Der Mac Pro Bestell- und erste Erfahrungen-Thread

bongartz120 schrieb:
also ich kenn es aus den letzten jahren so das apple nur maxtor verbaut hat aber jetzt gehört maxtor ja zu Seagate und damit sind wohl auch die verträge hinfällig geworden. aber das rate ich jetzt nur mal


Also im Intel iMac meiner Freundin ist eine WD Platte verbaut...
 
troymcclure schrieb:
ich hab meinen ja mit ner 160er bestellt. das ist natürlich zu wenig, aber da man platten überall billiger als bei apple bekommt, wäre es ja unklug gewesen, den mit ner größeren zu bestellen. für die 65 euro einsparung durch die kleine platte bekommt, man immerhin schon ne 250er.

nun weiß ich nicht, was ich mache: ich schwanke zwischen zwei möglichkeiten:
entweder ich kaufe zwei 250er und mache daraus ein raid 0.
oder ich kaufe eine 400er.
das ganze wir detwa gleich teuer.
gründe für die 400er: mehr datensicherheit (bei zwei platten ist es wahrscheinlicher, dass eine ausfällt), man kann sich eventuell bald noch ne zweite dazu kaufen und könnte dann auch ein 800gb raid machen. lautstärke, eine platte ist wohl leiser als zwei.

gründe für die zwei 250er: raid 0 = schnell. 100gb mehr platz (aber weniger option zum aufrüsten, da ein slot mehr verbaut ist = im endeffekt weniger platz für mehr speicherplatz)

ich hab echt keine ahnung, was ich machen soll, es kommt auch drauf an, wie sehr die festplatten vibrationen auf das chassis dex mac übertragen werden, ruhe ist mir nämlich sehr wichtig, wenn zwei platten signifikant mehr lärm machen als eine, würde ich keine zwei nehmen wollen.

wenn sich die vibrationen nicht gut übertragen wäre eine zweite (bzw. dritte. hab ja noch die 160er) auch nicht wirklich lauter. in meinem pentium 4 hab ich die platten von chassis enkoppelt und da ist es für die lautstärke echt egal, ob da ein oder zwei im festplattenkäfig sind. wie siehts denn mit der festplattenlautstöärke aus?

Raid 0 ist wenig sinnvoll. Oft schneller ist es wenn du über 2 getrennte Festplatten verfügst.
 
Raid 1 ist imho das beste. Allerdings hast du leider am MacPro nur einen Software-Raid und der kostet Prozessorleistung. Ob dies natürlich bei der Power eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Bei meinem G4 merkt man dies schon.

Ich werde mir aber ne separaten RAID_Controller kaufen, das macht das Kraut auch nicht mehr fett.


Gruß
Karl
 
hmm, dann hole ich mir doch lieber die 400er mit 16mb cache. nachher macht der raid-kram nur probleme...
 
trixter schrieb:
wunderschöne bilder :) gibts die auch hochauflösend?

na so doll sind die fotos auch nicht!!! keine ahnung, wie man die hochauflösend ins netz stellt.
 
Peterpanter schrieb:
der tisch ist vom sperrmüll. nach der anschaffung des macpro, war halt keine kohle mehr übrig :)


Wahnsinn. Das war mal wieder für einen Lacher gut ;)
 
Ich frag mich gerade, wieso Apple keinen onboard Raid Controller verbaut hat. Die kosten doch nix.
Man hätte auch einen SAS (SCSI) controller mit verbauen können um die Kompatibilität zu SCSI und ATA zu haben.
SAS setzt sich auf dem Servermarkt durch und bietet super Performance.

Die Anschlüsse der Platten sind doch auf dem Mainboard, oder ist da noch eine Backplane hinter dem Plattenkäfig?
Was macht man mit einem PCIe Raidcontroller, kann man den überhaupt an die Platten anschließen? So Platz- und Steckertechnisch?
 
Die billigen onboard Controller bringen doch auch nichts weiter. Das sind doch sowieso keine Hardware Raid-Controller.
Und SAS zu integrieren ist wohl wieder eine Kostenfrage. Wer das wirklich braucht kann sich ja eine Controllerkarte kaufen(sofern verfügbar).
 
Karlimann schrieb:
Raid 1 ist imho das beste.

Kann man so pauschal nicht sagen. Hängt alles vom Anwendungsprofil ab...

@Jabba: Weiter oben gibt es schon eine Aussage zur Lautstärke des MP vs. G5 ;)

2nd
 
2ndreality schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen. Hängt alles vom Anwendungsprofil ab...

@Jabba: Weiter oben gibt es schon eine Aussage zur Lautstärke des MP vs. G5 ;)

2nd

doch, wenn ich "imho" sage schon :D.

Vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen in Bezug auf Datensicherheit. Nur noch zu toppen mit RAID 5, aber das ist dann für Privatanwenden schon ein bisschen ein Overkill.

Gruß
Karl
 
grrrmpf, die dinger brauchen aus irland ja echt ne ewigkeit, wieso können die holländer denn keine haben, der kleinkram aus holland ist ratzfatz da und mein mac pro ist noch irgendwo zwischen northampton und sonstwo...da wird man echt ungeduldig :eek:
 
troymcclure schrieb:
grrrmpf, die dinger brauchen aus irland ja echt ne ewigkeit, wieso können die holländer denn keine haben, der kleinkram aus holland ist ratzfatz da und mein mac pro ist noch irgendwo zwischen northampton und sonstwo...da wird man echt ungeduldig :eek:


Ich hab auf meinen PM 2.5GHz auch fast 8 Wochen gewartet,
aber ich freu mich heut noch immer über die Anschaffung :)

viel Spaß mit dem Rechner!
 
der war aber nach der versandbestätigung nicht acht wochen lang unterwegs oder? :eek:
 
Also ich habe das Standardmodell gestern bei digitalplanet.de bestellt (habe vorher angerufen und wurde auch freundlich beraten) - Gerät sollte spätestens Samstag bei mir sein.
Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen ;-)

Gruß
Speedy
 
Karlimann schrieb:
doch, wenn ich "imho" sage schon :D.

Vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen in Bezug auf Datensicherheit. Nur noch zu toppen mit RAID 5, aber das ist dann für Privatanwenden schon ein bisschen ein Overkill.

Datensicherheit, soso :)

Was ist, wenn ich ein ganzes Verzeichnis aus Versehen plätte? Was ist, wenn sich ein(e) Virus/Wurm/Malware in meinem RAID1 breitmacht? Was ist, wenn ich einen Rechner/Plattenschaden durch Blitzeinschlag habe?

Prinzipiell hast Du schon Recht, dass ein RAID1 das Leben einer Platte covert, von Datensicherheit würde ich aber lange noch nicht reden.

2nd
 
wegus schrieb:
Ich hab auf meinen PM 2.5GHz auch fast 8 Wochen gewartet,
aber ich freu mich heut noch immer über die Anschaffung :)

Nur 8 Wochen :kopfkratz: Bei mir waren es 12! Das war nicht schön. Dafür geht es mir sonst wie Dir, ich habe das Gerät jetzt 2 Jahre und bnin nach wie vor superzufrieden mit dem G5.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Datensicherheit, soso :)

Was ist, wenn ich ein ganzes Verzeichnis aus Versehen plätte? Was ist, wenn sich ein(e) Virus/Wurm/Malware in meinem RAID1 breitmacht? Was ist, wenn ich einen Rechner/Plattenschaden durch Blitzeinschlag habe?

Prinzipiell hast Du schon Recht, dass ein RAID1 das Leben einer Platte covert, von Datensicherheit würde ich aber lange noch nicht reden.

2nd


oha,
da habt ihr ein heißes Eisen angefaßt ( Alles ist RAID-lativ ;) ) !

RAID-0 ist nur für Leute mit täglichem Backup
RAID-1 ist zumindest eine Hilfe
RAID-5 ist ausfallsicher für 1 HDD - ABER: immer genug Reserven liegen haben, denn Platten werden schnell aus dem Herstellerprogramm genommen und hier muß es meist exakt die gleiche Geometrie sein!

Raid5 ist leider nicht sehr performant. Da Bedarf es schon richtig guter Controller, die meist nur in Servern zu bekommen sind. Es gibt dann ja noch gespiegelte RAID5,...

Ich bin zur Zeit dabei in der Firma wieder mit den herkömmlichen IDE/SATA Platten zu arbeiten. Die Transferleistung ist beizeiten hoch genug. Die Platten gibt es überall und sind schnell getauscht. Für die Datensicherheit spiegele ich die Platten via 500m Glasfaserkabel in ein anderes Gebäude wo Backup-Rechner stehen, die sofort in Betrieb gehen können. Einzig die DB und das Intranet habe ich noch auf RAIDs aber auch die werden auf IDEs gespiegelt und gesichert.
 
@2nd

Du hast natürlich Recht. Aber ich sehe das aus Privatanwendersicht. Eine 100%ige Lösung ist sehr aufwendig und wer macht das schon. Ich habe auf dem G4-Server 2 x 300GB im Raid 1 laufen. Dort wird wöchentlich gesichert. Und darüberhinaus wird nochmal das System komplett mit Superduper! inkrementell auf eine externe Firewire Platte gespiegelt.

Einen Blitz hält übrigens (hoffentlich) meine USV-Anlage + Steckerleiste fern meiner Macs. So fühle ich mich relativ sicher. Daß alle Platten gleichzeitig ausfallen ist doch mehr als unwahrscheinlich.

Aber im Berufsleben sieht dies wohl ganz anders aus, da führt wahrscheinlich wenig an externen Medien herum, z.B. Bandlaufwerke oder sonstige Backup-Lösungen. Das das würde jetzt wohl zu weit führen.

Auf jeden Fall werde ich mir in meinen MacPro zwei Platten im RAID 1 - Verbund hängen. Gesichert wird sowieso immer auf den G4 und die externe Platte. Viel kann da imho nicht passieren.

Aber jetzt muß erst mal der MacPro bestellt werden, nachdem ich meinen iMac verkauft habe.

Gruß
Karl
 
Karlimann schrieb:
Einen Blitz hält übrigens (hoffentlich) meine USV-Anlage + Steckerleiste fern meiner Macs.

ich hatte hier in der Firma einen beinahe-Treffer ( ca. 100m Entfernt). Glaub mir, da hilft keine USV, bei noch direkteren Treffern schon gar nicht. Ich hatte hier 2 defekte Cisco-Switches ( einer per USV gesichert), eine def. TK-Anlage (180 Ports) ebenfalls USV-gesichert und neben zig Netzwerkkarten noch nen def. Kopierer!

Bei nem Volltreffer fliegen die Stromkabel wie Sprengschnüre aus den Wänden.

Die USV hilft gegen die kleinen Stromschwankungen des Alltags und im falle eines (Blitz-)Schadens ist sie ein gutes Argument bei der Versicherung! Von daher machen die schon sehr viel Sinn, ich hab auch immer USVs an den Rechnern!
 
Zurück
Oben Unten