Der "SketchUp"-Fragen Thread

Diskutiere mit über: Der "SketchUp"-Fragen Thread im 3D und CAD Forum

  1. ben-pen

    ben-pen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    26.08.2005
    Hallo User,

    damit ich (und auch andere) nicht bei jeder kleinen Frage zu SketchUp einen neuen Thread eröffen, habe ich gedacht, ich mach einen Fragen und Support Thread auf.

    Also es geht um das 3D-Programm SketchUp (nachfolgend immer "SU"), sowohl die Freeware (SketchUp Google) wie auch die Shareware (SketchUo Pro).


    Hier meine erste Frage:
    Wenn ich einen Quader erstellt habe, sieht ihn SU als gefüllt. Wie kann ich es machen, das er hohl ist? Bzw. dass die Wände eine gewisse Stärke haben? Wie ein Haus halt.

    Danke für eure Beteiligung!

    Gruß

    BP
     
  2. flosse

    flosse unregistriert

    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    322
    Registriert seit:
    27.05.2006
    SketchUp sieht den Quader nicht als Volumenkörper, sondern als 6 Flächen die aneinander angeordnet sind. Du musst also erst den Quader erstellen, dann die Randlinien oben um die "Mauerstärke" nach innen versetzen und anschließend mit "Folge mir" die entstandene mittlere Fläche nach unten drücken.
     
  3. ben-pen

    ben-pen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    26.08.2005
    Danke.
    Wie setzt ich die Linien nach innen?
     
  4. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Mal doch einfach noch ein kleineres Viereck oben drauf und nutze dann die verschieben Funktion.
    :)

    Schleichwerbung für meine HP
    (Nach unten scrollen, Planung & Verwirklichung mit Sketchup)

    Demnächst stell ich mal ein grösseres Projekt rein, was jetzt in die Realität umgesetzt wurde!
     
  5. flosse

    flosse unregistriert

    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    322
    Registriert seit:
    27.05.2006
    Die Linien versetzt man am Besten mit der "Versatz"-Funktion. :rolleyes:
     
  6. ben-pen

    ben-pen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    26.08.2005
    Vielen Dank. Es klappt.
    Gleich die zweite Frage hinterher:

    Kann ich einem Rechteck (oder auch anderen Formen) genaue Maße vergeben? Ich suche vergebens danach, so dass ich sagen kann 20x20mm sollst du sein.
     
  7. flosse

    flosse unregistriert

    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    322
    Registriert seit:
    27.05.2006
    Rechteck aufziehen, direkt über die Tastatur eintippen: 20, 20 (Anzeige rechts unten), Enter drücken.

    Du solltest aber mal die Tutorials durchmachen, damit du die einfachsten Grundfunktionen lernst.

    :cool:
     
  8. koli.bri

    koli.bri Gast

    Ich hab auch ne Frage:

    Gibts eine Übersicht der Unterschiede zwischen der Google-Version und der "Normalen" Version?
    Weil, die Google-Version scheint mir nicht ganz ausgereift, und es würde mich wundern, wenn das bei der regulären Version auch so ist.

    gruß
    Lukas
     
  9. ben-pen

    ben-pen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    26.08.2005
    Was ich gefunden habe:

    >>Link

    Bisher auch das Einzige.
     
  10. MacErik

    MacErik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    06.09.2002
    Völlig OT: Ich kenne mich in Hessen nicht aus, aber gibt es da echt Dachwohnungen in deren Abseite im Sommer nicht mehr als 15°C herrschen?

    Erik
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SketchUp Fragen Thread Forum Datum
Sketchup 7 3D und CAD 27.10.2010
SketchUp Bibliotheken 3D und CAD 15.03.2009
Sketchup Performance Macbook Alu 3D und CAD 07.03.2009
Wie gestalte ich in SketchUp? 3D und CAD 26.06.2008
sketchup sehr langsam - woran liegts? 3D und CAD 27.12.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche