Der neue 4G iPod hat Geheimnisse

RocketMan

RocketMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
48
Das US-Nachrichtenmagazin TIME hat Apples 4G-iPod zum "Gadget der Woche" erklärt. Das allein ist nicht wirklich meldenswert. Spannender ist da schon der Begleittext des "TIME"-Autors Wilson Rothman, in dem interessante Andeutungen enthalten sind. Laut Rothman ist der 4G-iPod ein "kompletter Umbau", dessen überzeugende Anwendungen "noch geheim" seien. "Es sind Funktionen, die alle die anlocken werden, die derzeit nicht upgraden wollen oder können", so Rothman, der weiter schreibt, Apple sei derzeit nur bereit, zu sagen, dass es "mehr gibt, als publiziert wurde". Was Rothman damit genau meint (bessere Software? neuartige Zusatzgeräte?) geht aus dem Text nicht hervor. Die Zusatzfeatures, die der 4G-iPod derzeit zeigt (leichtere Navigation, bessere und mehr On-The-Go-Playlists, längere Batterielaufzeit, Audiobook-Beschleunigung/Verlangsamung), sind es jedenfalls nicht.


Was glaubt ihr was es ist?? Ich kann mir irgendwie überhaupt nichts darunter vorstellen...
Quelle. macnews.de
 
Ich frag mich, woher dieser Rothman diese "geheimen" Informationen hat :rolleyes:
Außerdem: Was sollen in dem iPod denn noch für versteckte Features stecken? Viel mehr als die ja schon vorhandenen Organizer-Fähigkeiten (Kalender, Notizen...) fallen mir eigentlich nicht ein.
Die Leute haben doch eigentlich auf Farbdisplay und Bluetooth/WLAN gewartet. Aber das kann man ja bei diesem Modell vergessen, da man das wohl schwer noch nachträglich "aktivieren" kann ;)

btw.: dieses Verlangsamen/Beschleunigen von Hörbüchern ist ja nicht so toll, wie Apple verspricht (soll sich flüssig anhören). Bei mir hört sich das ziemlich abgehackt an und man versteht kaum noch was (getestet mit den 9/11-Hearings).

ach ja:
"Es sind Funktionen, die alle die anlocken werden, die derzeit nicht upgraden wollen oder können"
Also die Leute, die jetzt nicht upgraden können (Geldmangel?), können es also, wenn dann die tollen neuen Funktionen aktiviert werden? :confused:
 
Auf jeden Fall kann man bei dem neuen jetzt im Hauptmenü die Beleuchtung komplett abschalten... Ein nettes Feature um Akkulaufzeit zu sparen... Bei dem alten ging das zwar auch, aber sobald man wieder etwas gemacht hat, ging die Beleuchtung wieder an...

So long...

Der Chris
 
also bei meinem 3g kann ich die beleuchtung sehr wohl dauerhaft ausschalten *kopfkratz*
 
G-Punkt schrieb:
Auf jeden Fall kann man bei dem neuen jetzt im Hauptmenü die Beleuchtung komplett abschalten... Ein nettes Feature um Akkulaufzeit zu sparen... Bei dem alten ging das zwar auch, aber sobald man wieder etwas gemacht hat, ging die Beleuchtung wieder an...

So long...

Der Chris

Dann stellt man halt die Beleuchtungsdauer auf "aus", fertig.
 
G-Punkt schrieb:
Auf jeden Fall kann man bei dem neuen jetzt im Hauptmenü die Beleuchtung komplett abschalten... Ein nettes Feature um Akkulaufzeit zu sparen... Bei dem alten ging das zwar auch, aber sobald man wieder etwas gemacht hat, ging die Beleuchtung wieder an...

...das ist falsch - man kann auch beim 3. G iPod die Beleuchtung "permanent" ausschalten.

Ich glaube, die Geheimnisse des 4. G hängen mit der Click-Wheel-"Gummi"-Matte zusammen. ...es muss irgend einen Grund haben, dass die so entstellt gräulich und "aufgesetzt" ist.
 
Ich wollte es eigentlich noch nicht sagen:
Seitlich im iPod ist eine kaum sichtbare Schublade angebracht.
Wenn man seinen Fingerabdruck bei Apple registriert hat, kann man (den genauen Ort teilt Apple auf Anfrage mit) durch zarten Druck die Lade öffnen und den darin untergebrachten ausklappbaren Campingstuhl herausnehmen und sitzend seine Musik geniessen.
Unbestätigten Berichten zufolge soll sich im 40 Gb iPod noch ein aufblasbares Gummiboot befinden, allerdings ohne Außenborder (wegen technischen Unterbringungsproblemen und Sicherheitsauflagen).

:D avalon
 
Ein tolles Feature wäre, wenn man die Helligkeit der Beleuchtung ein bisschen dimmen könnte. Wenn man wirklich mal ganz im Dunklen sitzt (z.B. nachts im Bett ;)), wird man ja richtig geblendet und das halbe Zimmer wird erleuchtet!

apropos-mäßig stell ich hier mal meine noch unbeantwortete Akku-Frage :p
=> ich habe den iPod bisher nur relativ selten benutzt. D.h. vielleicht die letzten 3 Tage jeweils 2 Stunden. (eher weniger). Somit müssten mir noch mindestens 6h Akkulaufzeit übrig bleiben. Stattdessen besteht der Ladebalken gerade aus einem winzigen Strich! Kann es einfach sein, dass die Anzeige einfach noch nicht korrekt ist und sich erst "einpendeln" muss? Soll ja beim 3G-iPod auch so sein...

- Ich hab Beluchtung auf 10sek gestellt
- Klicken aus
- Equalizer aus
und trotzdem geht der Balken schon um einen Strich zurück, wenn ich ihn vom Netz nehme und mal eine Liste durchscrolle...

Was sagt ihr dazu?
 
Fabi schrieb:
Ich frag mich, woher dieser Rothman diese "geheimen" Informationen hat :rolleyes:

Ich schätze mal, aus der Gerüchte-Abteilung eines Mac-Forums …

:)
 
Angenommen er hat recht frag ich mich was er meint. Im Englischen spricht er übrigens von "secret Applications", das sollte man doch auf die software beziehen oder nicht?
Tom
 
Hi Fabi,

Die Akku anzeige ist nur zur orientierung, ich weis es jetzt nicht genau, aber ich glaube es sind 5 Striche.

Allerdings bedeutet nicht jeder der Striche deshalb automatisch 20 %.

Es ist bei mir eher so, das der erste und zweite Strich schon nach relativ kurzer Zeit (schätzungsweise 20 % des Akkus leer) verschwinden, ab dann zunehmend langsamer, d.h. der Akku leert sich natürlich nicht langsamer, aber die Anzeige geht dann langsamer nach unten, ich habe auch die Erfahrung gemacht, das der letzte Strick übermäßig lange hält, d.h. für ca 30 % Akkuladung steht.

Probier mal aus wie lange dein Ipod jetzt noch läuft, ich bin mir sicher du kommst noch auf eine gute Zeit.

Ich habe meinen 40er gleich komplett aufgeladen, komplett geleert und wieder komplett aufgeladen.

Viele Grüße,

Flo
 
Ich denke mal diese Secrets beziehen sich auf den Chip. Der hat wahrscheinlich mehr Fähigkeiten als Apple angibt.

Das war auch schon beim 3G iPod so. Die Hardware dieses iPod ist nämlich unter anderem dazu in der Lage WMA abzuspielen und Audio über einen Line-in in mp3 aufzuzeichnen. Diese Funktionen hat Apple im iPod zwar nicht eingebaut, aber der verwendete Chip von PortalPlayer kann es.

Die WLAN Fähigkeit könnte durchaus schon vorhanden sein. Man braucht vielleicht nur noch ein Add-on über den Dock Anschluss. Der iPod kann vielleicht schon damit umgehen.

Ich denke das wir im Laufe der nächsten Monate noch einige Add-ons sehen werden die nur mit dem 4G iPod funktionieren weil sie eben den neuen Chip benötigen.
 
Flooo schrieb:
Allerdings bedeutet nicht jeder der Striche deshalb automatisch 20 %.

Es ist bei mir eher so, das der erste und zweite Strich schon nach relativ kurzer Zeit (schätzungsweise 20 % des Akkus leer) verschwinden, ab dann zunehmend langsamer, d.h. der Akku leert sich natürlich nicht langsamer, aber die Anzeige geht dann langsamer nach unten, ich habe auch die Erfahrung gemacht, das der letzte Strick übermäßig lange hält, d.h. für ca 30 % Akkuladung steht.

ein logarithmische skala vielleicht? das wäre ja ein interessantes feature :cool:
 
flaebehop schrieb:
ein logarithmische skala vielleicht? das wäre ja ein interessantes feature :cool:

Nach meiner Erfahrung ist die Anzeige im 3G iPod einfach ungenau. Mein neuer mini zeigt die Akkuladung wesentlich genauer an. Beim neuen iPod ist es vielleicht inzwischen genauso wie beim mini.
 
zählt die software-aktualisierung wohl auch als besuch der seite? dann würde sich in der besuchszeit natürlich auch die downloadzeit widerspiegeln.




edit: mea culpa, der beitrag sollte eigentlich dort hin:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=46389 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant... Es ist genau das, was Apple so spannend macht.
Gerüchte und versteckte Funktionen bei Produkten. (Finde ich)

Weiss jemand ev. noch mehr über die "versteckten" Funtionen des neuen iPods?

Gruss,
cym
 
Zurück
Oben Unten