Der neue IMac ist unscharf!!!

Poldi

Poldi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
401
Reaktionspunkte
4
Guten Abend,

habe heute nun endlich meinen neuen IMac bekommen. War bis dato ja Windoof User. Besitze noch ein Laptop, und die Schrift ist um weitem besser als die des Imac. Habe es schon mit der Kalibrierung versucht, aber vergebens. Gibt es einen besonderen Trick die Schatten der Buchstaben wegzubekommen? Ansonsten bin ich happy, oder brauch ich ne Brille?

Grüße
Poldi

:cool:
 
Das ganze ist wohl die Schriftglättung... Antialiasing ;)
 
Hallo,

schau mal in Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild.

Unten gibt den Punkt "Schriftglättung". Wenn Du diese auf "Schwach" stellst und außerdem "Text nicht glätten für Schriften Größe 12 und kleiner" einstellst, sollte es "schärfer" aussehen.

Ob es besser zu lesen ist, bleibt dahingestellt.
 
unter "Systemeinstellung" (Apfel-Menü) findest du unter "Persönlich" an zweiter stelle den punkt "Erscheinungsbild". Wenn du das öffnest, steht ganz unten die Auswahlmöglichkeit der schriftglättung und darunter die textgrösse, ab welcher nicht geglättet wird. wenn das nicht hilft, schick den imac wieder nach Cork ;-) .... aber ich glaube nicht, dass dein monitor ne macke hat, es sei denn er ist extrem geschleudert worden. Egal ob nun 17 oder 20 zoll, der neue imac hat ein messerscharfes bild!

.... oups... deep war schneller *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

vielen Dank, hab es prompt ausprobiert. Es hat auf den ersten Blick keine großen Veränderungen gegeben. Es liegt aber auch an der Schrift welche Dargestellt wird. Der Schrifttyp mit dem ich jetzt schreibe bzw. mit dem ich hier im Forum lesen ist mit Schatten versehen. Die Schrift der Buttons wie "Home, Forum, Galerie usw." ist scharf. Gibt es hierfür eine Erklärung. Kann ich die Schrift Allgemein im System ändern, damit ich mit dieser eingestellten nicht arbeiten muss?

Danke
Gruß
POldi
 
@ poldi

yo, mit tinkertool kannst du die systemschriften, die zur verfügung stehen, auswählen. das freeware-programm bekommst du hier ;-)

bis auf "programme" (helvetica) und "feste weite" (monaco), ist aber alles auf LUCIDA und da sollte nichts unscharf oder mit schatten sein, das ist die standardeinstellung.
 

Anhänge

  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Draven schrieb:
yo, mit tinkertool kannst du die systemschriften, die zur verfügung stehen, auswählen.
@ Poldi
Bevor du zu derart radikalen Lösungen greifst, solltest du erst mal damit beginnen, dich an deinen neuen Rechner zu gewöhnen. Die Sache mit der "unscharfen" Schrift ist reine Gewöhnungssache. Du hast ein vollkommen neues Betriebssystem vor dir. Was hast du erwartet? Einen Start-Button links unten?
 
Hemi Orange schrieb:
@ Poldi
Bevor du zu derart radikalen Lösungen greifst, solltest du erst mal damit beginnen, dich an deinen neuen Rechner zu gewöhnen. Die Sache mit der "unscharfen" Schrift ist reine Gewöhnungssache. Du hast ein vollkommen neues Betriebssystem vor dir. Was hast du erwartet? Einen Start-Button links unten?

Hallo Hemi Orange,

wahrscheinlich hast du recht, ich werde mir die Sache erst mal anschauen, hatte wahrscheinlich auch Angst das der Rechner nicht ganz in Ordnung ist.
Trotdem ungewohnt mit Schatten zu schreiben wie ich es hiermit tue.

Danke
Gruß
Poldi
 
Was heißt unscharf? Es handelt sich halt um geglättete Postschriptschriftarten, nicht um Pixelgetreue Bitmaps. Ich finde die Schriftglättung mittlerweile sehr angenehm.
 
Tja, das war auch eine meiner ersten Fragen, warum ist die Schrift so "schwammig", ich will das nicht!
Dann kamen ebenfalls die Tipps, "versuche dich dran zu gewöhnen".

Was soll ich sagen? Vor zwei Wochen haben wir im Geschäft an unsere Dosen TFT' s dranbekommen.
Und was hat mich als erstes gestört? Dies scharfe, "hakelige" Schrift.

So kann' s gehen.

Zu allem Übel habe ich mir letzte Woche noch ein gebrauchtes Win-Notebook (PII, 300 MHz) zugelegt, weil ich noch Software habe, die unter VPC nicht will.

Und was hat mich gestört? Wieder diese kantige Schrift.

Ich kann mittlerweile Hemi Orange nur zustimmen: Versuche Dich dran zu gewöhnen, auch wenn' s sich doof anhört.
Mir hat' s auch geholfen :)

Und nun noch viel Spaß mit Deinem Mac!

Gruß,

Raschelsaschi
 
Das mit der unscharfen Schrift ist mir auch schon aufgefallen, aber eigentlich ist die Schrift nur bei der GUI unscharf, und Teilweise bei Webseiten. Beim programmieren oder Texte schreiben mit Office gibts keine Probleme, da sind die gestochen Scharf.
 
Huch! :D

Wie konnte das passieren? Habe wohl orthographischen Sekundenschlaf gehabt, oder beim Tippen schon eine Silbe zu weit gedacht, was mir ehrlich gesagt öfters passiert.
 
Macht ja nix, ist ja lustig ...

BTW: Die Standard-Systemschriften von Apple sind i.d.R. im TrueType-Format.
 
Nur mal so, wenn Du in diesem Thread ganz unten schreibst sollte es eigentlich nicht der Fall sein das deine Schrift Schatten wirft. Zumindest ist es bei mir nicht der Fall.

Bei mir sind die Einstellungen wie folgt unter Systemeinstellungen,Erscheinungsbild: Art der Schriftglättung- Standard-optimal für CRT-Monitore....Text nicht glätten für Schriftgröße 8......


Versuche es mal damit, wie gesagt bei mir ist alles gestochen Scharf...
 
hatte vom ersten tag an keine probleme mit der schrift weder am imac noch am ibook ich finde sie um einiges schärfer als bei jedem anderen rechner welche auflösung hast du denn eingestellt ?
 
naja er hat ja nicht von geglätteten schriften geprochen sondern von welchen mit "SCHATTEN" dh die schrift ist leicht doppelt, das kann schon am monitor liegen.

um dieses problem mit den klobig dicken und runden schriften hinzubekommen, hab ich in den einstellungen die glättung auf die niedrigste stufe gestellt und die glättung ab einer bestimmten grösse auf die höchste schriftgrösse (abstellen kammers ja nich .. warum auch immer). im browser hab ich dann den schriftgrad eine stufe kleiner gestellt und zack is sie wieder gewohnt minimal und scharf. probiers mal aus... wenn du webdesign machst is das sicher auch besser, da die meisten wohl windows zum surfen benutzen und du das eventuell als referenz nehmen solltest in sachen schriftdarstellung.
 
Zurück
Oben Unten