Der Re-Einstieg - oder - meine Geschichte mit Apple

L

lowrider20281

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

lange ist es her das ich hier im Forum aktiv war. Neuerdings stöbere ich wieder gerne hier aufgrund meiner neusten Anschaffung.

Ich habe damals mit 17 mein Sparbuch geplündert und mir ein iBook G3 auf eBay geschossen und schnell gemerkt das ich etwas schnelleres brauche. Tja dann gings zur Bundeswehr und ich habe eisern auf einen iMac G5 gespart. Danach kam einer der ersten Intel iMacs.

Dann kam die Zeit in der ich mir einen Lebenstraum verwirklichen wollte. Ich wollte Linienpilot werden. Leider brauchte ich dort etwas mobiles mit Windows, da leider alle Lern- und Ausbildungsprogramme nur unter Windows laufen, und aufgrund des knappen Budgets wechselte ich zu einem Acer Laptop. Als die Ausbildung dann endlich geschafft war, kam der große Hammer. Keine Cockpitjobs weit und breit. Nun gut irgendwie muss der Ausbildungskredit zurück gezahlt werden, also gings ab nach München auf die Rampe als Ramp Agent für zwei Jahre. Da war das Geld mehr als knapp und ich habe weiterhin meinen Acer verwendet. Letztes Jahr endlich hat es geklappt und ich fliege nun als First Officer auf der wunderschönen Boeing 737-800 NG bei AirBerlin. Für den Job musste ich ins wunderschöne Münsterland ziehen (Absolut zufrieden, da vermisst man Bayern gar nicht mehr :) ).

Tja nun da ich Umzug gut geschafft habe, Probezeit überstanden ist, wollte ich mir was schönes gönnen. Etwas das ich immer schon haben wollte, auch wenn die PPC Architektur nicht mehr unterstützt wird. Also habe ich ein Schnäppchen auf eBay gemacht. Einen PowerMac G5 1,8 GHz DP PCI mit 2GB Ram für nur 156€ und er ist absolut in einem TOP Zustand.

Momentan dient er mir als Musik und Film Diener im Schlafzimmer (da dort noch kein TV steht). Er läuft mit 10.4.11 und ich bin absolut zufrieden. Eigentlich finde ich es sogar zu schade das er nur im Schlafzimmer steht und werde ihn wohl über kurz oder lang ins Büro verfrachten als Internet, E-Mail, Office und Musik Mac. Als Hauptrechner habe ich derzeit noch einen PC, aber eigentlich nur zum zocken :)
Für unterwegs habe ich mein iPhone 4S und mein iPad2. Ich liebe das iPad! Ich habe lange überlegt ob ich mir für Unterwegs, damit man in den Hotels mal was zu surfen hat, einen Laptop zulege. Aber das iPad 2 ist einfach genial. Schnell mal ein ebook lesen, surfen, mailen, spielen .... HAMMER GEIL

Nun habe ich die letzten Wochen immer wieder hier im Forum gestöbert und irgendwie hat sich etwas verändert zu 2006. Meiner Meinung nach, und das ist nur meine Meinung, sind die Macs sehr teuer geworden. Die Hardware alleine, beispielsweise im Mac Pro macht den Preis ja wohl nicht aus. Schade eigentlich. Aber das kann auch nur daran liegen das ich Apple länger nicht verfolgt habe.

So ich hoffe ich habe euch nicht mit dem Gelaber gelangweilt. Bevor ich hier ein paar Fragen los werde möchte ich euch allen für eure Beiträge und Posts danken, die mir in den letzten Wochen SEHR geholfen haben wieder in die Materie MAC einzusteigen und meinen PowerMac G5 fit zu machen. Es macht einfach wieder riesig Spaß.

Ein paar Dinge wollte ich euch mal fragen.

1. Ich habe online immer wieder gelesen das PPC ab 10.5 eher Leistung verlieren und das man, vorallem mit einem 1,8GHz DP G5 mit 10.4.11 besser gewapnet ist. Wie sind eure Erfahrungen dabei?

2. Ich habe mal nach 10.5 Leopard auf Amazon gesucht. Das ist ein Witz oder? 99€ für Leopard? Hat eventuell jemand von euch eine Retail Version zu Hause die er verkaufen würde?

3. Das 8 x Superdrive in meinem Mac hat leider keine DL DVDs gelesen, also habe ich es gegen ein aktuelles IDE Modell von Alternate ausgetauscht ... Läuft anstandslos. Nun möchte ich auch zwei neue Festplatten einbauen. Leider konnte ich keine Informationen finden, ob es eine Grenze gibt, also wieviel GB ich maximal in den PowerMac 7,3 einbauen kann. Kann natürlich auch sein das es keine gibt, aber ich hatte da mal was gelesen glaub ich

4. Kennt ihr eine günstige Seite für RAM für den MAC? Mein PowerMac ünterstützt ja bis zu 4GB (hat 2 x 2 Ram Bänke). Die würde ich ihm für den Lebensabend gerne spendieren.

5. Gibt es Grafikkarten, außer die extrem teuren auf ebay die man dem Powermac gönnen kann? habe derzeit 64MB und würde gerne 256MB Grafikkartenspeicher drin haben um noch für ein paar Jahre gewapnet zu sein.

und zu guter letzt:

Was muss ich noch über den PowerMac wissen. Irgendwelche Ratschläge um noch möglichst lange Freude an dem Mac zu haben? Mir ist sehr bewusst das er nicht mehr viel Einsatzmöglichkeiten hat. Aber für Internet (dank des Flash Workarounds), Email und Office, sowie Movies und Musik ist er absolut TOP


Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt den Post durchzulesen. Ich freue mich auf eure Ratschläge, Tips und Infos


LG

Thomas
 
Die Hardware alleine, beispielsweise im Mac Pro macht den Preis ja wohl nicht aus.

Das ist Quatsch; ähnliche Workstations anderer Hersteller kosten das gleiche oder mehr.

1. Ich habe online immer wieder gelesen das PPC ab 10.5 eher Leistung verlieren und das man, vorallem mit einem 1,8GHz DP G5 mit 10.4.11 besser gewapnet ist. Wie sind eure Erfahrungen dabei?

Mit ausreichend RAM, ist das kein Problem.
Im PowerMac kannste ja gut RAM reinpacken; daher sehe ich da kein Problem mit 10.5.

Zumal du für's iPad 2 eh einen Mac mit 10.5 brauchst.

2. Ich habe mal nach 10.5 Leopard auf Amazon gesucht. Das ist ein Witz oder? 99€ für Leopard? Hat eventuell jemand von euch eine Retail Version zu Hause die er verkaufen würde?

80-90 Euro ist ein realistischer Preis; für weniger wirst du 10.5 nicht bekommen.

Läuft anstandslos. Nun möchte ich auch zwei neue Festplatten einbauen. Leider konnte ich keine Informationen finden, ob es eine Grenze gibt, also wieviel GB ich maximal in den PowerMac 7,3 einbauen kann. Kann natürlich auch sein das es keine gibt, aber ich hatte da mal was gelesen glaub ich

Theoretisch laufen alle.
Praktisch kommt es ab und an zu Problemen mit SATA II HDDs; welche Probleme bereiten kann ich dir aber nicht sagen.
Oft reicht es dann aber die HDDs auf SATA I zu Jumpern.

4. Kennt ihr eine günstige Seite für RAM für den MAC? Mein PowerMac ünterstützt ja bis zu 4GB (hat 2 x 2 Ram Bänke). Die würde ich ihm für den Lebensabend gerne spendieren.

www.geizhals.at/deutschland
Einfach nach 400 MHz PC3200 DDR SDRAM suchen.

In den 7,3er gehen im Übrigen 8 GB.

5. Gibt es Grafikkarten, außer die extrem teuren auf ebay die man dem Powermac gönnen kann? habe derzeit 64MB und würde gerne 256MB Grafikkartenspeicher drin haben um noch für ein paar Jahre gewapnet zu sein.

Wenn du einen PC hast, dann kannste dir eine PC Karte kaufen und die Flashen.

Kenne mich diesbezüglich aber nicht so gut aus; der User Otiss ist da ein Experte. Den solltest du mal fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20281
Hallo. Danke für deine Geschichte. Ich habe leider keine Antwort auf alle Fragen, ich hätte ein Snow Leopard rumliegen, aber das hilft dir nicht weiter.

Generell zu deiner Frage, ob es Sachen billiger gibt, als auf eBay: Bei alter Hardware isses wie mit Comics. Wenn kaum mehr diese Dinge hat, schnellen die Preise in die Höhe. Macs haben außerdem großen Kultstatus. Ähnlich wie bei BMW, Mercedes und anderen "exklusiveren" Marken behalten sie lange ihren Wert. Ich habe mein iPhone 3GS vor 2 Wochen um 130€ verkauft. Locked! Ein Nokia Handy ist 1 Stunde nach dem Kauf nicht mehr das wert, was es gekostet hat. ;P

Nun habe ich die letzten Wochen immer wieder hier im Forum gestöbert und irgendwie hat sich etwas verändert zu 2006. Meiner Meinung nach, und das ist nur meine Meinung, sind die Macs sehr teuer geworden. Die Hardware alleine, beispielsweise im Mac Pro macht den Preis ja wohl nicht aus. Schade eigentlich. Aber das kann auch nur daran liegen das ich Apple länger nicht verfolgt habe.

Sehe ich nicht so. Schau dir einmal die anderen großen Marken an, wie Lenovo Thinkpad, HP, usw. Die 1000€ Linie von denen ist durchaus mit dem Macbook Pro vergleichbar, abgesehen von der Anzahl der Anschlüsse und der USB3 Unterstützung. Dafür hat man mit dem MBP 6-7 Std Akku, die 500€Windowsnotebookuser sitzen im Hörsaal immer bei den Steckdosen, ich lach sie aus. ;)
Bei Apple ist's halt so: Die Qualität hat einen gewissen Standard, und sie gehen nicht darunter.
Dadurch geniest Apple einen mMn hervorragenden Ruf.
Schon mal ein Android Handy oder Tablet in der Hand gehabt? Glaub mir, Apple ist von der Benutzerfreundlichkeit Welten voraus.

So, genug gelabert, ich hoffe, es findet sich jemand, der dir mit deinen Fragen weiterhilft. ;) Viel Glück und viel Spass mit deinen Gadgets.
 
Pro Slot gehen nur 1 GB, bei 4 Slots nur 4 GB.
 
Delete
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alexausmdorf: Da hast du recht, danke. Ich meinte ja auch das ich einfach nicht mehr den Blick dafür habe was aktuell so auf dem Markt ist. War nur mein erster Eindruck
@ manue : danke dir, dann werd ich wohl doch mal nach Leopard schaun. Vielleicht passt es ja
 
Sehe ich nicht so. Schau dir einmal die anderen großen Marken an, wie Lenovo Thinkpad, HP, usw. Die 1000€ Linie von denen ist durchaus mit dem Macbook Pro vergleichbar, abgesehen von der Anzahl der Anschlüsse und der USB3 Unterstützung.
Nöö. Natürlich gibt es Windowsrechner zum Preis eines MBP. Nur haben die dann idR schon mal 3 Jahre Garantie, was sich Apple mit 350€ extra zahlen lässt. Mein 15er Thinkpad hier (500 GB HDD, 8 GB RAM, mattes HiRes Display und i5 CPU) kostet mit 3 Jahren Garantie im Laden knapp 1300.-. Da bekomme ich kein vergleichbares MBP.
Versteh mich nicht falsch: Macs sind schön, und ich sehe auch nicht dass sie teuerer werden (der Abstand ist eher kleiner geworden), aber sie sind immer noch ein gutes Stück teuerer als vergleichbare Markengeräte :)
 
@Minlilux:
Joa, und genau der verlinkte Rechner bestätigt meine Aussage bezüglich der Akkudauer: Was nützt dir viel Dampf unter der Haube, wenn der Sprit keine 10 km weit reicht.
Der Akku reicht laut Tests mit Mühe und Not 4 Stunden. Nice für ein System, dessen Hauptfeature die Mobilität sein sollte. ;)

Und würde man dem Ding ein Alucase verpassen, statt der Plastikknarzhaube, wären wir wieder gleichauf beim Preis. :)


@Lowrider:
Ruf mal bei Apple an und frag bezüglich des Preises für Leopard, vielleicht können die was machen? Glauben tu ich's zwar nicht, aber einen Versuch ist's wert, wär nicht das 1. Mal, dass die netten Leute vom Support eine Überraschung aus dem Ärmel zaubern. Sag, dass du mit deinem iPad 2 und dem iPhone 4gs superzufrieden bist und es nicht zusammen mit deinem G5 funktioniert. :)

100€ ist auf jeden Fall zu viel, auch wenn's soviel ich weiß dem damaligen Retailpreis entspricht, aber die Software ist nun wirklich schon extrem alt. Dafür bekommst du 3x Lion und 1x Pages! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alexausmdorf: Das is ja mal eine geniale Idee :) also das nenn ich mal interessant. Ja der werd ich mich heut mal melden. Ich poste dann mal was raus kam.
 
Der Power Mac G5 wurde für um die 2.000 $ eingeführt glaube ich. Einen aktuellen Mac Pro gibt es ab 2.500 $ - bei jährlichen Inflationsraten um 3% in den letzten 8 Jahren! Inflationsbereinigt ist der Preis also gleich geblieben für das kleinste Modell - die diversen Ausbauoptionen kann jeder selbst vergleichen.
 
@ maconaut: Da gebe ich dir recht. Mir is bewusst das ich den Markt nicht mehr verfolgt habe, deswegen war das nur ein Eindruck. Aber danke für den Gedanken. Jedoch sind die Zusatzkomponenten definitv zu teuer. Die bekommt man günstiger (RAM, HDDs etc). Da lässt sich Apple gut bezahlen. Aber was den Grundpreis angeht, geb ich dir recht. Ich hab die letzte Stunde auch mal gestöbert. Ich ziehe meine Aussage zurück :)
 
Joa, und genau der verlinkte Rechner bestätigt meine Aussage bezüglich der Akkudauer: Was nützt dir viel Dampf unter der Haube, wenn der Sprit keine 10 km weit reicht.
Der Akku reicht laut Tests mit Mühe und Not 4 Stunden. Nice für ein System, dessen Hauptfeature die Mobilität sein sollte.
Mit dem 6-Zellen Energiespeicher ist eine maximale Laufzeit von fast sieben Stunden möglich. Der BatteryEater Readers Test hat bei minimaler Helligkeit, abgeschalteten Kabellos-Modulen und Energiesparprofil 408 Minuten für uns aufgezeichnet.
Quelle
und dieser Test bestätigt meine persönlicher Erfahrungen (für unterwegs habe ich auch noch einen 9 Zellen Akku :))

Und würde man dem Ding ein Alucase verpassen, statt der Plastikknarzhaube, wären wir wieder gleichauf beim Preis.
nicht wenn man für das MBP den ACCP kauft :crack:
 
Die bekommt man günstiger (RAM, HDDs etc).

Jo, RAM und HDDs bekommt man anderweitig günstiger.
Sehe aber auch keinen Grund warum man die nicht selbst nachrüsten sollte.

Geht kinderleicht und wird sogar im Handbuch zu jedem Mac beschrieben.
 
Und mit Apple hat man OSX. :p Und mein schönes Alucase.

Und eine Tastaturbeleuchtung, Thunderbolt, MagSafe Netzteil und das Multitouch Trackpad.
Dafür nur ein Glossy Display, kein USB 3 und ne crappy GPU...

Gibt viele Gründe für und gegen ein MBP; daher muss das jeder für selbst entscheiden, ob ein MBP Sinn macht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amigarianer und minilux
Im 13" Bereich ist aber nicht viel um.
wenn man die Garantie nicht mit rein rechnet :)
sorry, dass ich so drauf rumhacke, aber per default nur ein Jahr Garantie ist in dieser Preisklasse (egal ob Apple oder ein anderer Hersteller) einfach nicht mehr zeitgemäß
 
Also ich habe auch eher den Eindruck, dass der Preisunterschied Mac-PC kleiner geworden ist.
Ich erinnere mich noch an eines meiner ersten Traumgeräte: Der PowerMac G3 233 (die "Schublade" oder "Brotkasten").
Ich glaube, der Kasten hat damals 4000 DM in der Basis-Variante gekostet. Etwas anderes gab es zu der Zeit nicht und die ersten iMac-Knutschkugeln kamen etwas später, waren aber nicht wirklich sensationell
günstiger, dafür aber auch weniger erweiterbar als der PowerMac. Nun bekommt man den "kleinsten" iMac bereits für unter 1100 €.
Das Produkt hebt sich durch die Konstruktion und Verarbeitung dabei IMHO aber deutlich mehr von der PC-Welt ab, als der damalige G3 von damaligen PCs.
Der aktuelle iMac ist IMHO das Gerät bei Apple, das mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Der Hase liegt also wo anders im Pfeffer: Die Preisgestaltung der verschiedenen Macs untereinander.
Den Sprung vom iMac zum Macbook pro empfinde ich beispielsweise als unverhältnismäßig teuer. Noch brachialer wird der Sprung vom 13"er zum 15"er, der mir schlussendlich völlig unverständlich ist und dazu
geführt hat, dass der 13"er zum inoffiziellen "Arme-Leute-Mac" wurde: Wer sich mal in einer Uni umsieht, wird schnell merken, dass unter den Macs die Verteilung 13"/15"er geschätzt 90/10 einnimmt.
Aber ich schweife ab. Dem Thread-Ersteller kann ich nur raten, mit dem aktuellen iMac zu liebäugeln. Den würde ich auch nicht gerade bei Apple schießen, sondern bei den bekannten Händlern.
Dann würde ich noch ordentlich Ram reinpacken (ebenfalls nicht zu den Apple-Apothekenpreisen, sondern im PC-Laden erworben), und dann passt das schon.
 
ich hatte/habe ja auch einen alten G5, ursprünglich mit tiger gekauft.

daraufhin habe ich einfach bei apple angerufen. dann wurde der G5 sauber auf meinen namen mit der seriennummer registriert und als update gab es deswegen leopard für so um die 20-30€ dazu. also, top service!
 
Zurück
Oben Unten