Der neue AirPort (802.11n) wie gut?

Alias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
455
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit dem neuen AirPort. Also 802.11n. Ist das wriklich so schnell wie sie immer sagen? Satte 600mb/s?! Kann ich endlich schneller Daten zwischen mehrere Computer austauschen?
Habe eben vorhin mein iMac auf 802.11n aktualisiert aber ich konnte es noch nicht ausprobieren. Da ich nicht den neuen AirPort habe. :(
Danke und Gruss
 
Die 600Mbit/s sind die nominale Geschwindigkeit inkl. Channel Bonding. In der Realität ist die Übertragungsrate in etwa bei der Hälfte, so wie bei 802.11a/b/g auch. Das bedeutet 300Mbit/s. Hinzu kommt, daß aufgrund funkregulatorischer Bestimmungen das Channel Bonding in weiten Teilen der EU nicht gestattet ist, wodurch man die Bandbreite nochmal halbieren muß. Somit bleiben ca. 150Mbit/s übrig.

Je nach Einstreuung durch die Nachbarn, Entfernung, Wände und die Sonnenfleckenaktivität bleiben damit rund 108Mbit/s als tatsächlicher realer Durchsatz übrig. Das kannst Du mit einer 100Mbit/s Etherneverkabelung durchaus vergleichen. Der Durchsatz ist meist so um die 8 bis 9MB/s also knapp unter dem was man üblicherweise mit Fast Ethernet zambringt. (9.6MB/s)

Die Kruz an der Sache ist die, daß die Geschwindigkeitsvorteile nur dann zum Tragen kommen wenn ausschließlich 802.11n Geräte auch mit n-Protokoll eingebucht sind. Der erste a/b/g Client drückt die Geschwindigkeit auch entsprechend runter.

MacLemon
 
Danke.

Wie finde ich denn heraus, welche AP´s oder Router Channel Bonding verwenden, bzw. ob der Client das überhaupt kann?

Thomas
 
Wie kann man eigentlich herausfinden, ob n bei meinem neuen Rechner freigeschaltet ist?

MP
 
Was hast du denn für einen Mac?

Der Enabler ist kompatibel zu folgender Hardware:

  • MacBook Pro mit Intel Core 2 Duo Prozessor
  • MacBook mit Intel Core 2 Duo Prozessor
  • Mac Pro mit optionaler AirPort Extreme Karte
  • iMac mit Intel Core 2 Duo Prozessor (ausgenommen der 17? iMac mit 1,83 GHz)
 
Wie kann man eigentlich herausfinden, ob n bei meinem neuen Rechner freigeschaltet ist?
Das kann man im "Network Utility" sehen:

attachment.php
 

Anhänge

  • 802.11n.gif
    802.11n.gif
    62,6 KB · Aufrufe: 158
Danke für deine Erklärung. Genügt denn ca 8 Mb/s? Also kann ich ohne Probleme Daten zwischen mehrere Computer austauschen? In unserem Haus hat jeder einen iMac C2D mit 802.11n WLAN. So schnell ist doch nicht mal die Festplatte beim Kopiervorgang?
Danke und Gruss
 
Beim Kopiervorgang muss die Platte und der Controller ja auch strändig abwechslens lesen und schreiben. Deshalb ist die Platte wesentliche langsamer.

Nur lese oder Schreibzugriffe sind wesentlich schneller. Je nach Platte 30-70 Mb/s. Deswegen verwendet man ja auch mehrer Platten oder Raids.
Kopierst Du also eine Datei vom einem iMac zum anderen brauchst Du mehr Übertragungsrate. Eine interne Kopie läuft ja nicht übers WLan.

Aber 8 MB/s ist zu langsam. Meine Notebook Platte 5400 U/min) schwankt im Durschnitt zwischen 14 und 20. Nur lesen im Schnitt 30, Maximum etwas über 40.
Die APE packt 8-9 MB/s, wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind das netto-Werte eine Kopie vom Finder zum Finder in eine Richtung bei 11n mit Wide Channel (Channel Bonding). Das schafft Fast Ethernet tatsächlich gerade so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur an meinem alten AirPort. Der hatte eine Ewigkeit, wenn ich Sachen über 2 GB über Macs austauschte. :(
Danke und Gruss
 
Zurück
Oben Unten