Der Mac mini ist klasse, aber...

A

apfelnase

Hi,

ich bin von meinem Mac noch immer sehr begeistert, aber das interne Combo-Laufwerk ist echt für´n A*** :( Im Ernst. Ich bin gerade dabei meine Musik-CDs in iTunes zu importieren, aber sobald die CD auch nur den ANSATZ eines Kratzers hat, dreht das Laufwerk durch und es dauert MINUTEN, bis ich die CD wieder auswerfen kann. In der Zeit ist der Mini komplett blockiert und das Laufwerk dreht durch.

Hat hier jemand ähnliche Probleme, oder habe ich einfach nur ein "überempfindliches" Laufwerk erwischt?
 
Nein, bei meinem nicht.

Schau mal auf den Hersteller: Zufällig Pioneer? (hab ein Matshita, damit kann ich dafür keine DVDs anschauen)
 
Habe auch ein Matshita und mit DVDs hatte ich bisher keine Probleme. Wie gesagt, nur CDs die halt leichte Kartzer haben dreht mein Laufwerk ab.
 
Es ist mit dem SlotIn Laufwerk empfehlenswert noch zusätzlich einen externen Brenner anzuschaffen.SlotIN Laufwerke waren schon immer etwas bockig.
 
Wieso? Also ist das nur ein Design-Gag von Apple und hat zu den Schubladen-Teilen eher Nachteile?

Kann mich im übrigen (noch) nicht beklagen. Bis jetzt wurde alles anstandslos gelesen. :)
 
Wen es ein Designgag wäre, wäre es einer von Pioneer die haben das erfunden. Hab seitdem es Slotin gibt nur noch Slotins gekauft. Und damit nie Probleme gehabt allerdings alle waren normal grosse Laufwerke im mini ist aber ein Laptoplaufwerk das ist dann schon wieder eine andere Sache.

Schon mal die Fehlerkorrektur abgeschaltet?
 
Hab auch ein Matshita Laufwerk und in iTunes kann ich bei gebrannten CDs den letzten Track nicht importieren (Fehlerkorrektur aus). Sehr merkwürdig...
 
Ich habe dieses Problem auch nicht
 
smoerkels schrieb:
Ich bin gerade dabei meine Musik-CDs in iTunes zu importieren, aber sobald die CD auch nur den ANSATZ eines Kratzers hat, dreht das Laufwerk durch und es dauert MINUTEN, bis ich die CD wieder auswerfen kann.(...)
Hat hier jemand ähnliche Probleme, oder habe ich einfach nur ein "überempfindliches" Laufwerk erwischt?

Bei manchen (alten, strapazierten) CDs braucht iTunes bei mir auch ewig, um die Songs zu importieren (auch ohne aktivierte Fehlerkorrektur).
 
jamanikun schrieb:
Hab auch ein Matshita Laufwerk und in iTunes kann ich bei gebrannten CDs den letzten Track nicht importieren (Fehlerkorrektur aus). Sehr merkwürdig...

Ist wahrscheinlich der Kopierschutz, der Track ist außerhalb der normalen CDs. Ging zu Anfang nur mit einem Trick überhaupt zu kopieren.
 
Ich habe auch keine Probleme :)
Alles bestens

Gruß
Tuxer
 
Bei mir ist dieses Problem auch nicht bekannt, aber es ist ja durchaus möglich das einzelne Hardware defekt ist. Liest man hier ja oft genug.
 
Ich nehme an, Du importierst mit iTunes? Schalte dort mal die Fehlerkorrektur ab. Das hilft oftmals. Wenn die Kratzer nicht radial sind (also eine Umdrehung), dann hörst Du das nicht. Und wenn sie radial sind hilft Dir die Korrektur auch nicht.
 
Das Combo LW meines Mini ist schon fratze und wird in den nächsten Tagen bei Gravis Düsseldorf ausgetauscht. Gottseidank noch Garantiefall!!

Fing auch an mit Lesefehlern, Beachball beim Auswerfen, Lüfterterror, jetzt geht nix mehr, weder mounten noch irgendwas :mad:
 
habe auch kein problem mit meinem mini...
 
Hi,

ich habe einen Mini mit Matsushita Superdrive und genau das gleiche Problem. Wenn eine CD nicht richtig gelesen werden kann, hängt iTunes oft Minuten fest, bis mein Click auf den Import abbrechen Button "ankommt". Ich denke allerdings, das Problem liegt bei iTunes, denn sonst hab ich mit dem Laufwerk bisher keinerlei Schwierigkeiten gehabt.

Das mit der deaktivierten Fehlerkorrektur werde ich mal ausprobieren.

Johnny
 
also bei mir hängt das mit und ohne fehlerkorrektur. das dumme ist halt, dass dann immer das ganze system betroffen ist, also nichts mehr funktioniert, bis man es nach ewigen minuten geschafft hat, die cd auszuwerfen.

nun denn, bin ich also nicht allein. vielleicht sollte ich mir doch ein externes gehäuse zulegen und ein separates cd-laufwerk anschließen...
 
Thema gebrannte CDs und "letzter Track hängt":
Hab's nochmal mit Dosen-Notebook und Linux (KAudioCreator) getestet: Gleiches Phänomen. Liegt definitiv nicht am Mac Mini.

Aber CDex für Windows packt's. Vielleicht die ATAPI/SCSI Emu Treiber?
 
smoerkels schrieb:
also bei mir hängt das mit und ohne fehlerkorrektur. das dumme ist halt, dass dann immer das ganze system betroffen ist, also nichts mehr funktioniert, bis man es nach ewigen minuten geschafft hat, die cd auszuwerfen.

nun denn, bin ich also nicht allein. vielleicht sollte ich mir doch ein externes gehäuse zulegen und ein separates cd-laufwerk anschließen...

Geht mir häufig ebenso. Der Fehler tritt aber auch nur bei Audio-CD´s auf.
Ich denke daher auch, dass es an der schlechten Fehlerkorrektur vom Laufwerk liegt. Ich bin bereits dazu übergegangen, Audio-CD´s im externen DVD-FW-Brenner einzulesen. Das geht problemlos und viel schneller. Besonders häufig sind merkwürdigerweise insbesondere alte (auch kratzfreie) CD´s davon betroffen.
Meine Garantie ist bereits abgelaufen und ich lebe damit.

Zur Not eben einfach iTunes zwangsbeenden und CD mit Toast auswerfen ;)
 
smoerkels schrieb:
Hi,

ich bin von meinem Mac noch immer sehr begeistert, aber das interne Combo-Laufwerk ist echt für´n A*** :( Im Ernst. Ich bin gerade dabei meine Musik-CDs in iTunes zu importieren, aber sobald die CD auch nur den ANSATZ eines Kratzers hat, dreht das Laufwerk durch und es dauert MINUTEN, bis ich die CD wieder auswerfen kann. In der Zeit ist der Mini komplett blockiert und das Laufwerk dreht durch.

Hat hier jemand ähnliche Probleme, oder habe ich einfach nur ein "überempfindliches" Laufwerk erwischt?

bei mir ist es gerade andersherum. eine cd, die ich im auto getoastet habe (also ich habe sie da im sommer gelagert) war nirgendsmehr abspielbar. das superdrive (matushita) hat es klaglos gelesen und ich kann die cd wieder geniessen!
 
Zurück
Oben Unten