Der Panther lahmt.

sapique

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo nochmal,

seit 24h ist mein Rechner sowas von lahm geworden ich fass es nicht.
Außerdem läuft auch der Lüfter ständig.
Programme zu öffnen dauert mittlerweile eine halbe Ewigkeit. Wenn ich
so oft auf der Stelle springen müßte wie die armen kleinen Icons das im
Moment tun dann würde ich jetzt irgendwo hechelnd in der Ecke liegen....

Ich hatte mir "Virtue" draufgeladen was ja eigentlich ein geniales Programm ist, wenn man auf nur 12" arbeitet. Aber ich hatte den Eindruck, dass das die CPU ganz schön fordert. Also Programm wieder runter!

Hab natürlich vorher und nachher die Zugriffsrechte repariert. Aber die Programme öffnen nach wie vor erst nach mehreren Sekunden und ich hab immer den Eindruck, dass der Rechner richtig ackert, wenn er öffnen oder bearbeiten soll. Das nervt! Vor allem deshalb, weil vorher alles lief.

Hat da jemand ´nen heißen Tipp?
 
Wenn Du Dich mit dem Terminal auskennst, kannst Du dort mal top eingeben. Das zeigt einer Liste aller Programme und ihren CPU/Speicherverbrauch an. Das Programm beendet man durch eingabe von q. Wer ist denn der größte Verbraucher laut top ?
 
oder:

Finder / Shift Apfel U drücken / Aktivitätsanzeige ;)

Das ist eine grafische Oberfläche dessen, was wegus beschrieben hat.
 
die aktivitäts-anzeige unter dienstprogramme ist die GUI variante von top ;)
 
Oh Mist Leute,

muß leider aus dem haus. ich hoffe, ich lese noch 1-2 tips wenn ich wieder komme.

danke erstma.
 
Was sagt jetzt die Aktivitätsanzeige?
 
Neustart schon probiert?
 
Ja. Neustart schon probiert. Ändert leider gar nichts.
Hab auch Onyx drüber laufen lassen - hilft leider auch nichts.
 
Systemeinstellungen > Energie sparen > Optionen > Prozessorleistung...
...steht da Maximal?
 
Nochmal: Was sagt die Aktivitätsanzeige?

Das könnte von Bedeutung sein, wenn Prozesse im Hintergrund überlaufen.
 
Also, laufende Prozesse laut Termial sind:
967 Microsoft
919 Internet C
305 System UI Se
220 Window Serv
970 safari
1012 Terminal
1015 top
 
In der Aktivitätsanzeige sind Prozenwerte zur Prozessorauslastung abzulesen (nimm das Programm in /Dienstprogramme, das ist übersichtlicher)

Da siehst Du, wenn ein bestimmtes Programm die volle Auslastung verursacht.
 
Kann eigentlich nichts Aussergewöhnliches feststellen. Die Auslastung ist normal.
Es ist ja auch so, dass das Laden! der Programme so ewig dauert. Also auch, wenn
es das erste von allen ist, was ich aufmache. Scheint da irgendwo einen Engpass zu geben.?????????
 
Dann mach mal eine Überprüfung der Festplatte.

Starte neu. Halte Apfel S gedrückt.

Eine Textkonsole erscheint.

gib ein: fsck -yf

Achtung: Englische Tastatureinstellung, z ist y und ß ist -

Wenn die Überprüfung fertig ist, tippe: logout
 
Danke für die letzten beiden Meldungen. Das scheint mir ein guter Weg zu sein. Probier ich aber erst morgen aus (komm grad rein und bin zu müde). Berichte euch dann, wie´s gelaufen ist.

N8
 
Das er jetzt ruhig schlafen kann... Wie herzlos.



Jens
 
Danke Leute für euer Mitgefühl! Es war die letzte schwere Nacht für das Kleine.
Der Festplattencheck über die Konsole war negativ - also keine Probleme.
Hab dann nochmal Onyx drüberlaufen lassen, temp.Dateien, Caches und vituelle Speicher gelöscht und siehe da: des Panthers Läufe sind wieder schnell!!
Danke für eure Tips! Gibt doch immer wieder was Neues zu lernen....

bye
 
Zurück
Oben Unten