Der "SketchUp"-Fragen Thread

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo User,

damit ich (und auch andere) nicht bei jeder kleinen Frage zu SketchUp einen neuen Thread eröffen, habe ich gedacht, ich mach einen Fragen und Support Thread auf.

Also es geht um das 3D-Programm SketchUp (nachfolgend immer "SU"), sowohl die Freeware (SketchUp Google) wie auch die Shareware (SketchUo Pro).


Hier meine erste Frage:
Wenn ich einen Quader erstellt habe, sieht ihn SU als gefüllt. Wie kann ich es machen, das er hohl ist? Bzw. dass die Wände eine gewisse Stärke haben? Wie ein Haus halt.

Danke für eure Beteiligung!

Gruß

BP
 
ben-pen schrieb:
Hier meine erste Frage:
Wenn ich einen Quader erstellt habe, sieht ihn SU als gefüllt. Wie kann ich es machen, das er hohl ist? Bzw. dass die Wände eine gewisse Stärke haben? Wie ein Haus halt.

SketchUp sieht den Quader nicht als Volumenkörper, sondern als 6 Flächen die aneinander angeordnet sind. Du musst also erst den Quader erstellen, dann die Randlinien oben um die "Mauerstärke" nach innen versetzen und anschließend mit "Folge mir" die entstandene mittlere Fläche nach unten drücken.
 
Danke.
Wie setzt ich die Linien nach innen?
 
Mal doch einfach noch ein kleineres Viereck oben drauf und nutze dann die verschieben Funktion.
:)

Schleichwerbung für meine HP
(Nach unten scrollen, Planung & Verwirklichung mit Sketchup)

Demnächst stell ich mal ein grösseres Projekt rein, was jetzt in die Realität umgesetzt wurde!
 
ben-pen schrieb:
Danke.
Wie setzt ich die Linien nach innen?

Die Linien versetzt man am Besten mit der "Versatz"-Funktion. :rolleyes:
 
Vielen Dank. Es klappt.
Gleich die zweite Frage hinterher:

Kann ich einem Rechteck (oder auch anderen Formen) genaue Maße vergeben? Ich suche vergebens danach, so dass ich sagen kann 20x20mm sollst du sein.
 
ben-pen schrieb:
Kann ich einem Rechteck (oder auch anderen Formen) genaue Maße vergeben? Ich suche vergebens danach, so dass ich sagen kann 20x20mm sollst du sein.

Rechteck aufziehen, direkt über die Tastatur eintippen: 20, 20 (Anzeige rechts unten), Enter drücken.

Du solltest aber mal die Tutorials durchmachen, damit du die einfachsten Grundfunktionen lernst.

:cool:
 
Ich hab auch ne Frage:

Gibts eine Übersicht der Unterschiede zwischen der Google-Version und der "Normalen" Version?
Weil, die Google-Version scheint mir nicht ganz ausgereift, und es würde mich wundern, wenn das bei der regulären Version auch so ist.

gruß
Lukas
 
Was ich gefunden habe:

Was ist der Unterschied zwischen Google SketchUp (free) und SketchUp Pro 5?

Pro Anwender können großformatige Ausdrucke anfertigen und Pixelbilder in hoher Auflösung exportieren.
Pro Anwender können SketchUp Modelle in den folgenden 3D Formaten exportieren: DWG, DXF, 3DS, OBJ, XSI, VRML und FBX.
Pro Anwender können Animationen und „walkthroughs' als MOV (Mac) oder AVI (Windows) Dateien exportieren.
Pro Anwender können die Sandkasten-Werkzeuge (für organische Geländemodellierungen etc.) und die Film & Bühne-Werkzeuge (für „pre-viz' Arbeiten) nutzen.
Pro Anwender haben Zugang zum Pro-Anwender-Forum.
Pro Anwender erhalten kostenlosen E-Mail Support bis zwei Jahre nach dem Kauf von SketchUp Pro.
Und, nur SketchUp Pro ist für den kommerziellen Einsatz autorisiert, die kostenlose Version ist nur für den privaten Gebrauch freigegeben.

>>Link

Bisher auch das Einzige.
 
Zurück
Oben Unten