Der totale Switch - Zwischenbericht

MarkH

MarkH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht über meinen „totalen Switch“ zu Apple.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung.
Am Montag habe ich meinen G5 Dual 1.8 bei Gravis in Düsseldorf mit Airport Karte und 1,25 GB RAM gekauft. An dieser Stelle mal ein ganz großes Lob an Gravis Düsseldorf. Der Kundenservice und die Beratung waren spitze! Außerdem ein sehr schönes Ladenlokal.
Der G5 war in 5 Minuten eingerichtet und alles lief wie bei Apple wohl üblich auf Anhieb einwandfrei.
Ich habe meinen Dual Layer Brenner LG-4120B aus dem PC in ein externes Firewire Gehäuse gebaut und nachdem ich den Brenner mit Patchburn angemeldet habe lief er auch sofort ohne Probleme. Am nächsten Tag schnell noch eine Maxtor 200GB S-ATA gekauft.
Der Einbau war kinderleicht und auch hier hat man sofort die durchdachte Konstruktion des Mac gesehen. Man hat sowieso von Anfang an das Gefühl, das die Konstrukteure alles so easy und praktisch wie möglich gestalten wollten. Die Daten von meinem PC waren dank einer vorhandenen externen Firewire Festplatte (komisch das ich mich vor 2 Jahren schon für eine Firewire Lösung entschieden habe...Fügung ;) ) schnell auf den Apple kopiert.
Alle meine MP3’s waren dank iTunes Ruck zuck organisiert und meine Fotos dank iPhoto ebenso.
Die Leichtigkeit und Unbeschwertheit des Betriebssystems macht das Arbeiten zu einer reinen Freude. Ich habe vorher viel mit Linux experimentiert und mir immer ein System gewünscht was die Vorteile von Unix wie Zuverlässigkeit und Stabilität mit Userfreundlichkeit verbindet. Mac OS X übertrifft alle meine Erwartungen. Linux ist auch ein sehr gutes System, allerdings leider eine ewige Baustelle.
Mein PC, der hier zwar noch steht, aber bald in Einzelteile auf e-bay geht ist übrigens ein P4 mit 3.06GHz 512MB Rambus 2x120GB Raid 0 ATI 9800 PRO. Man kann also sagen kein schlechtes System...Allerdings kein Vergleich zu dem G5 Dual mit dem ich gerade diesen Bericht schreibe. Sogar der Mac Mini, mit dem für mich alles begann, vermittelte die gleiche Leichtigkeit bei der Arbeit.
Conclusion: Windows ist für mich schon lange einfach nur ein absolut schlechtes Betriebssystem und die ganze Problematik wie Spyware, Viren und Würmen, Mr. Gates Interesse an unseren Daten, tut ihren Rest. Ich behaupte sogar, das einige meiner grauen Haare auf die Kappe von Mr. Gates gehen. :)
Allerdings habe ich mir heute doch noch eine Software von Microsoft gekauft: Das Office Paket für den Mac. SSL Version und somit bezahlbar. Da ich beruflich nicht Drumherum komme ein wirklich sehr gutes Angebot. Läuft auch sehr gut und erfüllt den gewohnten Standard meiner 2004er PC Version.
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich weiter das Betriebssystem erkunden und ich freue mich schon auf Tiger. Sobald der PC verkauft ist werde ich mir noch eine schöne Grafikkarte für den MAC zulegen um auch mal ein wenig zu spielen.
Ich bin überglücklich endlich von Winblöd weg zu sein!
Leider muss ich mich noch täglich beruflich als Systemadministrator und Webmaster mit Windows rumschlagen, aber wie schrieb mal jemand sehr treffend hier im Forum:
Zitat on: „Am Tag ärgern und abends am Mac entspannen“
Zitat off:
Mittlerweile weiß ich was dieser Satz bedeutet.

Ich kann allen willigen Switchern nur empfehlen den Schritt zu tun und sich einen Apple Rechner zu holen. Ihr werdet es nie bereuen.
Als nächstes steht mein Vaio Notebook auf der „Abschussliste, denn das Powerbook schreit förmlich nach mir...Könnt ihr es auch hören? :D
Demnächst wieder mehr...
Viele Grüße an alle
Markus
 
Dein Beitrag hat mich vollkommen überzeugt ich hol mir in der Nächsten Woche (vermutlich Freitag) einen Mac mini.
 
LOL, einfach nur LOL ;)
So soll es sein.

Viel Spass weiterhin mit Deiner neuen Errungenschaft - und der / den künftigen.

Gruss,
Hacmac.
 
Freut mich ja für Dich das Du zufrieden bist.

Aber sowas:
SSL Version und somit bezahlbar. Da ich beruflich nicht Drumherum komme ein wirklich sehr gutes Angebot.

würde ich nicht schreiben.

1. Ist es doch total egal, es muss doch keiner Wissen das Du eine Version für Schüler & Studenten für Deine Arbeit benutzt (was in den Lizenzbestimmungen ausgeschlossen ist und Du somit gegen die Lizenzbestimmungen verstösst und gleich eine Raubkopie nehmen könntest)
2. und genau deswegen brauchst Du sowas nicht nach aussen tragen. Uns bringt so eine Information nichts, Dir höchstens Ärger.
 
Jack00 schrieb:
Dein Beitrag hat mich vollkommen überzeugt ich hol mir in der Nächsten Woche (vermutlich Freitag) einen Mac mini.

Prima...der Mini ist ein absolut toller Rechner. Spendiere ihm viel Speicher...1Gb sollten es schon sein.
Mein Mini ging wieder zurück, da ich Probleme mit der Qualität der Grafikausgabe hatte. Außerdem hat mich der Mini in den 5 Tagen so überzeugt, daß ich den "totalen Switch" gewagt habe. Deshalb auch der G5 Dual.
Viel Spaß mit dem Mini und du wirst es nicht bereuen!

Markus
 
Lace schrieb:
Freut mich ja für Dich das Du zufrieden bist.

Aber sowas:


würde ich nicht schreiben.

1. Ist es doch total egal, es muss doch keiner Wissen das Du eine Version für Schüler & Studenten für Deine Arbeit benutzt (was in den Lizenzbestimmungen ausgeschlossen ist und Du somit gegen die Lizenzbestimmungen verstösst und gleich eine Raubkopie nehmen könntest)
2. und genau deswegen brauchst Du sowas nicht nach aussen tragen. Uns bringt so eine Information nichts, Dir höchstens Ärger.

Vielleicht hast du mich da falsch verstanden...Ich arbeite an der Universität im Lehrbereich.

Gruss
Markus
 
Hackmac schrieb:
LOL, einfach nur LOL ;)
So soll es sein.

Viel Spass weiterhin mit Deiner neuen Errungenschaft - und der / den künftigen.

Gruss,
Hacmac.

Jo...vielen Dank!

gruss
Markus
 
Achtung: Satire! Wer mit der deutschen Geschichte nicht zurecht kommt sollte die folgenden Zeilen nicht lesen.
Ich frage euch: Wollt ihr den totalen Switch? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt noch vorstellen können?


Ansonsten: Netter Bericht. Freut mich, dass es wieder ein (bzw. zwei) Menschlein mehr gibt, die den Blick über den Tellerrand gewagt haben, sich mit etwas anderem auseinandergesetzt und sich (natürlich für das Richtige :D) entschieden haben. Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cron schrieb:
Achtung: Satire! Wer mit der deutschen Geschichte nicht zurecht kommt sollte die folgenden Zeilen nicht lesen.
Ich frage euch: Wollt ihr den totalen Switch? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler
und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt noch vorstellen können?


Ansonsten: Netter Bericht. Freut mich, dass es wieder ein (bzw. zwei) Menschlein mehr gibt, die den Blick über den Tellerrand gewagt haben, sich mit etwas anderem Auseinandergesetzt haben und sich (natürlich für das Richtige :D) entschieden haben. Glückwunsch!

Vielleicht hätte ich lieber die Formulierung "kompletter Switch" benutzen sollen...
Aber wieso wird überhaubt alles immer in Richtung 194X interpretiert? Ist doch nicht normal oder ;)

Leider ist es immer noch so, das die meisten völlig auf Windows fixiert sind. Muss ja jeder selber wissen könnte man jetzt einwenden, aber ich glaube schon das ein wenig Aufklärung sowie Erfahrungsberichte vielen helfen. Mir hat das stöbern in diesem Forum im Vorfeld viel gebracht und meinen Entschluß zu wechseln bekräftigt. Nun versuche ich dies ein wenig weiterzugeben...
Gruss
Markus
 
MarkH schrieb:
Leider ist es immer noch so, das die meisten völlig auf Windows fixiert sind. Muss ja jeder selber wissen könnte man jetzt einwenden, aber ich glaube schon das ein wenig Aufklärung sowie Erfahrungsberichte vielen helfen. Mir hat das stöbern in diesem Forum im Vorfeld viel gebracht und meinen Entschluß zu wechseln bekräftigt. Nun versuche ich dies ein wenig weiterzugeben...

Die meisten nehmen halt einfach das hin, was sie vorgesetzt bekommen.
Man müsste sich ja anstrengen um was Neues (vielleicht besseres?) zu erblicken.

Dank der vielen positiven Presse und dem iPod ist Apple ja inzwischen wieder im Gespräch. Auch Linux trägt einen Teil bei, denke ich. Schließlich schauen sich manche dann doch mal um was es außerhalb der Windows-Welt noch so alles gibt.

Und solche Berichte wie deiner sind schließlich der Schlüssel zum Nachmachen. Die Leute sehen, dass es ein Anderer ja auch probiert hat und zufrieden ist. Finde ich schön! :)

--

Vielleicht hätte ich lieber die Formulierung "kompletter Switch" benutzen sollen...
Absolut nicht. Durch Totschweigen und Wegzensieren wurde noch nie etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cron schrieb:
Die meisten nehmen halt einfach das hin, was sie vorgesetzt bekommen.
Man müsste sich ja anstrengen um was Neues (vielleicht besseres?) zu erblicken.

Dank der vielen positiven Presse und dem iPod ist Apple ja inzwischen wieder im Gespräch. Auch Linux trägt einen Teil bei, denke ich. Schließlich schauen sich manche dann doch mal um was es außerhalb der Windows-Welt noch so alles gibt.

Und solche Berichte wie deiner sind schließlich der Schlüssel zum Nachmachen. Die Leute sehen, dass es ein Anderer ja auch probiert hat und zufrieden ist. Finde ich schön! :)

--


Absolut nicht. Durch Totschweigen und Wegzensieren wurde noch nie etwas besser.

Das ist auch das Problem...allerdings kann man auch nicht von jedem erwarten, das er über den Tellerrand hinausschaut. Viele sind schon mit ihrem Eintopf überfordert :D
 
Lace schrieb:
Freut mich ja für Dich das Du zufrieden bist.

Aber sowas:


würde ich nicht schreiben.

1. Ist es doch total egal, es muss doch keiner Wissen das Du eine Version für Schüler & Studenten für Deine Arbeit benutzt (was in den Lizenzbestimmungen ausgeschlossen ist und Du somit gegen die Lizenzbestimmungen verstösst und gleich eine Raubkopie nehmen könntest)
2. und genau deswegen brauchst Du sowas nicht nach aussen tragen. Uns bringt so eine Information nichts, Dir höchstens Ärger.

nimmst du das jetzt zurück? :)
 
MarkH schrieb:
Das ist auch das Problem...allerdings kann man auch nicht von jedem erwarten, das er über den Tellerrand hinausschaut. Viele sind schon mit ihrem Eintopf überfordert :D
Genau!
Das Problem is doch, dass 99% Win haben.
Damit haben sie (in der Regel) alle die selben Probleme. Das eint schon mal und man muss sich keine Gedanken machen vielleicht der einzige Dumme zu sein.
Wenn ich sage: "Dann kauf Dir doch an Mac" werd ich nur schief angeschaut.
Argument: Zu teuer (wenn sie überhaupt jemals was von Apple gehört haben), keine Software (siehe Tellerrand) oder: Wenns wirklich besser wär, dann hätts doch jeder.

Naja, mir kanns ja egal sein, ich hab ja einen ;)

Gruss,
Hackmac.
 
Mir gehts aehnlich... Der Mini seit ein paar Stunden in Betrieb und ich will von meiner PC Kiste nix mehr wissen...

Das ist ja soooooo geil! :)
 
MiniMac512 schrieb:
Mir gehts aehnlich... Der Mini seit ein paar Stunden in Betrieb und ich will von meiner PC Kiste nix mehr wissen...

Das ist ja soooooo geil! :)

anders nicht zu beschreiben...herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. :D
 
Ich sehe das etwas differenzierter. Jedes System hat nun mal Vor- und Nachteile. Ich muss mich aus beruflichen Gründen mit vielen Systemen beschäftigen (WIN, MacOS, Linux, Solaris, HP-UX usw.). Und so pauschal zu sagen, das System ist Mist und das andere ist top stimmt ja so nun wirklich nicht ganz.
Ich selbst habe jahrelang privat mit Linux als primäres System gearbeitet, parallel dazu mit WIN, seit diesem Jahr auch nun MacOS.
Deswegen mal kurz meine Sichtweise (ich maße mir mal an, schon einen guten Blick über den Tellerrand wagen zu können :) ):
MacOS: Super System, einfach zu bedienen, auch ein "Einsteiger" kommt schnell damit zurecht ohne nennenswert lange Einarbeitungszeit. Es kombiniert halt verschiedene Welten auf eine sehr praktische Weise. UNIX als stabiler Unterbau und eine funktionale Oberfläche für den Benutzer. Die Programme sind auch untereinander gut integriert. Und das stimmt schon, einschalten und arbeiten. Viren und Würmer gibts im Prinzip nicht.
WIN(2K/XP): Naja, wer sich mit NT gut auskennt kommt eigentlich auch gut klar. Softwarelösungen gibts für alles und jeden Anwendungsfall, das kann u.U. schon ein gewisser Vorteil sein, aber manchmal ist auch weniger mehr ;)
Die PC-Hardware gibts halt zu sehr niedrigen Preisen. Ein echtes Problem sind halt die Lücken in der Systemsicherheit, dort schlagen natürlich die Viren, Würmer und Trojaner gnadenlos zu und der unwissende Nutzer wird kalt erwischt, da er im allgemeinen wenig Kenntnis über Systeminterna hat, um solche Problemen selbst zu beheben oder vorzubeugen.
Linux: Ist eigentlich nach wie vor mein Lieblingssystem, allerdings ohne fundierte UNIX-Kenntnisse nur bedingt als Desktop-System einsetzbar, auch wenn die Linux-Distributoren etwas anderes versprechen. Es eignet sich hervorragend als Serverplattform für Internet oder Datenbankanwendungen, auch die Entwicklung von Desktop-Frameworks wie KDE oder GNOME haben Linux mit Sicherheit wesentlich benutzerfreundlicher gemacht. Hardware wird ja auch mittlerweile sehr umfangreich unterstützt, und es beschränkt sich nicht nur auf eine Prozessor-Architektur. Viren und Würmerproblematik wie bei MacOS
sonst. Systeme (Solaris, HP-UX usw.): haben auch Ihre Bedeutung, werden aber meistens auf spezieller Hardware eingesetzt bzw. für ganz spezielle Aufgaben, wo extreme Leistung für bestimmte Aufgaben gefordert wird. Allerdings nimmt die Bedeutung ab, da auch die Hersteller properitärer UNIXe mittlerweile in Richtung Linux einschwenken (wie IBM z.B.).

Also alles in allem wäre es doch fair zu sagen, _je nach Zweck_ suche ich mir _mein_ System aus. Und das können ja auch gleichzeitig mehrere Systeme sein. Also man sollte das alles nicht so eng sehen, ich muss immer wieder schmunzeln, weil ich immer wieder die gleichen Argumente höre, immer gehts WIN vs. MacOS oder WIN vs. Linux...jeder argumentiert gleich :)

Also Leute, entspannt euch und esst gemütlich einen Apfel, denn der ist gesund ;)

Gruss Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
clap Es gibt doch noch Hoffnung, mal keiner der in Richtung Cupertino betet. ;)
 
@dg2dra
Sehr objektiv geschrieben, respekt, denn ich sehe es auch so, jedem was Er braucht und wofür ers braucht.
Aber es geht ja um einen, b.z.w. 2 Schwitscher:
Erstmal halihalo und Welcom.
Auch ich habe vor zwei Wochen einen extrem-Schwitsch gemacht, alle Dosen verklatscht in eBay und einen 20" iMac geholt, ich will nichts beschwören, aber ich glaube das bei mir zuhause nie mehr ein Win-PC stehen wird, bin einfach nur Happy mit meinem Appfel.
Beruflich muß ich halt weiter mit Win-Dosen und Servern rummachen, aber ist nicht schlimm, hab die Döskens jut im Griff.
;)
 
zu Lace:
Wie heisst es so schön: Man such niemand hinter dem Ofen, wenn man nicht selbst schon dort war.
Gruss
taste
 
Hallo,
mein Powerbook ist gestern gekommen und ich bin total begeistert!
Alles easy & sooo sexy! ;)
Ich hab aber mal ne Frage:
Wie kriege ich es hin, dass ich in Word das "Blatt" (Ansicht = Seitenlayout) größer habe? Ich will praktisch mehr sehen können, aber trotzdem das Seitenlayout verwenden...
...hoffe ihr versteht was ich meine,
Gruß
*angebissen*
 
Zurück
Oben Unten