Der schwere Weg zum Mac....

G

Gerti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
9
Hallo an alle erstmal. :)
Bin neu und hab mich ein bischen reingelesen und festgestellt, daß man hier, im Gegensatz zu anderen C-Foren recht freundlich miteinander umgeht.
Das ermutigt mich zu allerhand Fragen.

Vielleicht meine kleine Vorgeschichte:
Nach drei Compis in knapp 10 Jahren hab ich die Nase voll von Billigangeboten.

Meine Bilanz in der Zeit:
3 defekte Festplatten
1 defektes Motherboard
2x defekte Arbeitsspeicher
1 defektes Netzteil
1 verstorbene Grafikkarte

Die Kosten waren ärgerlich, aber nicht das Problem.
Schlimmer waren die fortwährenden Systemabstürze und die Datenverluste, die sich nie ganz vermeiden lassen.
Dazu noch den Ärger über Ausfallzeiten und Kompatibilitätsprobleme mit ausgewechselten Hardwarekomponenten.
Ich will endlich ein Teil, das einfach nur funzt; mit solider Hardware und überschaubarer, aber stabil laufender Software.

Da brachte mich ein Radiobericht auf WDR 5, in dem ein Reporter enthusiastisch über den Mac-Mini berichtete, auf Apple.
Ich hatte bisher gar nicht wahrgenommen, das die ein etwas anderes System verwenden, sondern sie nur für einen PC-Hersteller der Premium Class gehalten (der Bang & Olufsen unter den Rechnern).
Als ich dann die Preise gesehen habe, war ich dann doch angenehm überrascht.

Mir ist schon klar, das viele meiner Fragen hier irgendwie irgendwo schon so oder so ähnlich behandelt wurden; für meine Entscheidung brauche ich aber einen zusammenhängenden Informationsstrang.

Es wäre also wirklich nett, wenn Ihr mir helfen könntet, meinen Plan umzusetzen und in Euren "Verein" einzutreten.

Wofür ich den Mac brauche:
1. Surfen (DSL)
2. Buchhaltung (Onlinebanking, Korrespondenz)
Der Rechner ist dann aber 12 Std. an
3. Gelegentliche Bildbearbeitung
(mehr so im Hobbybereich)

Was ich nicht will, ist spielen.
Bin auch kein Soft-oder Hardwarejunkie, der ständig ummodeln muß.
Einmal gescheit einrichten und dann muß das Ding laufen, laufen, laufen....

Es soll ein Mini werden mit größtmöglichem Prozessor/Arbeitsspeicher und DVD Brenner.
Da ich schon gehört habe, das durch die kompakte Bauweise das Auswechseln von Komponenten (z.B.Festplatte) im Schadensfall nicht einfach ist und ich auch nicht gerne meine Firmendaten dann in den Appleshop schicken möchte, hätte ich gerne eine externe Festplatte.

Konfiguriert werden soll wie folgt:

Betriebssystem und Arbeitsprogramme auf Festplatte im Mini. Die sollten auf die externe Festplatte gespiegelt werden können.
Mit der wird dann ausschließlich gearbeitet. Die Sicherung der aufgelaufenen Daten will ich über DVD brennen.
Bei einem Absturz der externen Platte kann ich mir die Standardkonfiguration sofort wieder vom Mini aufspielen (Bin halt ein gebranntes Kind :rolleyes: )



Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Idee, schlag zu. Jedoch muss klar sein, dass auch bei Apple das eine oder andere Problem auftreten kann. Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich sagen, ich arbeite seit 2 Jahren mit Macs und hatte vor meinem iMac ein iBook. Ich hatte NIE, Wiederholung, NIE ein Problem, keine Panics, keine Zicken, Büchlein angemacht und gearbeitet. So verhält sich das mit meinem iMac auch. Den mach ich an und er funktioniert einfach. Eine sehr angenehme Sache.

Für Deine Anforderungen reicht der Mini gut aus, ich würde nur ordentlich Ram spendieren.

Allerdings muss hinzuerwähnt werden, dass das Manko der Firma Apple die Defektpolitik ist. So kann es, sollte denn mal was sein, ewig dauern, bis sich was tut, das Ding repariert ist oder so. Das Sind jedoch "Kann-Werte", es ist keine Tagesordnung.

In diesem Sinne wünsch ich Dir eine gute Zeit und viel Spaß mit deinem zukünftigen Apple Rechner.
 
Herzlich Willkommen in der Gemeinde!

Also für das, was du machen möchtest, reicht der mini vollkommen aus!

Es soll jetzt sogar eine Variante mit 64MB Grafikspeicher rauskommen, was dir dann wohl auch bei deinem Hobby (Bildbearbeitung) helfen wird!

Jeder Mac wird automatisch mit Betriebssystem und ilife (ein paar Software Tools) geliefert!

Für die Textverarbeitung gibt es viele Programme, die du nutzen kannst! Microstoft Office gibt es auch für den Mac!

Wenn du dir einen Mac mini kaufst, dann solltest du den Arbeitsspeicher schon auf 1GB hochsetzten! Das macht sich schon etwas bemerkbar!

Hoffe das hilft erstmal!
 
also ich hab ein Powerbook und habe den kauf noch keine Sekunde bereut.

Spielen tu ich auch nicht aber dafuer mache ich mit Keynote die besten Praesentationen und schreibe Briefe in Pages. Auch Excel Word und Powerpoint sind fuer den mac vorhanden.

Mein Internetbrowser ist schneller den je und Emails schreiben ist mit Mac-Mail ein Genuss.
Meine Fotos der Digicam verwalte ich schoen uebersichtlich (ca 10.000 Fotos !!!!!!) in Iphoto. Und Bildbearbeitung ist fuer den Mac mit Photoshop eine leichtigkeit.
mp3 mit Itunes muss ich ja nicht extra erwaehnen.

Fazit: mit mac macht Ueberstunden machen einfach mehr Spass und du wuerdest den Kauf sicher nicht bereuen.

lg oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Das ist ja alles schon sehr konkret. Aber willst Du wirklich das System und die Programme auf einer externen Platte haben? Das stelle ich mir ziemlich langsam vor. Ansonsten: Mach es so. Der Umstieg auf den Mac ist im Grunde völlig simpel.

viel Erfolg
42
 
@zweiundvierzig
Eine externe Firewire 400 3,5" 7200RPM bringt sogar einen höheren Datendurchsatz als die 2,5" 5400RPM Platte im Mini. Man findet hier im Forum einige die ihre Benchmarkvergleiche gepostet haben.
 
Im Gegenteil...die xternen Platten sind meistens schneller als die internen...

Das sind alles Dinge, welche du problemlos mit dem MacMini machen kannst...es könnte allerdings sein, das es mit dem Onlinebanking nicht so gut klappt, da würde ich mal bei deiner Bank nachfragen.

Mit dem CarbonCopyCloner ist auch das spiegeln kein Problem.

Und meiner Meinung nach ist die Qualität der Applehardware richtig gut. Ich habe jetzt schon drei Rechner gehabt u. hatte noch kein einziges Problem mit denen (auf Holz klopf), u. das, obwohl ich intensiv Videos bearbeite u. meine Rechner meist immer laufen u. stark beansprucht werden.


zweiundvierzig schrieb:
Guten Morgen!

Das ist ja alles schon sehr konkret. Aber willst Du wirklich das System und die Programme auf einer externen Platte haben? Das stelle ich mir ziemlich langsam vor. Ansonsten: Mach es so. Der Umstieg auf den Mac ist im Grunde völlig simpel.

viel Erfolg
42
 
Hallo,

der MacMini sollte da wohl die richtige Wahl sein.

Ein G5 bzw. iMac ist für die Dinge die du angesprochen hast nicht erforderlich.

Hab 1999 nem Bekannten zum ersten iBook geraten, er macht genau diese Sachen die du angesprochen hast und ist TOP zufrieden. Er arbeitet zwar noch mit OS9 hatte aber vorher auch so seine WINTEL Erfahrungen ;) gemacht.

Ein iBook wäre auch ne tolle Sache wenn du ein Laptop brauchst.

Gruß

Nicolas
 
Danke erstmal für Eure Antworten :)
Das mit der schnelleren externen Platte hatte ich auch schon irgendwo gelesen (...Mini FAQ?).
Auch die nächste Frage ist eigentlich schon beantwortet.
Ich wollte nämlich wissen, wie Ihr die Qualität der Hardwarekomponenten von Apple im Vergleich zu den PC-Discountern (Atelco, Aldi, etc.)seht. Vielleicht noch ein paar andere Meinungen?

Auch zum Wechsel von Windows auf Mac (Tiger?) gabs ja schon was.
Hier gibts doch bestimmt eine Menge Doppeluser PC/Mac.
Ist es für einen Normalo eine große Umstellung?

Gerti
 
Check mal das mit dem Onlinebanking, an so exotischem Zeugs hängts dann meistens.

Falls es nicht gehen sollte: wechsel die Bank :)
 
wieso sollte es nicht mit dem onlinebanking klappen bzw. wo sollte es da schwierigkeiten geben?
 
tja eigentlich alles gesagt :), viel verkehrt machen kann man bei deinen anforderungen eigentlich nicht.
 
Hallo Gerti,
- Externe Platten, am besten natürlich im Apple-Design, sind wirklich sinnvoll.
- Die Qualität der Apple Produkte ist sicherlich höher anzusiedeln als der Ramsch, der oft genug bei den Discountern steht, aber mein HP-Notebook hier ist auch nicht schlecht und war mit 649 Euro recht preiswert...
- Für den Normalo ist der Zweitbetrieb mit WIndows XP kein wirkliches Problem, schliesslich benutzt man mit Mac OS ja das Original der grafischen Benutzeroberflächen. Man merkt halt, das Windows manchmal mehrere Wege kennt, die dann gleich aussehen, aber es nicht sind. Oft wird auch mal um die Ecke gedacht, das ist beim Mac eben alles klarer und einsichtiger. Das Schlagwort heisst hier "intuitive BEnutzerführung"...
Alles eine Frage der Sichtweise, oder ? ;-)

meint der Smurf
 
Die Bedienung ist am Anfang ein bissel ungewohnt, weil man noch zu sehr die Windows-Denke hat. Aber mit der Zeit merkt man, wie logisch und intuitiv Mac OS X aufgebaut ist.

Da alles übersichtlicher ist u. man nicht soviel einstellen muss/kann wie bei Windows, gewöhnt man sich recht schnell an das Betriebssystem.

Meiner Meinung nach ist vieles einfacher und problemloser (z.B. die Netzwerkeinstellungen, die Verwaltung u. Rechtevergabe bei mehreren Benutzern, das Drag&Drop zwischen Programmen (genial!!!)).

Wenn man dann nach einiger Zeit wieder am nen Windowsrechner sitzt, findet man sich kaum noch zurecht, weil man nicht mehr so kompliziert denkt. ;)

Gerti schrieb:
Danke erstmal für Eure Antworten :)
Das mit der schnelleren externen Platte hatte ich auch schon irgendwo gelesen (...Mini FAQ?).
Auch die nächste Frage ist eigentlich schon beantwortet.
Ich wollte nämlich wissen, wie Ihr die Qualität der Hardwarekomponenten von Apple im Vergleich zu den PC-Discountern (Atelco, Aldi, etc.)seht. Vielleicht noch ein paar andere Meinungen?

Auch zum Wechsel von Windows auf Mac (Tiger?) gabs ja schon was.
Hier gibts doch bestimmt eine Menge Doppeluser PC/Mac.
Ist es für einen Normalo eine große Umstellung?

Gerti
 
Hallo ihr alle

Ich bin ein Sehr alter Mac-User
ich habe den Plus schon gehabt, da ist der WIN-PC gerade mal von dem Dos gekommen
Heute versucht das Windows mit dem Vista dem MAC seine rechte streitig zu machen,
kommt ein Mini Raus, gleich nachmachen
kommt ein iMAC raus, gleich nachmachen
kommt ein PM raus, gleich nachbasteln

naja
wie halt immer so eine sache
ich bin nicht vom PC zum WIN geswitcht, sondern umgekehrt
aber vor allem hab ich später dann auf das Windows XP gewartet, denn vorher, naja ists ja nie so richtig gelaufen mit dem PC
aber wie immer, hab ich meine Apple-Computer weitergekauft und hab fasst jedes System vom OS9 5 bis jetzt zum Tiger gekauft

Bis jetzt hab ich nie schwierigkeiten gehabt
so wie die PC je hatten, das umdenken musste ich vom Mac zum PC machen, das war sehr sehr schwer, vorallem die Netzwerk sachen und der rest, Ja es viel mehr Programme für den PC, aber dies alles ist auch für Mac vorhanden
heute da ich sehe wo Apple dann zum intel wechselt, naja
ich weis nicht
aber irgendwo macht auch Apple sein ersten Schritt, legt die Kriegslanzen hin und denkt sich. eine Platform für die ganze Welt
Ein Computer, 2 Systeme (Tiger, Vista) wieso nich
ich jeden falls werd weiter die schönen modelle vom MAC kaufen

denn da können die ganzen Hardwarebauer auf der Welt von der Apple viel lernen

aber die Prozedur geht weiter
früher gabs den kleinen Plus, dann von dem aus kam dann der Performa von dem aus dann der iMac und das gleiche Pronzip heute der iMac G5
früher da war der MAC SI /VI/FX usw dannach die Quadra generation bis zum Powermac selber
die generation bis heute vom G3-G4-G5 Powermac
genauso die Laptops, alles nur Updates, den gezeiten entsprechend
aber immerhin hab Apple sich nicht wirklich verbessert
denn das Tiger schaut dem OS9 verdammt ähnlich

Aber wiederum das Windows XP schaut dem Windows 3.1 nicht ähnlich

naja
was ich damit sagen will

Wenn man einmal Apple hatte, da wird man NIE umsteigen
Auch wenn mal ein INTEL chip im innern Pocht, auch wenn mal das Gehäuse billiger wird (Clone) auch wenn mal Steve Jops Stirbt, die Mac-Fan Gemeinde ist immer da

und die Alten freuen sich immer. wenns zuwachs gibt

Viel Spass mit eurem Apple-Macintosh
 
Moin zusammen,

ich häng mich hier mal an den Thread ran. Also mit Online-Banking habe ich null Probleme.
Des weiteren hab ich auch von Win zu Mac gewechselt (vor nem halben Jahr) und hatte die gleichen Bedenken. Aber wenn du mal angefangen hast, mit Mac OS X zu arbeiten, kommt dir Win wie der letzte Mist vor. Das einzige, was noch von Microsoft ist, ist das Office Paket, was ich dringend gebraucht hab.

Ein Beispiel? Hab vor kurzem meinen Mac kabellos ins Internet geschickt. Lief problemlos, mit Hilfe der Software und der bestens erklärenden Programme bei OS X. Ich hab's bis heute nicht hinbekommen, die Funkkarte von meinen Win-Book so zu konfigurieren, dass ich damit auch ins Internet komme. Netzwerktreiber hier, Problem da blabla. Ich hab's gelassen.

Ich hab sogar meinen Eltern emfohlen, sich einen Mac zu kaufen, der von der Bedienung unübertrefflich und einfach ist und man eigentlich null falsch bzw. kaputt machen kann. Bisher ists mir nicht gelungen, und ich das Teil schon ausgiebig getestet. Also, nur Mut!
 
O.K., gehen wir jetzt mal ins Detail:

Onlinebanking
Hier gab es kritische Bemerkungen dazu.
Ich selbst benutze das "Starmoney 4.0", früher das "S-connect".
Damit kann ich offline arbeiten und muß nur zum überweisen oder abfragen online gehen (Relikt aus 56k-Zeiten). Ist aber praktisch.
Das Programm gibts nicht für Mac (auch nicht in Zukunft); vor einer Benutzung via Emulator wird ausdrücklich gewarnt.

Gibts für Mac was vergleichbares?
Ich brauch keinen großen Funktionsumfang, es sollte aber leicht bedienbar sein.

Meine Bank (auch darauf wurde hier schon Bezug genommen) ist übrigens die Frankfurter 1822direkt; eigentlich ein Profi und sollte wohl auch mit anderen Progs zurechtkommen.

Erfahrungen?


Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerti,

Wenn du eh DSL hast/haben möchtest, warum machst du dann kein Banking über die Homepage?? Pin/Tan-Verfahren soll eh das sicherste sein (von den Möglichkeiten des OnlineBankings)...

Dann hattest du noch was von Buchhaltung geschrieben. Ist für dich Buchhaltung das OnlineBanking oder benötigst du noch eine Buchhalhtungssoftware??? Denn daszu wurde hier noch nichts geschrieben...
Vielleicht mal in den Softwareforen oder bei google suchen...

Sonst viel Spass mit deinem Mini

lihaf
 
lihaf schrieb:
Hallo Gerti,

Wenn du eh DSL hast/haben möchtest, warum machst du dann kein Banking über die Homepage?? Pin/Tan-Verfahren soll eh das sicherste sein (von den Möglichkeiten des OnlineBankings)...

Seit wann denn das?

HBCI in Verbindung mit einem Klasse 2 oder 3 Chipkartenleser ist um ein einiges sicherer.

Ich nutze derzeit auch noch Starmoney. Werde dann wohl in Zukunft Bank X *klick* nutzen :)

Edit: Es gibt noch ein Programm MacGiro *klick* . Welches nun besser geeignet ist weiß ich leider nicht. Es gibt einen kleinen Vergleich zwischen den Programmen hier klicken um ihn zu sehen

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lilhaf
Weil ich da u.a. die Umsätze nicht auf dem Rechner habe.
Bei Starmoney kann ich z.B. auch bei Überweisungen auf eine, vom Prog selbständig angelegte, Liste der Personen und Kontonummern zurückgreifen, was den Zahlungsverkehr doch erheblich erleichtert. Man spart sich die Such- und Tipperei.
Außerdem wurden alle Umsätze seit Beginn meines Onlinekontos vor 5 Jahren (damals noch bei einer anderen Bank) gespeichert.
Eine große Hilfe, wenn man bei Unklarheiten mit dem Finanzamt so alte Überweisungen noch abrufen kann.

Reine Buchhaltungssoftware darüber hinaus benötige ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten