Der schwere Weg zum Mac....

dasich schrieb:
Für Deine Anforderungen reicht der Mini gut aus, ich würde nur ordentlich Ram spendieren.

da lohnt der hardwareschutz den gravis anbietet (garantieverlängerung auf drei jahre, diebstahlschutz und vollkaskoversicherung inklusive). außerdem betreibt gravis eigene technikcenter sodass der rechner im defektfall nicht gleich ins ausland geschickt werden muss...
 
D'Espice schrieb:
AppleWorks hat eine Tabellenkalkulation

Tschuldigung. Ich meinte iwork.

Apple works ist doc dabei und in sich "kostenlos", oder???? Ich teste es mal aus, ob es für meinen Hausgebrauch reicht. Wenn ja: ärgere ich mich über das verschleuderte Geld für M$ office. Wenn es nicht reichen sollte, habe ich ja "Ersatz"...

Jürgen
 
Jürgen_jl schrieb:
Tschuldigung. Ich meinte iwork.

Apple works ist doc dabei und in sich "kostenlos", oder???? Ich teste es mal aus, ob es für meinen Hausgebrauch reicht. Wenn ja: ärgere ich mich über das verschleuderte Geld für M$ office. Wenn es nicht reichen sollte, habe ich ja "Ersatz"...

Jürgen

Hi,

schon mal NeoOffice getestet?

Ist voll kompatibel mit M$ Office und auch kostenlos.


Gruß

Nicolas
 
Werde ich mir alles mal in Ruhe ansehen.

Danke, Leute :)

@Kay
Ist das Einrichten einer externen Platte als Arbeitsmedium (mit der internen als Backup) schwierig?
Bei Win braucht man dafür wohl spezielle Software zum Spiegeln und vor allem eine Menge Ahnung.
Hab ich nicht. :rolleyes:

Bootest Du von der externen Platte?

Mein Hintergedanke ist, daß ich beim Umstieg auf den Mini auch meinen Rechner zuhause durch einen Mac ersetzte.
Dann könnte ich mit einer bootfähigen externen Platte meinen "kompletten Rechner" incl. aller Dienstprogramme und den Userspezifischen Einstellungen mit nach Hause nehmen und dort so weiter arbeiten, als wäre ich in der Firma.
Meint Ihr, das bekomme ich hin?

Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
Du richtest die externe Festplatte mit dem sogenannten "Festplattedienstprogramm" von Aple ein, spiegelst auf dieser mittels "Carbon Copy Cloner" dein installiertes OS auf dem Mini u. kannst dann immer von der Firewireplatte booten.

Müsste eigentlich recht einfach sein...:)
 
Gerti schrieb:
1. Einrichten einer externen Platte als Arbeitsmedium (mit der internen als Backup) schwierig?

2. Bootest Du von der externen Platte?

3. Meint Ihr, das bekomme ich hin?

Gerti

1. Ne easy, Festplattendienstprog. aufmachen, externe (erkennst du am FW Symbol) Platte auswählen, Partitionieren, so wie du das willst, fertig.

2. Solltest du, ad die externe 3.5" FW Platte schneller ist als die interne 2.5".

3. Klar, wenn du noch Fragen hast, einfach posten.


Gruß

Nicolas
 
Ich habs getan!

Gerade eben im Applestore bestellt... :)
Wenn er denn mal da ist, werde ich mich nochmal melden.



Vielen Dank für Eure nette Hilfe!

Gerti
 
Gerti schrieb:
Ich habs getan!

Gerade eben im Applestore bestellt... :)
Wenn er denn mal da ist, werde ich mich nochmal melden.



Vielen Dank für Eure nette Hilfe!

Gerti

Glückwunsch!!

Hier noch zwei links zu externen FW HD's im MacMini-Design:

https://www.lacie.com/de/de/

dsp-memory

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So!
Nu ist er endlich da...
Die ganze Garage voller Kartons und auf dem Tisch nur ein Gebilde wie ein Stapel Bierdeckel :p

Morgen wird ausprobiert....und dann gehts gleich weiter mit der Fragerei :)

Gruß Gerti
 
Gerti schrieb:
Die ganze Garage voller Kartons und auf dem Tisch nur ein Gebilde wie ein Stapel Bierdeckel :p

Zum Bier abstellen geeignet ist er auch, aber doch ein bisserl schade dafür :)

Morgen wird ausprobiert....und dann gehts gleich weiter mit der Fragerei :)

Dann viel Spaß, wir harren der Dinge die da kommen werden...

gruss vom Tom
 
Nabend,
heute erstmal richtig ausgepackt, den Mini.

Ist ja schon niedlich im Vergleich mit meinem PC. :)
Das Gerät ist aber edel gemacht.
Besonders hat mir die Bedienungsanleitung gefallen.
Nur ein Zehntel so dick wie die von meiner Digicam.
Läßt ja dann doch hoffen, daß es mit dem Umstieg nicht zu schwer wird.

Nach dem ersten Einschalten:
OS ist doch etwas anderes als Windows. Nicht unlogisch, aber doch gewöhnungsbedürftig,
wenn man 10 Jahre Windows hinter sich hat.
Schaun mer mal... :cool:


Aber nun das erste ernste Problem:
Ich komm nicht ins Internet!

Zur Erinnerung:
Mein Win-Rechner wird von einem Router über WLAN im Stockwerk unter uns befeuert.
Sollte der Mini wohl auch packen.
Aber wie muß ich da vorgehen?
Ich bin da nicht so die Überfliegerin und den Router hat mein Schwager( der mittlerweile weit entfernt wohnt) eingerichtet.

Was muß ich tun, um mit Airport ins Web zu kommen?


Gruß Gerti
 
Sollte direkt gehen. Systemeinstellungen öffnen (im Apfelmenü) und dort die Airport Karte als Netzwerkgerät auswählen. Dann kannst Du dort alles Einstellen, was relevant ist. Ich war mit meinem PB bereits wärend der Installation online.
 
Das problem kann die Verschlüsselung des Routers sein.
Wenn eine MAC (nicht Mac... heißt nur zufäälig genauso) Verschlüsselung vorliegt, dann findet Airport keinen Netzwerkzugang, zudem kann noch zusätzlich eine WEP Verschlüsselung eingerichtet sein, dann brauchst du noch diesen Code.
Normalerweise solltest du ein "freies" Netzwerk sehen wenn du oben rechts auf die Airportbalken klickst.
 
Hi,

darauf bin ich auch "reingefallen" :)
Wenn Du per WEP verschlüsseln solltest, musst Du neben dem Netzwerknamen noch das Passwort angeben. Im Gegenteil zu Windows, wo meist immer die Passpharse eingegeben werden musste, braucht der Mac in der Tat den ersten HEX-Key. So war es zumindest bei mir.

Also, prüfe mal folgendes im Router: Broadcast SSID ein- oder ausgeschaltet?
Läuft der Router per DHCP?
Wenn er per DHCP läuft und SSID eingeschaltet ist, müsste der Mini das Netzwerk finden und Du nur noch das Passwort (also Key1 in HEX!) eingeben.

Wenn Du Broadcast SSID ausgeschaltet hast, musst Du das Netzwerk selber anlegen. Auch hier Netzwerknamen und Key1 in HEX eingeben und es funkt.

So war es zumindest bei mir. Ich hab nur am Anfang nicht geschnallt, dass er den Key1 haben will und es immer mit der Passpharse versucht.

Da mein Mini aktuell nur 1 Meter vom Router weg steht, habe ich den aber per Kabel angeschlossen, da ich recht viele Daten von meiner Windows-Maschine übernehmen will und das zumindest in dieser Zeit mit dem Kabel schneller geht.

Schreib mal, ob es geholfen hat.
 
Danke für Eure Antworten, Leute.

Leider übersteigen Eure Antworten meine Kenntnisse.
Ich hatte schon gehofft, daß sich der Mini selbst die Verbindung sucht und ich maximal einmalig ein Passwort eingeben muß, um den Rechner am Router zu legitimieren.

Würde sich einer von Euch erbarmen, die Angelegenheit Step for Step mit mir durchzustehen? :p
Da OS auch für mich neu ist, müsste ich natürlich auch wissen, wo ich überhaupt anfangen soll.


Gruß Gerti
 
Würde sich einer von Euch erbarmen, die Angelegenheit Step for Step mit mir durchzustehen?
Da OS auch für mich neu ist, müsste ich natürlich auch wissen, wo ich überhaupt anfangen soll.

Grundsätzlich ist das eine generelle Frage Deiner Netzwerkumgebung.
Du solltest neben der Uhr im Menü das Airport Symbol haben. Hier klickst Du drauf. Daraufhin öffnet sich ein Menü. Wenn Dein Router die SSID zeigt, erscheint diese hier. Dann klickst Du auf diese. Hast Du im Router eine Verschlüsselung aktiviert, so wirst Du nun nach dem Passwort gefragt.
Wenn Dein Router keine SSID Veröffentlicht, dann wählst Du "Netzwerk anlegen..." aus und Du kannst Dich Deinem Netzwerk hinzufügen. Dazu musst Du natürlich auch die Daten Deines Routers kennen (SSID, ggf. Passwort und Art der Verschlüsselung).
 
Macsilencer schrieb:
kommt ein Mini Raus, gleich nachmachen
kommt ein iMAC raus, gleich nachmachen
kommt ein PM raus, gleich nachbasteln
Naja, aber Microsoft/Windows baut keine Hardware, so viel sei noch einmal gesagt. Vielleicht wären PCs besser, wenn sie es täten

Macsilencer schrieb:
hab ich später dann auf das Windows XP gewartet, denn vorher, naja ists ja nie so richtig gelaufen mit dem PC
Für mich ist Windows 2000 noch immer das beste MS-Betriebssystem. Saustabil ohne die alberne Optik.
 
Hallo Sven,
beim Klicken auf das Symbol rechts oben (links neben der Uhr), öffnet sich ein Fenster mit den Optionen:

Airport: Aktiviert (grau; also nicht wählbar)
Airport deaktivieren
Kein Netzwerk ausgewählt (grau)
Andere...
Netzwerk anlegen...
Störunempfindlichkeit aktivieren
"Internet-Verbindung" öffnen....


Von ssid oder Paßwort steht da nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt die Option "Netzwerk anlegen..." wähle,
öffnet sich ein neues Fenster.
Hier sind die Felder :
Name: (bereits vorausgefüllt mit dem von mir gewählten Computernamen)
Kanal: Automatisch (11)


Und jetzt?
 
Sorry, mein Fehler. Du wählst nicht "Netzwerk anlegen...", sondern "Andere..." und gibst dort die SSID Deines WLAN ein.
 
Zurück
Oben Unten