der neue G5 dual 2 GHZ - lohnt der sich? - presiunterschiede

D

D96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich verstärkt privatvideos schneide, überlege ich, ob der neue pm g5 dual 2ghz

1. eine deutliche verbesserung ggü meinem pb g4 1ghz wäre
(also deutlich schneller bei filmcodierung und brennen - wieviel schneller ist der g5 mit 2x2ghz? doppelt so schnell oder viermal so schnell wie mein pb?

2. unter https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=88446 habe ich von Lcache im neuen pmg5 gelesen ..."PowerPC 970FX, den Nachfolger 970SP mit 1 MByte Cache oder gar einen Dual-Core-Chip vom Typ PowerPC 970MP mit jeweils 1 MByte Cache."
nun versteh ich davon nicht viel? ist das so/sehr wichtig? würde sich lohnen, auf updates zu warten? und wann könnte man mit einem update rechnen?

3. die preise für die g5 rechner sind doch verschiedene (bei apple: 1919,- plus 2 GB DDR SDRAM (4x 512er) für 359,- bzw. 2x 1GB für 450,-) - bei cyberport.de gibt es den pm für 1839,- und 2x1 GB für 249,- EUR, allerdings nur DDR-RAM (kein DDR SDRAM wie bei apple - ist da überhaupt ein unterschied?)
hier der link:
http://www.cyberport.de/webshop/cyb...D=f0e2b12ed540b927340cdbf0146eb91c&FINANZING=

noch ne kleine unwissenheitsfrage: wenn schon 512 MB mitgeliefert sind, können diese neben neueingebauten 2x1GB mitbenutzt werden (also als 2,5 GB Arbeitsspeicher? oder müssen auf allen 4 Steckplätzen die gleichen Größen stecken?

ich hoffe ich erschrekce nicht mit zu viel unwissenheit...
gruß
D96

ps:kann nich permanent ins forum schauen, deshalb schon mal sorry, wenn ne antwort mal ein zwei tage dauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 paar - also 2,5 gehn

DDR SDRAM wird auch als Kurzform DDR genannt ;)
 
ad 1: ich tippe auf 3mal... :p Nein keine Ahnung um wieviel der PM schneller als dein PB ist, aber ich sag mal einiges... :D

ad 2: kein Update in Sicht ;)

Product: PowerMac
Last Release: April 27, 2005
Days Since Update: 19 (Average = 197)
Recommendation: Buy Now! - Product just updated
http://buyersguide.macrumors.com/

ad 3: wurde schon erklärt

MfG, juniorclub.
 
also erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

habe an anderer stelle gehört, dass der einbau des arbeitsspeicher sehr einfach sein soll (also vielleicht selber von mir vorgenommen werden könnte).

gibt es irgendwo "die preisgünstige" arbeitsspeicher adresse, bei der man die dinger günstig beziehen kann (oder sind die bei cyberport angebotenene 249,-eur für 2x 1 GB schon unschlagbar)?

gruß
d96
 
hi!

stelle mir grad die selbe frage, da ich mir noch nen desktop leisten möchte.

bisher komme ich aber auf folgende antwort: ja! :)
 
D96 schrieb:
gibt es irgendwo "die preisgünstige" arbeitsspeicher adresse, bei der man die dinger günstig beziehen kann (oder sind die bei cyberport angebotenene 249,-eur für 2x 1 GB schon unschlagbar)?
 
Hallo,

ich habe den 2GHz Dual bei cancom.de gekauft, da kriegt man 3 Jahre Garantie inkl. Pickup-Service für 35€ mit dazu. Montag Geld überwiesen, Donnerstag gekommen, das nenne ich schnell. Bin nur ziemlich überrascht worden, da keine Versandbestätigung kam.
Mit der Performance wird du wahrscheinlich zufrieden sein, auch wenn der G5 bei Filmcodierung vielleicht nur 3 mal so schnell sein sollte. Dual bringt da wohl nicht viel, wenn´s nicht Final Cut Pro ist. Videorendering ist da schon besser auf Dual ausgelegt. Aber wenn nicht, bleibt dementsprechend eine CPU für andere Tätigkeiten übrig und sei es nur um häufiger mal ins Forum zu schauen ;)
Mit noch mal neuen G5 würde ich vor Oktober mal nicht rechnen, wohl eher 2006. :cool:
 
wegen Ram

Schau mal bei http://www.mci.de rein. Die haben sehr günstigen Ram, der von der Macwelt mit der Note 1,2 Ausgezeichnet wurde. habe selbst 3 GB davon und noch keine Probleme gehabt.

direkt gehts hier lang:
 
also nochmals vielen dank für eure antworten, waren seh hilfreich -sowohl cancom als auch die dsp-memory seite sind ein guter tip.

ich denke, dass man - wenn man die hürde des finanziellen überwunden hat - wahrscheinlich mit dem mehr spaß am arbeiten doppelt entschädigt werden wird.

werde wahrscheinlich heute/morgen eine direkte augenscheinnahme bei gravis vornehmen und dann ... !

also beste grüße
D96
 
Nicht bei Gravis. Der Laden gehört nicht unterstützt!

pique schrieb:
nutzt eigentlich photoshop die 2. cpu?

glaube doch, oder?

Teilweise. Nicht alle Filter, aber einige. Für Photoshop hat aber auch ein Single G5 meistens genug Dampf.

Frank
 
Also ich bin von PB 1,33 GHz auf Dual 2 GHz PM umgestiegen. So das allgemeine Arbeiten geht viel schneller. Schon alleine wegen schnelleren Speicher, Festplatte etc.
Videoschnitt soll unter 10.4 mit iMovie langsamer sein als unter 10.3. Dieses konnte ich leider auch beobachten. Aber auf dem PM geht es trotz 10.4 wesentlich schneller als mit den PB mit 10.4.
Aber bedenke den Nachteil des Platzbedarfs und der Lautstärke. Wenn das nicht entscheident ist, kann ich nach meinen Erfahrungen sagen das sich der Umstieg, wenn es rein um die Performence geht, lohnt.
MFG
 
Zurück
Oben Unten