Der Mini und die DVD

  • Ersteller Pillermännchen
  • Erstellt am
P

Pillermännchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Weiß nicht so recht, wie ich hier anfangen soll:
Soweit ich über den Mini informiert bin, brennt das Superdrive Laufwerk alle DVD Formate.
Richtig?

Da ich bisher nur CD´s auf meinem PC gebrannt habe, kenne ich mich da nicht wirklich aus.
Das die Dinger mit der Endung "RW" wiederbeschreibbar sind, ist klar.
Aber was hat es mit -R und +R auf sich?
Hat jemand eine Erklärung oder einen Link?

Und welche sollte man unter dem Gesichtspunkt, die fertigen Scheiben auch mal auf einem ordinären DVD-Player zu spielen, kaufen?

Preislich und von der Datenkapazität unterscheiden sich die beiden nicht; eben noch im Mediamarkt geschaut :rolleyes:

Jens
 
Pillermännchen schrieb:
Soweit ich über den Mini informiert bin, brennt das Superdrive Laufwerk alle DVD Formate.
Richtig?
Da bist du nicht richtig informiert.
DVD-RAM wird beispielsweise nicht beschrieben
DL-DVDs erst beim Mac mini Core Duo (ob vielleicht bei der G4-silent Revision auch, will ich mal nicht völlig ausschließen. Ich weiß es nicht)

Pillermännchen schrieb:
Aber was hat es mit -R und +R auf sich?
Hat jemand eine Erklärung oder einen Link?
Sind halt einfach zwei konkurrierende Standards verschiedener Hersteller-(Konsortien). In der Praxis unterstützen alle aktuellen Laufwerke beide Formate, manche Laufwerke DVD+R besser, andere DVD-R. Im Endeffekt funktionieren beide für dich als User "gleich".

DVD+R ist aber in der Praxis meist technisch etwas voraus, und wird besser unterstützt (höhere Brenngeschwindigkeiten). Dual Layer-DVDs werden von Mac-Laufwerken beispielsweise auch nur in der "Plus"-Version gebrannt.
 
Danke,
und an DL hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht.

Bringt der Einsatz von DL-Rohlingen was oder geht man gegenüber der Singleausführung das Risiko einer geringeren Leseaktzeptanz bei anderen Geräten ein?


Jens
 
Pillermännchen schrieb:
geht man gegenüber der Singleausführung das Risiko einer geringeren Leseaktzeptanz bei anderen Geräten ein?
im Prinzip ja.
DL-DVDs sind technisch einfach "komplexer" und fehleranfälliger.

Note: Wie häufig Probleme tatsächlich vorkommen, weiß ich nicht - habe keine Erfahrungswerte. Auch ist natürlich ein Marken-Dual-Layer-Rohling sicherlich oft einem Noname-Billigst-Single-Layer-Rohling überlegen...
 
Danke für Eure Auskünfte. :)


Jens
 
Zu beachten wäre höchstens noch, daß einige ältere DVD-Player nicht so gut mit +R Rohlingen klarkommen. Hatte bis vor kurzem selbst noch so einen hier. -R, dagegen wurde sogar von meinem alten Yamakawa von 1998 akzeptiert. Also, wenn es geht würde ich immer zu -R greifen. Außerdem hat Apple von Anfang an -R unterstützt und gefördert, Microsoft hat dagegen eindeutig Stellung zu +R bekannt. Somit ist es zusätzlich noch eine Frage der Ehre! :D

DL hat den Vorteil, daß man halt mehr Daten auf den Rohling bekommt und ist vor allem Beliebt, um ganze Film-DVDs ohne Qualitätseinbußen kopieren zu können. Aber, da die Rohlinge doch noch recht teuer sind und man auch ohne dieses Feature leben kann, es sei denn man muß regelmäßige Backups machen, kann man auch gut ohne DL auskommen.
 
Istari 3of5 schrieb:
Also, wenn es geht würde ich immer zu -R greifen. Außerdem hat Apple von Anfang an -R unterstützt und gefördert, Microsoft hat dagegen eindeutig Stellung zu +R bekannt. Somit ist es zusätzlich noch eine Frage der Ehre! :D
Also ich würde gerade das Gegenteil tun, und zu DVD+R greifen. ;)
Auf aktuellen Rechnern wird nämlich das Plus-Format besser unterstützt.

Dual Layer-Rohling werden nur im Plus-Format gebrannt.
Für mich ist das keine Frage der Ehre, sondern einer der Praktikabilität.
 
performa schrieb:
Dual Layer-Rohling werden nur im Plus-Format gebrannt.
Mit den von Apple verbauten Brennern! Sollte man dazu sagen.

Ich bevorzug aber auch + Rohlinge. Habe damit irgendwie bessere Erfahrungen gemacht.
Und wenn ich die mit meinem Sony DRU700 brenne, sind sie auch auf jeden Fall kompatibler als - Rohlinge.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Mit den von Apple verbauten Brennern! Sollte man dazu sagen.
Sag ich doch ;)

performa schrieb:
Dual Layer-DVDs werden von Mac-Laufwerken beispielsweise auch nur in der "Plus"-Version gebrannt.

(OK, das war weiter oben..)
 
naja, da hatte ich andere Erfahrungen. Ich habe den Pioneer DVR-106D als original Superdrive und den Pioneer DVR 110D als externen Brenner. Und beide kommen wunderbar mit beiden Rohlingtypen klar. Wenn ich mich nicht irre sind die Herrstellungsspezifikationen für -R auch extremer, als bei +, was auch erklärt, warum diese in Brenngeschwindigkeit den +R oft hinterherhinken.

Was mich an Eurer Aussage wundert, ist, daß es ohne Toast früher nicht möglich war +Rohlinge am Mac zu brennen, obwohl die Laufwerke das konnten, somit kann ich gar nicht wirklich glauben, daß Apple jetzt das +Format besser unterstützt.

Außerdem interessiert mich weniger, welche Rohlinge sich am besten brennen lassen, denn wie gesagt brennen meine Brenner alles gleich gut, und Unterschiede gibt es lediglich bei den Marken, wobei ich seit Jahren ausschließlich Verbatim nehme. Das die Computer alle Formate unterstützen sollte mittlerweile kein Thema mehr sein. Da aber nicht jeder sich jedes Jahr einen neuen DVD-Player kauft, ist es für mich wichtiger, dazu möglichst kompatible Rohlinge zu verwenden und da habe ich mit dem +Format auch auf gerade mal einem Jahr alten Playern schon Probleme gehabt. Was DL angeht, geht natürlich zur Zeit kein Weg an + vorbei.
 
Ich bin auch für Minus, stammt schon aus PC Zeiten...

Mit + hat man doch dieses Bitsetting Krams, oder? Jedenfalls habe ich mal Filme auf Plus Rohlinge gebrannt, die dann von diversen DVD-Playern nicht gelesen wurden, daß ist mir mit Minus nie passiert...

Man muß wissen, zu welcher Fraktion der Hersteller seines Laufwerkes gehört (Pioneer gehört zu Minus), mit entsprechenden Rohlingen ist man dann am besten gerüstet...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Mit + hat man doch dieses Bitsetting Krams, oder
Eben! Und genau das ist z.B. einer der entscheidenen Vorteil des Plus-Formats.
Mit dem richtigen Brenner kann man dann nämlich eine DVD+R brennen, die als Booktype DVD-ROM eingetragen hat. Und das ist dann wesentlich kompatibler als + oder -.
Bei mir ist das aber auch eher "historisch" bedingt. Ich habe damals rel. viel RW gebrannt. Und da ist +RW 1000x besser als -RW.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten