der neue 15 ipod

stimm dylan - die Fernbedienung ist doch eigentlich überflüssig wie ein Kropf und das Dock und Täschchen erinnern mich enorm an diese peinliche Handy-auf Tischladestation und am Gürtel tragen-Fraktion:rolleyes: - keine Kritik...

Ich glaub ich nehm das Ding nackt und mit 10 GB - wird sich preislich die nä. Zeit viel tun? o.
 
Original geschrieben von oli
...am Gürtel tragen-Fraktion:rolleyes: - keine Kritik...

hehehe - mein Gedanke

Original geschrieben von oli
... wird sich preislich die nä. Zeit viel tun? o.

Da wage ich auf Grund der laufenden Preissenkungs-Threads mal besser keine Prognose....

Glaub's aber nicht.

Dylan
 
Kann sonst wer von euch was zu den "neuen" iPods sagen? Ist die Software tatsächlich noch überholungsbedürftig und: ist der Kopfhörer ok und das Kabel kabelbruchunempfindlich - hatte da mit vielen Kopfhörern i. d. Vergangenheit Probleme: kann man eigentlich auch 2 Kopfhörer anschließen & zusammen mit dem Feinliebchen lauschen?:rolleyes:
o.
 
Für das "Feinliebchen" gibt's Zubehör für den iPod im Apple-Store "Monster iSplitter".

Sonst hat das Teil absolut keinen Haken, auch nicht mit der Software und wegen der Kopfhörer kann man sich ja am freien Markt umsehen, wenn man nicht zufrieden sein sollte.

No.
 
hatte die letzten drei tage unendlich viel zeit meinen neuen ipod auf herz und nieren zu prüfen da ich für ein paar tage ausgeschaltet im krankenhaus gelegen habe. hier mein fazit:

akku:
wenn man einfach nur durchgehend musik hört und nicht zuviel zwischen den titeln hin und her springt reicht der akku wie versprochen für 8 stunden. die akkulaufzeit ist stark abhängig von der bitrate der abgespielten tracks. d.h. mp3 dateien mit mehr als 160-192 kb/s brauchen wesentlich mehr akkuleistunfg das der ipod dann antürlich immer weniger miuten musik zwischenspeichern kann und daher die platte öfter anspringt. ich würde schätzen das ein 256er mp3 pro spielzeit etwa 25% mehr akkuleistung verbraucht.
ansonsten gibt es immer noch die zwei akku bugs. zum einen entläd sich der ipod bei blossen stehen im dock wenn kein strom am dock angeschlossen ist. zum braucht der ipod strom wenn die hold taste eingeschaltet der ipod aber im sleep mode ist (akku entläd sich fast vollständig über nacht). hier bleibt das warten auf ein fix von apple.

der klang:
für ein tragbares gerät sicher perfekt. auch an eine hochwertige anlage angeschlossen kann der kleine klangtechnisch überzeugen. die kopfhörer sind für sogenannte earplugs absolut in ordnung. sie klingen sehr neutral und ohne effekthascherei wie aufgeblasenen bässen oder übertriebenen höhen. die eq einstellungen des ipod bieten aber hier reichhaltige anpassungsmöglichkeiten für jeden geschmack. für mich klingen die kopfhörer aber in der basiseinstellung am besten.

die lautstärke:
die ipodsoftware für den europäischen markt beschränkt die maximale lautstärke auf 100db. viele nutzer beschweren sich über diesen schritt und vordern von apple eine aufhebung dieser "bevormundung". das problem liegt aber in meinen augen nicht an der zu geringen lautstärke des ipod sondern vielmehr in der geringen aussenlärmabschirmung der kopfhörer.

in ruhiger umgebeung ist der ipod in jedem fall mehr als laut genug. für meine ohren ist der maximalpegel zu laut. in der u-bahn oder an verkehrsreichen strassen versteht man aber schnell nicht mehr viel von der musik. der lärm vermischt sich mit der musik und man greift automatisch zum lautstärkeregler. in meinen augen ein fehler der dauerhaft zu hörschäden füren kann da gerade bei den earplugs sehr hoher schalldruck entstehen kann. besser wäre es hier apple würde sich konsequenter weise dazu entschliessen einen besser geschirmten ohrhörer anzubieten. die neueren modelle z.b. von sony oder der "plug" von koss sind in meinen augen die bessere lösung als höhere lautstärke. sie sichern durch ihren dichten abschluss am ohr einen ungestörten musikgenuss auch in lauter umgebung.

andere kleinigkeiten. folgende "probleme" haben sich noch herrausgestellt. neben den klicks zwischen den tracks die man wirklich nur hört wenn man genau hinhört die aber stören sobald die stücke nahlos ineinander übergehen gibt es noch eine fehler den ich bisher noch nicht sicher reproduzieren konnte. manchmal schneidet der ipod von bestimmten stücken einfach ein paar sekunden ab. dieses fehler scheint immer nur am ende von stücken aufzutreten. leider konnte ich noch keine regelmässigkeit in diesem fehler erkennen es ist aber definif so das manchmal ein paar sekunden fehlen und der pod einfach das nächste stück bereits abspielt.

so jetzt aber genug gemeckert:
alles in allem ist der ipod ein klasse stück technik und zu recht marktführer bei den festplatten mp3 playern. die bedienung ist sehr geschmeidig und kaum noch zu verbessern. grösse, gewicht, bedienung und ausstattung sprechen einfach für den ipod. wenn apple die kleinen aber ärgerlichen fehler noch mit ein zwei firmwarebugfix behebt ist der pod ein perfekter begleiter. ach ja eine ansehnliche und vernüftige windows software wäre nicht schlecht... ;)

gruss
a
 
He Krümelmonster - erstmal gute Besserung von mir!!!!

Und schönen Dank für deinen langen Bericht, hört sich ja echt gut an. Bin Feuer & Flamme für das Gerät: wohl die "nackte" 10`er Version, da ich glaub ich die FB, Dock und Tasche nicht brauche - hattest du da einen wirklichen Nutzen oder ging es dir um die 5 GB mehr?

Für die S-Bahn werde ich dann wohl meinen sony-plug in nehmen - wie Ohrhörer und oropax in einem. Denke aber, dass der von apple ansonsten top ist (ist das kabel schön flexibel, dass es nicht bricht?). Alles gute :) Gruß o.
 
@lemonstre
das ist doch mal ein richtiger testbericht!
und der gehört, meiner meinung nach, genau hier hin.

:cool:
 
Original geschrieben von martyx

das ist doch mal ein richtiger testbericht!
und der gehört, meiner meinung nach, genau hier hin.

:cool:
 

vielen dank für eure blumen :)
werde den testbericht am wochenende noch mit ein paar bildern aufpeppen, nochmal überarbeiten (tippfehler und rechtschreibung) und noch ein wenig vervollständigen.

@oli: ich habe mich für die 30gb version entschieden weil ich sonst zu viele alben einfach zuhause lassen muss. ich habe meine cd sammlung komplett in lame vbr (~160 kb/s) encodiert und das sind bereits knapp 70 gb. also kann ich noch nicht mal die hälfte mitnehmen. da dies aber sicher extrem ist und nicht jeder immer all seine musik mit sich rumtragen möchte reichen sicher auch die 10gb bzw. 15gb.

ob man tasche und fernbedienung unbedingt braucht muss jeder selbst enscheiden. ich finde die tasche zwar schick aber unpraktisch und die fb hab ich bis jetzt erst einmal gebracht. das doch allerdings ist schon recht praktisch. wer drauf verzichten kann greift am besten zur 10gb version.

gruss
a
 
ja, apple hat es geschafft alle bekannten fehler mit diesem fix zu beseitigen. hut ab!

die "einschränkung" mit der begrenzten lautstärke bleibt aber auch mit der neuen firmware. hier bleibt der ruf nach geeigneteren kopfhörern für laute umgebungen.

gruss
lemonstre
 
Hat sich mit dem firmware update denn eigentlich auch der Stromverbrauch verbessert? Kann doch nicht sein, dass im Verh. zum vorherigen iPod sich - allein wg. der Funzel an den neuen Tasten - die Laufzeit so verringert hat. :( o.
 
schuld an der geringeren akkureichweite des neuen ipod sind die geringeren abmessungen und der kleinere akku. der neue ipod hat dafür einen li-ion akku im vergleich zu einem polymer akku im vorgängermodell. der li-ion akku ist zwar bei gleichem gewicht weniger leistungsfähig bietet aber den vorteil etwas unempfindlicher gegen häufige kurzzeit ladevorgänge zu sein > längere lebensdauer.

gruss
lemonstre
 
boah lemonstre du bist ja echt "auf Draht";)
deiner Antwort entnehme ich, dass eine "Hoffnung" auf firmware-mäßige Verlängerungen der Akku-Laufzeit vergeblich ist. Ach - es reicht ja eigentlich auch so. Will übrigens heut noch bei gravis mit mal live eines der neuen pödchen anschauen und bin inzwischen doch scharf auf das 15`er. Die Fernbedienung soll ein Kunstwerk sein und viell. doch ganz praktisch. Das Täschchen für einen Transport im Reiskoffer gut. Die Problem mit dem Dock (entladen etc.) wie von dir beschrieben offenbar behoben, so dass das Dock auch ne runde Sache ist.

Oha - hoffentlich nehm ich nachher im Fieber nicht gleich eins mit :rolleyes: - ist so viel Geld.

Hat wer von euch eigentlich mal was avantgo (für Palm=spiegel online etc. zum downloaden & unterwegs lesen, richtig gut) -ähnliches für den iPod gefunden? Einen Editor - Lesemöglichkeiten soll es doch geben... Ich habe beim Suchen nur etwas englisches gefunden, das irgendwie unbefriedigend war...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von oli
Oha - hoffentlich nehm ich nachher im Fieber nicht gleich eins mit :rolleyes: - ist so viel Geld.
 
Ich glaube da brauchst Du keine Angst haben. Bei Gravis scheint der iPod derzeit überall in Deutschland ausverkauft zu sein. War jetzt schon bei mehreren Geschäften und überall warten sie auf eine Lieferung.
Außerdem gibt es eine Warteliste, die zuerst beliefert wird.

Ich habe meine 15er bei Digitalplanet bestellt. Warte aber auch noch. :(
Ich hoffe nächste Woche ist er da. :eek:
 
Hallo!

Muß doch auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Ich habe eine alten 5er (Drehrad) und einen neuen (direkt aus USA) iPod mit 10GB.

Mein Fazit: der Alte ist einfach besser !!!

A) Die Sensor-Tasten nerven. Kannst das Ding nicht in die Hand nehmen, ohne daß sich was verstellt

B) Womit wir bei der Hold-Taste wären ... die ist so klein und fipsig ausgefallen, daß man sich es zwei mal überleget, das Teil zu benutzen

C) Akku-Laufzeit -> selbst nach zwei Jahren ist der Akku des alten wesentlich zuverlässiger und hält länger

D) Wie ein neuer Stecker !!! Früher hatte man ein Kabel zuhause, eins in der Firma, und der iPod war immer dabei ... jetzt muß man immer das Kabel mitnehmen ...


Also: Wer am überlegen ist, der nehme am besten Gebraucheten 10GB der alten Serie. Und so doll ist die neue Firm-Ware auch nicht, dass man den neunen braucht ...

Gruß
Marc

PS: Freue mich mal über weitere "ehrliche" Berichte von iPod-Switcher. Meißt versucht man ja seine Anschaffung zu rechtfertigen und versucht "kognitive Dissonanzen" zu vermeiden. ;-)
 
@mac h.: hast recht gehabt - die iPötte sind bei gravis aus... Hab mich aber auf die Liste setzen lassen, wahrscheinlich bin ich schon dienstag dran... Und das beste: hab jetzt endlich einen - ausm schaufenster - in der hand gehabt:D . Bin schwer begeistert. Ist einfach schön flach das teil (nehm deswegen nicht das dickere 30 Teil) und schön schlicht ohne Knopf etc. Hab ziemlich lang mit nem netten, begeisterten Verkäufer geschnackt. So einer, der selbt noch begeistert sein kann und nicht nur verkaufen will? Der sagt in dem einen Punkt das gleiche wie du newton: das scrollrad ist sehr empfindlich, muss er sich auch gerad dran gewöhnen. Kann ja nicht immer alles besser sein beim neuen Teil. War ja auch bei den 900 iBooks so, mit der schlechteren Verarbeitung. A propos: Das Teil ist ja echt richtig sauber verarbeitet - und das ist wiederum das gute an den Pad-Schaltflächen. Ist alles glatt, sieht einfach aus, als könnt nichts abbrechen, nichts steht über etc.

Muss man halt wohl nur immer schön diese winzige Taste auf hold schieben;) o.
 
die holdtaste ist maechtig kaese und gleichzeitig ein grund fuer die tasche die bei den 15er und 30ern dabei ist...weil wenn man den ipod da reinstreckt brauch man nicht hold ziehen/druecken/fusseln, sozusagen eine holdtasche
 
hmmm, verstehe ich nicht ganz. wenn ich den ipod in die hand nehme kann man doch ganz beqem die hold taste mit dem zeigefinger betätigen...mit dem daumen ist das natürlich käse!

wie macht ihr das?

gruss
lemonstre
 
ich bin rechtshaender und hab den ipod meistens mit dem display in richtung gesicht.... ;)
ausserdem ists mir auch egal weil ich die taste schon seit ueber ner woche nichgt mehr benutze! ;)
 
ähm... reagiert diese touchpad-mäßige Fläche (auch die Knöpfe?) nicht nur auf Berührung mit den Fingern (wie beim i/PBook eben) und ist in der Hosentasche sicher vor einem unbeabsichtigten Auslösen? o.
 
Zurück
Oben Unten