Der ultimative "iOS"-Betriebssystem-Updateblocker-Thread!

C

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Moin Leute,
Vielen von euch geht das vermutlich ebenfalls auf die Nerven das unser iOS einfach Updates runterlädt und Bandbreite wegschlotzt. Auch Speicher wird voll; und ich persönlich stehe gar nicht auf Update (Stichwort: Geplante Obsoleszenz via Software).

Soviel zur Einleitung; Wie geht das nun mit dem Unterbinden ? Letztes Jahr gabs es ein CT-Magazin (25/2015); im dortigen Heft auf Seite 172 wird beschrieben wie man eine PAC-Datei erstellt und wie man mit dieser dann das iOS-Devices in die irre führt. Die PAC-Datei muss man hosten und den HTTP-Link dann unter Einstellungen/WLAN/HTTP-Proxy reinschreiben.

Oki, der Witz ist der, das es anscheind nicht sonderlich schwer ist, und das es funktioniert.
Für mich ist nun das Problem das ich keine PAC-Datei erstellen kann und auch keinen Webspace habe wo man so eine Datei lagern kann.
Da kommt nun das Forum ins SPiel:
- Wer kann PAC-Dateien erstellen
- Wer/Wie kann man die Hosten?
Man kann den CT-Beitrag auch einzeln kaufen; hier mal der Link:
iOS-Downloads und Werbung per Proxy Auto-Configuration blockieren

Oki, ist hoffe das wir hier ne einfach und funktionierende Lösung hinkriegen. Hab kein Bock mein iPAd in 2 Jahren wegzuwerden weils mit iOS 11.x angeblich zu langsam ist ;)

Gruß,

Coati

PS: es geht nicht um das Updates von Apps, sondern nur rein von iOS-Updates!
 
Hallo,
die "automatischen" Downloads des iOS hat Apple wohl so konfiguriert, um damit die Sicherheitsstandards aktuell zu halten. Wohl wissend, dass User Updates eher stiefmütterlich behandeln. Fair wäre eine Meldung, mit der man bestätigen oder abbrechen könnte. Aber auch das wurde wohl eher als Verhinderung der iOS-Downloads eingestuft.
Trotzdem sollte jeder selber bestimmen können, wie er sein Eigentum mit iOS-Downloads versorgt.

Drei einfache Methoden ohne Gewähr wären dazu:
- vor dem Akku laden per Kabel das WLAN deaktivieren (habe mal gelesen; iOS Downloads werden nur per WLAN mit gleichzeitig angeschlossenem Ladekabel geladen)
- Speicher "fast" voll laden z.B. mit Musik und Videos (nur wenn genug Speicher frei ist, wird der iOS Download automatisch gestartet)
- nicht mit mobilen Hotspot mit Mobilfunknetz verbinden (iOS Gerät unterscheidet dann nicht zwischen DSL- und Mobil-Verbindung, was Daten-Kontingente auffressen könnte)

Ich gebe zu, dass diese Methoden den Gebrauch des iOS Gerätes nicht gerade komfortabel gestalten.
Wer aber die automatischen iOS-Downloads verhindern möchte, könnte es damit versuchen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Updates sind denn gemeint?
Bei mir wurde noch nie irgendwas geupdated, ohne daß ich gefragt wurde oder das nicht mitbekommen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30 und masta k
Die iOS-Installation wird nachgefragt, der iOS-Download des Install-Pakets startet per WLAN mit gleichzeitig angeschlossenem Ladekabel aber automatisch.
 
Die iOS-Installation wird nachgefragt, der iOS-Download des Install-Pakets startet per WLAN mit gleichzeitig angeschlossenem Ladekabel aber automatisch.
Ist das so? Hab ich bisher noch immer selber angestoßen.
Muss ich das nächste Mal vielleicht mal aufpassen.
 
Wenn das Automatische Update deaktiviert ist, wird auch nichts geladen. Ab und an wird dann nachgefragt und wenn man nicht bestätigt wird auch nichts geladen.
Das funktioniert bei meinem iPad2 supi und das läuft aktuell noch mit iOS 5.1
 
Wenn das Automatische Update deaktiviert ist, wird auch nichts geladen. Ab und an wird dann nachgefragt und wenn man nicht bestätigt wird auch nichts geladen.
Das funktioniert bei meinem iPad2 supi und das läuft aktuell noch mit iOS 5.1
Ist wohl eher bei den neueren iOS so mit dem automatischen Download. Nur erkennbar am Traffic während des Downloads und dem anschließend belegtem Speicher.
 
Das hätte ich jetzt gerne etwas näher gewußt. Ab welchem iOS findet der "Vorab-Download" im Hintergrund statt und unter welchen Bedingungen? Auch schon, wenn das iPad nur per WLAN im Netz eingeloggt ist und "automatisches Update" deaktiviert ist?
 
Hm, also bei mir wird nichts automatisch geladen. Liegt aber wohl daran, dass ich ausschließlich mobile Datennutzung habe und Wlan ist in der Regel abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Hm, also bei mir wird nichts automatisch geladen. Liegt aber wohl daran, dass ich ausschließlich mobile Datennutzung habe und Wlan ist in der Regel abgeschaltet.
iOS Downloads werden nur per WLAN mit gleichzeitig angeschlossenem Ladekabel geladen.
 
Dann ist ja gut, habe mir schon einmal durch eigene Update Blödheit mein iPone 4 aufgeraucht.
 
So, nachdem der Thread schon ne Weile auf dem Buckel hat, versuche ichs noch mal:
- Wer kann die PAC-Dateien erstellen
- Wer/Wie kann man die Hosten?
Hab meinen iPad gerade am Mac angeschlossen, und jetzt kommt am iPad die Meldung "Möchte sie Update XY" installieren ? grrrr... Jetzt fragt es mich nach jedem Einschalten.

*HELP
 
Steht doch alles im ct Artikel: Den abgedruckten Code einfach abtippen und selbst auf pastebin hosten.
 
Zurück
Oben Unten