Der Punkt bei Datei-Rechten....wozu dient dieser?

pinkconverse

pinkconverse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
5
Ich haette mal eine relativ allgemeine Frage zu der Anzeige der Berechtigungen.
Mir ist aufgefallen das bei manchen Dateien ein Punkt am Schluss gesetzt ist, also z.B. -rwxrw-r--.
Ich kann aber ueber bekannte Suchmaschine nichts darueber finden, auch saemtliche Seiten welche
die UNIX-Rechte erklaeren gehen nicht darauf ein.
Meine Frage ist nun wozu dient dieser Punkt bzw. was gibt dieser an?

Ich weiss das es hier im Forum ein paar UNIX-Gurus gibt, und hoffe darauf dass diese mir eine Antwort
geben koennen.

Vielen Dank schon mal
 
Für OS X wüsste ich da auch nichts. Dort steht ein + für ACLs (also erweiterte Berechtigungen) und ein @ für erweiterte Attribute. Erstere kannst du mit ls -le anzeigen, zweitere mit xattr oder ls -l@.

Google sagt, der Punkt stehe unter Linux für erweiterte SELinux ACLs, die sich anscheinend unterscheiden von den normalen ACLs.

Könnte das zutreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Hinweis zu SELinux ist mir jetzt sehr hilfreich. Mein Fehler war ich hab nicht angeben dass ich unter Linux arbeite (mein Mac ist schon lange nicht mehr in Gebrauch).
Dadurch das OS X ein UNIX drunter hat, dachte ich mir es gibt hier sicher jemanden der mir weiter hilft oder gar auf die Spruenge hilft.

THX A LOT ProjektBuilder
 
Zurück
Oben Unten