Der neue Mac Studio M1 Max - Erste Schritte gemacht...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

endlich ist mein Mac Studio M1 Max eingetroffen:). Ich musste nur während der Installation das Update auf 12.3.1 durchführen.

Da ist er wieder, der Wow Effekt.:D Ich bin richtig angetan von dem Gerät. Alles läuft flüssig wie noch nie. Und schnell ist das Teil auch noch (bei dem Preis muss das auch sein...

Alle meine Programme habe ich installiert (Affinity Photo aus dem MacApp-Store, Office 2021 Home and Business, Carbon-Copy-Cloner 6.x, 1Password 7.)


Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad
Mein Studio überzeugt mich schon seit 2 Wochen.
 
Wie ist denn nun die Geräuschentwicklung im praktischen Alltag ?
 
Mein Studio überzeugt mich schon seit 2 Wochen.

Ich hatte erst lange überlegt, und dann am 14. März den Mini M1 Max bei Apple bestellt.

Im Moment überlege ich, ob sich AppleCare+ für 179 Euro lohnen würde... Gerade weil der Mac Studio so sündhaft teuer ist...

Gruß coolboys
 
Wie ist denn nun die Geräuschentwicklung im praktischen Alltag ?

Das Gerät soll laut einigen Informationen im Betrieb nur 1 Sone brauchen, das ist soviel wie ein Mensch automatisch atmet - also nicht hörbar.

Das heißt aber nicht, dass es nicht doch mal laut werden könnte, wenn man mehrere Programme gleichzeitig geöffnet hat.

Gruß coolboys
 
Der Mac Studio ist im Normalmodus gegenüber einem Mac Mini schon hörbar, von daher habe ich die Lüfter auf 1100 RPM begrenzt.
 
@coolboys

Was hasr Du genau für ein Modell ? Standard M1 Max ? oder BTO ?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Verdeboreale und Nicolas1965
@coolboys

Was hasr Du genau für ein Modell ? Standard M1 Max ? oder BTO ?

Ich habe das Standard-Modell mit M1-Max, 32 GB RAM und 512 GB SSD.

Für meine bescheidenen Zwecke ist die Standard-M1 Max Version schon überdimensioniert. Da es aber bei dem Preis schon drin ist, und man keinen Speicher nachrüsten kann ist es für mich in Ordnung....

Mehr wäre nur übetriebener Luxus, den ich gar nicht voll ausnutzen würde. Daher eben die M1 Max Version des Mac Studio.:)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman
Ein direkter Vergleich zwischen M1 Max und M1 Ultra wäre auch noch interessant, ob ein Doppelprozessor tatsächlich "hörbarer" ist.
Danke für die praktischen Erfahrungen im täglichen Einsatz.
 
Ein direkter Vergleich zwischen M1 Max und M1 Ultra wäre auch noch interessant, ob ein Doppelprozessor tatsächlich "hörbarer" ist.
Danke für die praktischen Erfahrungen im täglichen Einsatz.

Na je, ich habe den Mac Studio erst seit gestern, da ist noch keine aussagefähige Bewertung möglich.
Aber die ersten Erfahrungen in den paar Stunden sind beeindruckend, vor allem wenn man vorher einen Standard Mac Mini 2018 hatte...;)

Ich denke, jeder hat andere Anforderungen was die tägliche Arbeit mit dem Mac Studio angeht.

Gruß coolboys
 
Ich warte noch auf den Studio Monitor (soll morgen kommen:freu:).

Jetzt habe ich ein YouTube-Beitrag gesehen wo behauptet wurde,
dass die Einrichtung nur mit der originalen Apple BT-Tastatur,
oder alternativ mit einer kabelgebundenen Tastatur möglich ist.

Ich wollte meine Apple-BT-Tastatur von 2011 weiter verwenden,
meint Ihr mit der kann ich auch einrichten?
Oder muss es die aktuelle Apple-BT-Tastatur sein?
 
Das Video ist falsch. Du kannst eben nur die Apple BT Sachen bei der Einrichtung kopplen lassen weil das Automatisch geht. Drittanbieter BT Geräte gehen erst nach Einrichtung. Du kannst aber auch jede USB Maus/Tastatur für den Anfang benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vorsommer und dg2rbf
Ok, prima, danke!


War dann schon auch irritiert
als ich im Apple-Shop die augenscheinlich gleiche Tastatur
in 2 Varianten gefunden habe:

Magic Keyboard mit Touch ID für Mac Modelle mit Apple Chip – Deutsch​

159,00 €

Magic Keyboard – Deutsch​

109,00 €

Aber der Unterschied liegt dann also nur bei dem „Touch ID“
und nicht auf Kompatibilität zum „Apple Chip“
 
Richtig. Wobei TouchID eben nur mit den M1 Geräten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, dg2rbf und vorsommer
Zurück
Oben Unten