem mehr:
MS hat auf sein Mac Seite ein Tool dafür for free bereitgestellt!

Dein Handyx müsstest Du mit missing sync (o.ä.) synchronisieren können
Anmelden unter BT... Über Kabel mit USB wirst Du es nur mit Treiber hinbekommen, und da gibts nicht viele von Nokia.
 
vielen dank für die antwort! googeln ist zwar leicht, -habe ich auch gemacht- aber man findet nur wiedersprüchliche antworten. selbst in diesem forum, ist es nicht anders. ich habe zwar auf das datum der beiträge geachtet, das hat mir aber bei wahrheitsfindung nicht weiter geholfen. da aber gerade die komplette übernahme meiner outlook dateien und meiner mails von THE BAT voraussetzung für den wechsel ist, muss ich genau wissen worauf ich mich einlasse. gerade solche dinge sind es, die einen enttäuschten WIN user an einen wechsel hinder können. LEIDER!
 
Ich mußte mal "auf die Schnelle" PC-Outlook Mails an einen mac mini übertragen. Mangels Zeit zur Nachforschung habe ich die Mails einfach weitergemeilt. Mit der rasenden Volltext-Suchfunktion von Mail isses überhaupt kein Problem, alles wiederzufinden, auch wenn der Absender nicht mehr stimmt.

Hier ist ein zwar etwas umständlicher, aber nicht sehr schwieriger Weg. Sie benötigen dazu Tiger, Mail.app 2.0 und Entourage.
Ziehen Sie auf Ihrem PC alle Nachrichten, die Sie verschieben möchten, aus der Outlook Express Inbox in einen neuen Ordner (beispielsweise auf den Schreibtisch). Wenn Sie mehrere Ordner importieren möchten, erstellen Sie mehrere neue Ordner und wiederholen Sie die Aktion für jeden Ordner. In den neu erstellten Ordnern erscheint jede Nachricht als .eml Dokument. (Vorsicht: Wenn Sie sehr viele Nachrichten gleichzeitig verschieben, könnte das Programm einfrieren. Falls das passiert, müssen Sie die Nachrichten in kleineren Gruppen verschieben.)
Transportieren Sie Ihre neuen Ordner über das Netzwerk (oder wie auch immer) auf Ihren Mac.
Öffnen Sie Entourage und stellen Sie sicher, dass Sie eine leere Inbox haben. Vielleicht ist es günstig, dafür einen neuen Account einzurichten. Öffnen Sie einen der neuen Ordner, wählen Sie alle Nachrichten darin aus und ziehen Sie sie in Ihre Entourage Inbox. Falls Sie sehr viele Nachrichten verschieben, scheint Entourage einige Minuten einzufrieren. Lassen Sie sich nicht beunruhigen, sondern warten Sie, bis das Programm seine Arbeit beendet hat. Entourage erstellt einen neuen Ordner für jede einzelne Nachricht, die Sie so importieren. (Das ist äusserst eigenartig, ich weiss...)
Öffnen Sie Mail, navigieren Sie zum Menü Ablage > Postfächer importieren... und wählen Sie Microsoft Entourage. Im Kontextmenü sehen Sie nun die Ordner mit je einer Nachricht, die Sie soeben erstellt haben. Wählen Sie alle aus und importieren Sie sie.
Um die Nachrichten in Mail wieder aus ihren Ordnern zu bewegen, gehen Sie am besten wie folgt vor. Erstellen Sie einen intelligenten Ordner, der alle Nachrichten enthält, die nicht in der Inbox oder in einem anderen bereits zuvor bestehenden Ordner liegen. Damit erfassen Sie alle Nachrichten, die Sie soeben importiert haben. Ziehen Sie diese Nachrichten aus dem intelligenten Ordner und legen Sie sie in den Ordnern Ihrer Wahl ab. Sobald der Import-Ordner nur noch leere Unterordner enthält, können Sie ihn wieder löschen.
Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5 mit allen Ordnern, die Sie von Ihrem PC übernommen haben. Stellen Sie jedes Mal sicher, dass Sie in Entourage eine leere Inbox haben. Sonst geraten Ihnen die Ordner und Nachrichten beim Importieren in Mail durcheinander.

No.
 
Mails aus The Bat! exportieren und auf dem mac importieren ist kein Problem.
The Bat! -> Im mbox format exportieren
Apple -> im Im mbox format importieren (und einige Stunden warten)

Wozu brauchst du beim Nokia 9300 einen Treiber? Es läßt sich jedenfalls als Bluetooth Modem einbinden, und der Dateitransfer klappt auch ohne Probleme. Jedoch suche ich noch eine Möglichkeit, fürs Nokia Modem Init strings eingeben zu können, irgendwie sind die Modem Einstellungen beim mac überhaupt nicht durchdacht.

PS: Mail finde ich immernoch nicht so komfortabel wie The Bat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawdude schrieb:
ich schreibe euch von einem DOS rechner....
Hey, Super, gibts denn noch Internetbrowser für DOS?
Dann wird der Umstieg auf eine grafische Benutzeroberfläche einen Kulturschock auslösen... :D
 
1. die probleme beim transferieren der kontakte und mails sind von microsoft absichtlich hausgemacht, um leute die davon abhängig sind vom wechsel abzuhalten.

2. wenn man davon abhängig ist und sich keine mühe machen möchte, kann man für $10 ein kleines aber feines programm erwerben dass einem die arbeit abnimmt: http://www.littlemachines.com/

gruß
till
 
Zurück
Oben Unten