tau schrieb:
Aber da braucht man sich gar nicht toll dabei fühlen, daß man werweißwas für die Welt tut, bloß weil man seinem Kauftrieb folgt. Das ist doch nur scheinheilig.
Mensch, du hast das Prinzip einfach nicht begriffen. (RED) will sich als Label profilieren, indem es sich als Lizenz für andere Hersteller anbietet. Ich finde diese Art der Spendensammlung wesentlich nachhaltiger und effizienter, als wenn Hilfsorganisationen auf der Strasse versuchen, Passanten einen lächerlichen Jahresbeitrag zu entlocken und dafür einen riesen Verwaltungsapparat unterhalten müssen.
Wenn sich die (RED)-Idee durchsetzt, werden wir vielleicht schon bald eine grosse Auswahl an (luxuriösen) Lifestyle-Produkten haben, die wir uns auch so kaufen würden. Nur eben fliesst dann wirklich viel Geld in die Bekämpfung der Armut.
Schau doch mal, wer heute den Friedensnobelpreis erhalten hat. Jemand, der armutsgeplagten Menschen Kleinkredite vergibt. Nein, keine Geschenke, Kredite! Und er ist erfolgreich, es ist nachhaltig und die Geldgeber haben etwas davon.
Ich werde mir den iPod nano (RED) kaufen. Ich habe den Shuffle 1 zwar erst seit wenigen Monaten, aber es hat sich gezeigt, dass ich dennoch lieber einen Player mit Display habe. Diese Aktion kommt wie gerufen, die Farbe gefällt mir von allen am besten.