Der Mac OS X Geburtstags-Fred

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von 20000st, 24.03.2004.

  1. 20000st

    20000st Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Ich möchte euch darüber informieren, dass Mac OS X heute seinen 3. Geburtstag feiert. Ich habe OS X seit 10.0.0 auf meinem Rechner mitverfolgt, und ich muss sagen dass die Fortschritte der letzten drei Jahre wirklich erstaunlich waren:

    10.0.0: eine 2. "public beta": langsam, behäbig, zu wenig Software, häufige Kernel-Panics, ein fast unbenutzbares System mit akutem Treiber und dramatischem Softwaremangel! Viel Spott und Häme für Apple.

    10.1.0: im September 2001 das (vorerst) letzte kostenlose major-Upgrade: die gröbsten Schnitzer sind ausgeräumt, das System ist etwas flotter und stabiler, aber immer noch leidet es unter mangelnder Software-Unterstützung. Photoshop fehlt. Nur der Real Player ist verfügbar (würg...). Der Internet Explorer ist der einzige lauffähige Browser (wüüürg!)

    10.2.0: Der Befreeiungsschlag! OS X ist zum ersten mal ein durchaus ernst zu nehmendes OS geworden. Die MS Office ist verfügbar, Photoshop auch, zahlreiche Browser, die Entwicklergemeinde hat mehr und mehr Interesse. Die Stabilität ist gut.

    10.3.0: Der lang erwartete Panther kommt im Oktober 2003. Mac OS X erfüllt all das, was es verspricht und worauf wir MacUser uns lange gedulden mussten. Die Stabilität ist einzigartig, die Softwareauswahl ausgezeichnet, für (fast) alle Hardware gibt es gute Treiber. Die Performance stimmt. Technisch ist OS X heute dem zur fast gleichen Zeit veröffentlichten Windows Xp weit voraus, nicht nur was die Sicherheit betrifft.

    Ich möchte Apple herzlich gratulieren und auch der Entwickergemeinde, die das unter die APSL gestellte Darwin weiter verbessert hat. Ihnen gebührt der allerhöchte Respekt.

    Wie habt ihr den Werdegang von OS X empfunden?

    20000st
     
  2. RETRAX

    RETRAX Gast

    Bin Seit Juli 2003 mit OS X 10.2.6 dabei...da waren die gröbsten Schnitzer schon draussen und der Panther kam ja dann auch bald.

    Von daher kenne ich die ganzen *wüüüürg* Versionen von OS X nur dem Hörensagen nach.

    Für mich ist OS X das beste das es derzeit in Sachen Operating System gibt.

    Und ich bin froh dass Apple sich durch die schwierige Anfangszeit von OS X durchgebissen hat und standhaft geblieben ist. Toll!


    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  3. Dr. Snuggles

    Dr. Snuggles MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.07.2003
    Ich bin erst mit 10.2 in die Macwelt eingestiegen. Was soll ich sagen...bei mir im Haushalt gibts seither nur noch KonservenDOSEN, andere Dosen kommen vorerst nicht mehr ins Haus.:D
     
  4. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    29.12.2002
    Glückwunsch an mein gutmütiges, flinkes, einfaches und kraftvolles MacOS X!

    Ich hab die Mac-Welt erst mit MacOS 10.1.4 (inkl. MacOS 9) betreten, davor habe ich zwar auch schon was vom Mac mitbekommen, aber es waren eben nicht meine eigenen. MacOS 10.1 war auch schon richtig gut, deswegen bin ich ja gewechselt ;) ich hätte es auch für 10.0, sogar für 9 getan, aber damals hab ich noch gespart!
     
  5. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ... ich bin erst mit 10.2.8 permanent auf X umgestiegen.
    Und ein paar Tage später gleich auf Panther.

    Der Grund für das lange Warten, bestand im Wesentlichen
    aus netzwerktechnischen Gründen, Druckertreiber und vor allen
    Dingen am Anfang, die Ermangelung an Programmen,
    die (auch) unter X liefen.

    Happy Börsday OS X, das ist es....:D
     
  6. yosemite

    yosemite MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2004
    Habe schon das 10.0 und 10.1 gehabt.

    die 0 war zum heulen, die 1 nicht besser...

    zum Glück kann ich schreiben "10.0 und 10.1 GEHABT" !!!

    Jaguar ist zur Zeit auch wieder weg, aber Jaguar war schon super.

    CU
     
  7. asg

    asg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Yapp, 10.3.3. ist schon was feines und ich denke es wird mit dem nächsten RELEASE noch besser werden (spätestens dann wenn FBSD 5.x STABLE ist und der von dort genommene Code stabiler ist)...
     
  8. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.09.2003
    hab mir damals im mai 2001 das X für teuer geld gekauft, dann aber doch mit 9.2 weitergearbeitet. ab und zu mal das startvolume gewechselt zum reinschnuppern, konnte jedoch sorecht nichts mit X anfangen.
    10.1 kam im juni 2002 zusammen mit meiner neuen maschine. habe seither immer zu X hochgebootet - doch meistens kam klassik noch gleich hinterher. mit jaguar hat das deutlich nachgelassen und seit panther frag ich mich wozu ich 9.22 noch brauche.
    apple hat uns doch wunderbar sanft in die schöne neue welt des X geführt.
    happy birthday X
     
  9. NiLS-Da-BuBi

    NiLS-Da-BuBi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Also ich hab mit DOS angefangen mich dann durch etliche Microsoft Betriebsysteme gekämpft... von Windows 3.1 bis Windows XP hab ich mit allen gearbeitet (3.11, NT3, NT4, 95, 98, 2000, ME, XP)... nun hab ich zu Apple gewechselt mit dem 10.3.1 und hab kein schlechtes Gewissen. Nun plane ich auch noch mein DELL Notebook abzustossen und komplett auf Mac umzusteigen - aber... hmm noch trau ich mich nicht :)
     
  10. HAL

    HAL Gast

    Bei uns wurde nach langen Jahren mit Classic bei Erscheinen von
    OS X erst einmal abgewartet, als es auf den Markt kam. Und wie
    die Zeit gezeigt hat, haben wir uns damit eine Menge Ärger er-
    spart... Aber als der Jaguar kam, war mein Mini-Office fälig und
    es wurde komplett auf OS X umgestellt. Und ich bereue nicht
    einen einzigen Tag die Entscheidung. Jedes Update hat meine
    Rechner noch stabiler (und sogar ein bischen schneller) gemacht.

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen